Re:Re: Allgemeine Fragen zum Kauf!

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#148539
Anonym
Inaktiv

@isarauen wrote:

– Ein Exemplar in gutem bis sehr gutem Zustand.
– Kein amerikanisches Modell auf Grund der Stoßfänger.
– Option ein H-Kennzeichen zu bekommen.

Diese 3 Optionen beschränken die Modellpalette auf
die hübschesten
die seltensten
die teuersten
Spider: AS, BS, BS-1, CS-1.
AS, BS und BS1 waren übrigens auch als US-Modelle Chromspider, ab CS/CS1 kamen die schaurigen Handtuchhalter…
@isarauen wrote:

Da die amerikanischen Modelle auf dem Markt scheinbar in der Überzahl sind wäre die erste Frage, ob ein Umrüsten auf schlankere Stoßfänger problemlos möglich ist, auch im Hinblick auf die H-Abnahme? Was würde eine Umrüstung ungefähr kosten?

Umrüstung geht, es gibt mehrere Fahrzeuge von foristi hier, die werden darauf antworten. Ist allerdings aufwendig, da Blecharbeiten ins Spiel kommen, wenn es gescheit aussehen soll.
@isarauen wrote:

Haben die amerikanischen Modelle (außer den hässlichen Seitenstrahlern) noch irgendwelche grundsätzlichen Schwächen?

Vergasermodelle CS1 und CS2 sind mit leistungsreduzierten Motoren (hängt auch mit der Motorperipherie zusammen!!) und allerlei Abgasreinigungsgedöns (bei CS1 ohne Kat) ausgestattet- die Fahrleistungen sind entsprechender milder als bei CS0 (Einspritzer) und BS1/CS1 aus Europa.

Umrüstung, um diese Fahrzeuge zu kräftigen, kosten Geld und Teile, die es z.T. nicht mehr neu gibt (Krümmer).

@isarauen wrote:

Gibt es spezielle Serien oder Baujahre, die man meiden bzw. bei der Suche grundsätzlich ausschließen sollte?

Bis auf die oben beschriebenen Nachteile der US-Spider ab 1975 – 1979 sind die Autos im wesentlichen mechanisch und im Blech identisch. Von daher scheidet kein Typ imho wirklich aus.

Primär entscheidend ist der Pflege, – Erhaltungs- und Restaurierungszustand – vor allem wenn man nur fahren und nicht schrauben will.

Allerdings: Ein paar Grundkenntnisse sollte man sich bei mindestens 30 Jahre alten Fahrzeugen schon aneignen, es sei denn man hat eine gute Werkstatt. Baumgärtner ist da natürlich eine Referenz…

@isarauen wrote:

Ist eine Ersatzteilversorgung grundsätzlich gewährleistet?

Im großen und ganzen ja. Problematisch sind Blechteile, Inneneinrichtung, Armaturen. Unproblematisch ist im Großen und Ganzen alles im Bereich Motor, Antrieb und Fahrwerk.
Es gibt etliche Ersatzteilehändler, die hier auf der website verzeichnet sind, mit keinem von ihnen hatte ich bei der Restaurierung Probleme, durchweg sind sie hilfsbereit und liefern gut. Einige (z.B. Arnold und Augustin) liefern auch gute Gebrauchtteile.

@isarauen wrote:

Wie seht Ihr eine mögliche Wertentwicklung in den kommenden Jahren?

Die Preise ziehen besonders für Chromspider deutlich an, als Wertanlage kann man den Spider aber keinesfalls sehen, dafür hat er einen immensen Spaßfaktor und ist durchaus alltagstaulich.

@isarauen wrote:

Ansonsten wären Erfahrungswerte bzw. Kosten für folgende Arbeiten recht interessant:
– Erneuerung der Bezüge (Sitze, Türverkleidungen) in Leder.
– Erneuerung Verdeck inkl. Persenning.

Für eine sehr gute komplette Leder- Inneneinrichtung habe ich vor 12 Jahren ca. 3.000 DM hingeblättert (Handwerker nenne ich auf Anfrage gern).

Persenning gibt es in Kunststoff bei allen Anbietern, Preise siehe dort.

Verdecke gibt es in Kunststoff (halte ich nicht für empfehlenswert und in Stoff (Sonnenland-Qualität ist immer noch die beste) von mehreren Anbietern, aktuelle Preise können andere sicher nennen.
@isarauen wrote:

Entschuldigt bitte den Sack voll (vielleicht auch etwas naiver) Fragen, aber im Moment gehe ich noch ganz unbedarft und ohne jegliche Vorkenntnisse an das Thema ran.

Grüße aus München und vorab schon mal vielen Dank.

Nur wer fragt, erhält Antworten.

der carlino