Antwort auf: Road to Zylinderkopfdichtung

124AS
Teilnehmer

<p>Guten Abend zusammen, </p>
<p>das Thema an sich ist zwar schon etwas älter, aber ich bin bei Recherchen darauf gestoßen.  Ich bin gerade dabei die Nockenwellenkästen auf meinen Zylinderkopf zu montieren und habe einen kleinen Probelauf mit einer alten nockenwellenkastendichtung gemacht, da ich noch nie Ventile eingestellt habe. Meine Messungen haben auf der Auslassseite durchweg sehr geringe Werte ergeben (ca. 0,15-0,20mm). Von daher gehe ich davon aus, dass die Werte auch mit neuer Dichtung únd Dichtmasse eventuell zu klein sein werden. Meine erste Frage wäre nach dem korrekten Sollwert. </p>
<p>Weiter oben im Thread wurde gesagt:</p>
<p>“Spider CS und DS: (1800 und 2000)<br />
0,40mm Einlass und 0,45mm Auslass…“</p>
<p>In der technischen Tabelle die ich für mein Modell habe (1800 CC 1) stehen Werte von:</p>
<p>Einlass : 0,45 (+0,05 , -0,15)</p>
<p>Auslass: 0,60 (+0,05 , -0,15)</p>
<p>Ich weiß, dass ein zu geringes Spiel kritischer ist, als ein zu großes, aber welche Werte soll ich nun als Richtwert nehmen?</p>
<p> </p>
<p>Die zweite Frage betrifft den Messpunkt des Spiels. Ich habe gelesen, dass ich z.B. den vierten Zylinder messe, wenn der Nocken des ersten Zylinders den Shim gerade nicht mehr berührt. Woanders hier im Forum habe ich schon gelesen, dass ich den vierten einstellen kann, wenn der Nocken des 4. Zylinders senkrecht auf dem Shim (nach oben gerichtet ist). Wie funktioniert die korrekte Messung, bzw. werde ich bei den unterschiedlichen Methoden auch unterschiedliche Werte messen? (Ist die Nockenwelle auf der Nocken Gegenseite komplett symmetrisch?)</p>
<p> </p>
<p>Beste Grüße, Daniel</p>