Re:Re: Fragen zur Hinterachse AS Differential gesucht!!

Startseite Foren Spider & Co. Allgemeines Fragen zur Hinterachse AS Differential gesucht!! Re:Re: Fragen zur Hinterachse AS Differential gesucht!!

#156294
Anonym
Inaktiv

@OlliSU wrote:

Hi Kai,

Du schlachtest doch gerade einen LE 2 Liter oder???
Schau Dir mal bitte die Hinterachse dort an, die Befestigungspunkte dieser Achse und des Kardanwellenmittellagers sind denen der BS/CS Achse sehr ähnlich bzw. identisch, dann kannst Du den Aufwand abschätzen den Du betreiben musst um das zu ändern. Mit 2 Löchern ist das denke ich nicht getan, auf alle Fälle sind die Holme dort wo die Druckstangen befestigt sind verstärkt. Ich denke das Du da dann mit dem Schweißgerät ran müsstest.

… und dann mußt Du das Ganze noch geometrisch genau hinbekommen, sonst stimmen am Ende Spur und Sturz nicht – das wird dann irgendwann auch eine Sicherheitsfrage.
Nein, da würde ich die Finger von lassen und bei der AS-Achse bleiben. Ein AS-Diff. wird sich doch auftreiben lassen…

Zur Mechanik noch eine Erläuterung: der von Dir als M-förmig bezeichnete Rundstahlbügel ist ein Stabilisator, der als Drehmomentabstützung fungiert und die Seitenneigung vermindern soll. Was auch tunlich ist, weil die AS-Kardanwelle nur ein Gelenk hat und deshalb nicht so flexibel ist. Bei der neueren Achse mit der Doppelgelenkwelle waren die kurzen Streben dann für Längsführung und Drehmomentabstützung zuständig, die Seitenneigung wurde dann allein vom Panhardstab kontrolliert.

In der neueren Achse steckt für eine Starrachse schon einiges Gehirnschmalz drinne

Interessanterweise sind die kurzen Streben bei der 132er Hinterachse dann diagonal eingebaut, nicht mehr parallel.

c.