Re:Re: Fiat 124 sport COUPE innerer vorderer Radkasten

Startseite Foren Spider & Co. Technik Fiat 124 sport COUPE innerer vorderer Radkasten Re:Re: Fiat 124 sport COUPE innerer vorderer Radkasten

#158058

Hallo Andreas,

der Aufbau des Coupe ist da ähnlich wie bei den Spidern gleichen Baujahres. Normalerweise ist dieser Spalt durch eine Gummilippe verschlossen, die ohne weitere Abdichtung am Blech befestigt ist und am Kotflügel anliegt. Diese Dichtung härtet aus und dichtet dann nicht mehr ab, was zu Durchrostungen der Kotflügel von innen nach außen in diesen Bereichen führt. Bei Dir fehlt diese Dichtung, wahrscheinlich wurde Sie nach einem Ersatz der Kotflügel absichtlich weg gelassen.

Das Blech ist nicht abschraubbar, es ist mit dem Innenkotflügel verschweißt. Ich habe bei meiner Restauration das Problem wie folgt gelöst:

Nach Entfernen des Unterbodenschutzes kann man die Linie erkennen, wo das Blech verschweißt ist. In einem Abstand von ca 3 cm habe ich dann das Blech mit einer Luftdruck-Stichsäge herausgetrennt. Das verschafft erstmal freien Zugang zu den bisher verborgenen Problemzonen der A-Säule im oberen und unteren Bereich. Bei mir hatte sich hier viel Dreck angesammelt, der auch die Korrosion in diesen Bereichen verursacht hatte. Nach Säubern, Schweißen, Grundieren, Lackieren und Versiegeln hatte ich die Wahl den Bereich offen zu lassen wie bei den späteren Spider Modellen oder wieder zu verschließen. Ich habe mich für letzteres entschieden.

In das Restblech, das nach dem abtrennen übrig blieb, habe ich Löcher gebohrt und dahinter 6er Muttern angepunktet. Dann habe ich ein Blech angefertigt, das ich daran festschrauben konnte. Auf die Kante zum Kotflügel hin wurde ein Stück Kofferraumdichtung zur Abdichtung aufgesteckt. Nach der Verschraubung dieses Reparaturblechs habe ich noch alles mit Sikaflex abgedichtet. Das hält jetzt so seit 26 Jahren. Und ich könnte es jederzeit wieder demontieren.