Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Öldruck und Drehzahl - Instrumente spinnen?
BeitragVerfasst: So Jul 25, 2010 14:55 

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit spinnt mein Drehzahlmesser hin und wieder: mal zeigt er ab ca 5000 /min mehr an als wirklich anliegt, mal fängt er beim Einschalten von Blinker oder Scheibenwischer an zu pendeln, bzw bekommt einen Impuls, der ihn zunächst sehr hoch ausschlagen lässt um sich sich dann wieder einzupendeln. Kam bis letztes Jahr vor allem bei feuchten Wetter vor, meistens fiel dann auch beim Einschalten des Scheibenwischers die angezeigte Drehzahl um 500 ab. Seit neuestem fängt er auch bei trockenem Wetter an, ab 5000 eher zu viel anzuzeigen. Unterhalb von 5000 war er unter allen Bedingungen unauffällig.

Letzte Woche fing auf einmal auch die Öldruckanzeige an zu spinnen: mit zunehmender Drehzahl geht der angezeigte Öldruck zurück. Dass er mit steigender Temperatur abnimmt ist klar, aber mit der Drehzahl müsste er eigentlich auch steigen. Am Schluss zeigt das Instrument nichts mehr an, aber die Warnleuchte flackert nicht mal.

Hat irgendjemand einen Tip, was das sein kann und wie ich Abhilfe schaffe?Typischerweise hätte ich das auf eine schlechte Masseverbindung geschoben, aber die Instrumente haben ja gar keine gemeinsame Masse, oder doch?

...noch ein Verrückter!

Betreff des Beitrags: Re: Öldruck und Drehzahl - Instrumente spinnen?
BeitragVerfasst: So Jul 25, 2010 21:52 

Bilder: 10
Irgendwas in der Kabelei. Ein Messestern ist doch direkt unter dem Armaturenbrett.
Oder irgendwo scheuert sich langsam ein Kabel auf ...

Profil Position des Benutzers auf der Karte Persönliches Album  

BeitragVerfasst: Mo Jul 26, 2010 23:20 

Ich muss mir's mal in Ruhe anschauen, ob die Masseleitungen der Intrumente nicht doch irgendwo zusammengeführt und gemeinsam geerdet sind. Nur sieht man halt immer erst dann richtig was, wenn man fast alles weggebaut hat und dazu hab ich momentan weder Zeit noch Nerven. Aber ich schau zumindest mal, ob ich den Massestern nicht doch noch finde. Danach werde ich mal die Instrumente einzeln mit ner Messstrippe direkt an Masse legen. Nur das mit dem Öldruck kommt mir halt spanisch vor, nicht dass der am Ende wirklich nicht mehr vorhanden ist. Weiß vielleicht jemand, welchen Widerstand der beiu welchem Druck haben sollte?

...noch ein Verrückter!

BeitragVerfasst: Di Jul 27, 2010 9:37 

Bilder: 10
Könnte auch das Kabel zum Fühler sein oder der Stecker. Prüfe den mal, da hatte ich bei einem anderen Auto schon mal das Problem.

Profil Position des Benutzers auf der Karte Persönliches Album  

BeitragVerfasst: Mi Aug 04, 2010 10:03 

Das klingt definitv nach Elektronikproblemen, ist bei älteren Modellen auch nicht wirklich selten. Da sollte einfach mal alle Kabel überprüft werden. Deiner Beschreibung nach haben die Auffälligkeiten bei Drehzahlmesser und Öldruckanzeige nicht wirklich System, scheinen also einfach zu spinnen, ich denke das sollte behebbar sein. Wahrscheinlich gehören nur ein paar Kabel ausgetauscht.

Profil Position des Benutzers auf der Karte