Antwort auf: Weber 40IDF Optimierung

Startseite Foren Spider & Co. Technik Weber 40IDF Optimierung Antwort auf: Weber 40IDF Optimierung

#146441
Dietmar
Teilnehmer

Hallo Arne,

kann leider erst jetzt antworten, da ich die letzen 2 Wochen in Urlaub war. Ich glaube nicht, dass man die Hebel der Beschleunigungspumpen einstellen kann. Soweit ich mich erinnern kann ist aber der Exzenter der den Hebel betätigt auf die Drosselklappenwelle aufgeklemmt. Vieleicht ist der ja nur verrutscht oder lose – einfach mal drunter gucken.

Ja, das Rückschlagventil ist das auf dem Boden der Schwimmerkammer.

Grundsätzlich ist es immer gut neue Dichtungen zu verwenden, wenn man ein Bauteil geöffnet hatte. Es gibt für wenig Geld komplette Reparatursätze mit allen Dichtungen, Membranen und Düsen.

Soweit ich weiß müssten die Dichtsätze bei allen 40 IDF identisch sein. Die genaue Bezeichnung ist aber im Vergasergehäuse eingeschlagen. Die Original-Vergaser vom BS1 müssten 40IDF10 und 40IDF11 oder 40IDF13 und 40IDF15 sein (bin mir nicht merh ganz sicher mit den Endnummern). Zur Nachrüstung oder im Tausch wurden häufig 40IDF70/71 verwendet die sich in einigen Details unterscheiden und zumindest bei mir nicht richtig einstellen haben lassen.

Nach irgendwelchen Eingriffen solltest Du die Vergaser unbedingt neu synchronisieren, da ansonsten ein sauberer Motorlauf nicht möglich ist und es im Extremfall durch Abmagerung in einzelnen Zylindern zu hässlichen Löchern im Kolben kommen kann.

Wünsche Dir viel Erfolg.