Antwort auf: Road to Zylinderkopfdichtung

Startseite Foren Spider & Co. Technik Road to Zylinderkopfdichtung Antwort auf: Road to Zylinderkopfdichtung

124AS
Teilnehmer

Schönen guten Abend Zusammen,

Ich melde mich zurück. Mittlerweile ist wieder alles zusammen gebaut und eingestellt und der Motor läuft wieder.

Leider habe ich wieder leichte Auffälligkeiten bei den Temperaturen weswegen ich mal um Rat fragen wollte.
Ausgangslage war ja eine neue kopfdichtung, neuer Kühler und allerlei dichtung die gewechselt wurden.
Nach dem entluftungsvorgang habe ich temperaturen an der Anzeige im Fahrzeug, bei denen der Zeiger am rechten Ende der „0“ der 90 grad C Marke steht. Erst hier springt der Lüfter an.
Die Temperaturen die ich mit IR thermometer gemessen habe lassen auf einen funktionierenden thermoschalter hindeuten.

Oben am Kopf messe ich temperaturen um die 100grad. Da das Metall theoretisch wärmer sein müsste als das Wasser ist das doch ein normaler Wert oder? Hat da jemand andere Erfahrungswerte? (von der Anzeige her würden die Werte ja aber passen)

Ausgehen davon das der Lüfter anspringt würde ich sagen, dass keine Luft mehr im System ist und würde auf ein nicht rechtzeitig öffnendes thermostat oder eine nicht mehr so stark fördernde Pumpe tippen.

Hat jemand noch eine andere Idee?

Grüße, Daniel