Hallo Spideralex!
Willst Du Infos zu den verschiedenen Spidermodellen und Ihrer Eigenschaften, oder Grundsätzliches zum Spider?
Ich versuch’s mal mit den 2 Grundmodellen, die zu Deinen Daten passen: Den CS0 (gab’s nur in amerikanischer Ausführung) und den DS, der in den USA: Pininfarina Spider Azzurra und in Europa: Spidereuropa hieß. Motorisch sind, bis auf den geregelten Kat bei den beiden Amis, alle drei gleich. Dadurch sollten die US-Versionen 75 KW (102- 103 PS) haben! Beim katlosen Spidereuropa waren es 105 PS. Das liegt dann meistens am Übertragungsfehler der Behörden, wenn die US-Einspritzer 105PS eingetragen bekommen haben. Im Drehmoment haben sie sich etwas deutlicher unterschieden (11kgm beim US, zu 15kgm). Die Einspritzung aller 3 Typen ist von Bosch und heisst L-Jetronic. Die Komponenten sind zwar boschtypisch teuer, aber wenn das System überholt und eingestellt ist, funktioniert es gut und der Verbrauch ist beim Einspritzer auch spürbar geringer.
Der 1995cm Motor ist, im Vergleich zu seinen 4 Vorgängern (1438, 1608, 1592 und 1756) langhubig und eher auf Drehmoment ausgelegt.
Der CS0 hat noch das alte Armaturenbrett mit der alten Radiokonsole, die beim DS etwas massiver ausgefallen ist.
Es gibt noch einige Unterschiede in kleineren Details, wie die Neigung des Scheibenrahmens, die Position der Batterie, der Wechsel von 13″ auf 14″ Zoll-Räder, Seitenspiegel, etc.. aber das führt vielleicht zu weit.
Die Stoßstangen stehen bei den US-Modellen ein bischen weiter ab und sind an Dämpfern montiert, während sie beim Europaspider starr sind.
Über die viel verbreitete Meinung, Europaspider seien besser als die Reimporte, kann ich nur feststellen, daß der Erhaltungszustand entscheidend ist und nicht die Herkunft. Die Amis haben z.B.: den Euro 1 Status (entspricht California ’79 = US ’83) original und die US-DS: Velourteppiche und die Sitzflächen in Echtleder.
Europaspider haben dafür Kmh-Tachos und keine rechteckigen Positionsleuchten.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben..
Aurelio