Antwort auf: Restaurationsunterlagen

#146612

Hey Dominik,

nach speziellen Infos suche ich eigentlich gar nicht. Der Grund der meiner Suche war die pure Neugier was es denn so alles gibt. Nach dem Motto was man hat braucht man später nicht zu suchen. Also alles was hilfreich sein kann nehme ich gerne, selbstverständlich auch gegen eine Portoerstattung bei Zusendung.

Reihenfolge ist eigentlich platzbedingt vorgegeben und ist wie folgt geplant:

Zerlegen so weit wie es geht ohne die Achsen auszubauen. Das bedeuet jetzt noch die Kotflügel und Seitenteile runterbauen, den Motor und die Elektrik raus und die Schweller weg.
Danach folgt erst einmal die Bestandsaufnahme im oberen Bereich zum Thema Rost, sieht bis jetzt alles erste Sahne aus.
Wenn dann klar ist was oben gemacht werden muss beginnt das Projekt Unterbau. Es werden Böcke mit Rädern gebaut damit ich eine minimale Bewegungsfreiheit in der Garage gewährleisten kann. Danach kommen die Achsen und alle Unterbodenleitungen raus. Dann muss der Unterboden vom Unterbodenschutz bzw. vom Dreck gereinigt werden um hier eine Bestandsaufnahme Rost durchzuführen. Danach plane ich den gesamten Lack mit Beize zu entfernen.
Jetzt ist meines erachtens der Zeitpunkt da um endgültig den Rostzustand 100%ig einschätzen zu können.
Dann werden alle rostbedingten Reparaturen durchgeführt.
Alle Teile die verzinkt oder verchromt werden sowie alles was bezogen werden muss (Sitze und sonstiges Inventar) wird demnächst an die Handwerker verschickt.
Tja und während mein Vater der (Gott sei dank) Kfz-Spengler gelernt hat sich um die Karosserie und sonstige Anbauteile kümmert werde ich die Achsen überholen, das Getriebe checken und den Motor ein bischen verschönern (überholt habe ich den schon früher) und alle sonstigen Teile die altersbedingt ausfallen könnten ersetzten.
Wenn ich damit fertig bin will ich einen neuen Kabelbaum anfertigen.
Der Rest ist eigentlich klar, lackieren aller fertigen Blechteile inkl. Karosserie (wenn sich meine Frau bis dahin endlich auf eine Farbe festgelegt hat 🙄 ).
Einbau der überholten Achsen, Kabelbaum einziehen, Motor rein, Sitze und Inventar einbauen, Türen einbauen, Verdeck drauf, Getriebe und Auspuffanlag rein und dann hoffentlich nix vergessen.

Zeitansatz:
Na ja Wunsch wäre bis Frühjahr 2008, in der Realität wird sein es eher die Jahreszahl 2009 oder später sein. Das hängt auch davon ab wie oft ich beruflich unterwegs bin.
Dokumentiert wird übrigens alles per Computer in einem Arbeitstagebuch und mit Digitalkamera.
Die Teile die an Handwerker versendet werden sind vorher einzeln mit Digitalkamera aufgenommen und werden zusammen in einem Lieferschein dem entsprechenden Handwerker mit übergeben.

❗ Bin nämlich mal 3 Monate einem Lackierer hinterhergelaufen weil er Schrauben von meinem Motorrad verschmissen hatte. Der meinte damals die waren nicht dabei, erst als ich dann seine Bude selbst durchsucht hab sind die wieder aufgetaucht. 💡

So ich denke mal ich hab nichts vergessen.

So long Erich