Re:Re: Benzingeruch im Kofferraum 124cc Coupe

Startseite Foren Spider & Co. Technik Benzingeruch im Kofferraum 124cc Coupe Re:Re: Benzingeruch im Kofferraum 124cc Coupe

Ich vermute mal dass es mit der Tankentlüftung zusammenhängt.

Vom oberen Teil des Tankes geht ein Schlauch zu einem mit dem großen Einfüllstutzen verbundenen Metallrohr, was der Entlüftung des Tankes bei der Betankung dient. Am oberen Ende dieses kleinen Aanschlussrohres gibt es einen rechtwinkligen Abzweig, der daran befestigte kleine Schlauch geht nach unten und sollte von dort ganz nach unten ins Freie führen. Ich bin mir im Moment nicht sicher ob diese Abzweig aus der Tankklappenöffnung oder von unten aus dem Kofferraumbereich zu sehen ist. Er dient primär der Belüftung des Tankes. Beim Befüllen des Tankes bis ganz voll kommt es vor, dass über den dicken Entlüftungsschlauch Benzin mit nach oben geführt wird und ein Teil davon dann in diesen kleinen Belüftungsschlauch gelangt.

Nun habe ich schon beobachtet, dass dieser Schlauch nicht nach außen geführt ist sondern im Inneren endet oder sogar ganz abgefallen ist. Die Konsequenz davon ist Dass beim Betanken und schneller Kurvenfahrt direkt nach dem Volltanken Benzin in den hinteren Kotflügelbereich gelangt und dort verdunstet.

Ich empfehle Dir daher diesen kleinen Schlauch mal zu prüfen.

Franzl