Wenn man feststellt, dass unter diversen Lackschichten und Spachtel einiges verborgen sein kann, dann fragt man sich wie man den Lack am besten und auch preisgünstigsten runter bekommt.
Ich habe unter anderem die Optionen – Sandstrahlen – Abschleifen – Tauchbad- in Betracht gezogen und immer etwas entdeckt, was mir nicht gefallen hat. Sandstahlen greift die Blechoberfläche an, ist teuer, und der Sand ist hinterher in jedem Hohlraum zu finden. Außerdem würde die Arbeit sich über mindestens ein Jahr hinziehen, und eine gestrahlte Karosserie setzt in der Zeit sofort Flugrost an. Tauchbad war noch teuerer, vor allem da es sowas in meiner Nähe gar nicht gab. Und dafür hätte ich sofort alles entfernen müssen, ohne den Platz für die Lagerung der Teile zu haben. Abschleifen kam da eher in Betracht, war aber für eine Garage im Keller eines Einfamilienhauses zu staubig und die Schleifscheiben sind auch nicht eben billig. Außerdem tritt auch hier sofort das Problem mit dem Flugrost auf.
Zudem wollte ich wollte den Lack überall auf den später sichtbaren Stellen abhaben, am Unterboden und Innen aber nur dort wo sich Rost befand. Die anderen Stellen hatten ja 20 Jahre gehalten, da wollte ich lieber drüber lackieren ohne das gesunde Blech zu beschädigen.
Durch Zufall versuchte ich es mit dem Heißluftföhn und einer Metallspachtel, und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Keinerlei Materialverbrauch außer Strom, Kein Staub und nur wenig Gestank. Einfach den Lack auf einer 10×20 cm Fläche erwärmen bis er sich mit der Spachtel bis zum Blech durchstoßen läßt, und dann kann man ganze Streifen abspachteln. Und der größte Vorteil war, dass ich es ganz alleine ohne fremde Hilfe machen konnte und jederzeit die Arbeit unterbrechen konnte.
Zurück blieb eine blanke Karosserie, auf der man die Bearbeitungsspuren bei der ursprünglichen Herstellung noch erkennen konnte, aber leider auch viele eingeschweißte Reparaturbleche, Rost, Beulen und Löcher.
1990 Kotflügelecke vorne links
![]()
Als HTML (Auktion, Homepage):
1990 Kotflügel hinten rechts unten
![]()
1990 Kotflügel vorne rechts unten
![]()
1990 Kotflügelecke vorne rechts
![]()
1990 Heckbereich nach Heraustrennen des Heckbleches
![]()
Und es gab noch mehr zu schweißen als das was man auf den Fotos sieht.
Aber alles der Reihe nach, bis später.