Re:Re: Grundeinstellung Vorderachse

Startseite Foren Spider & Co. Technik Grundeinstellung Vorderachse Re:Re: Grundeinstellung Vorderachse

#155695

Ich habe das Thema eben durch, Vorderachse komplett aufgebaut und eingestellt. Ob mein Weg der einzig zielführende ist kann ich nicht sagen, aber es hat funktioniert.

Nach Einbau des neuen Achsträgers habe ich zunächst geprüft, ob die Bolzen für die Querlenker an den Achsträgern auf beiden Seiten auf der gleichen Ebene liegen. Dazu habe ich eine Stahlleiste auf die Bolzen gelegt und den Abstand beidseitig zum Unternoden der Karosserie gemessen. Die notwendige Korrektur erfolgte durch Ausgleichsscheiben zwischen Achsträger und Längsträger.

Danach habe ich die Querlenker ohne Feder und Stoßdämpfer montiert und den Sturz überprüft. Dazu habe ich den unteren Querlenker auf die wagrechte Position gebracht, da dies bei meinem Spider ungefähr der Position der belasteten Position entspricht. In Ermangelung anderer Möglichkeiten habe ich das Auto auf der Hebebühne mit einer Wasserwage genau einjustiert und dann den Sturz als Abweichung von der Senkrechten gemessen. Durch Unterlegen von ganzen Scheiben habe ich den Sturz auf die null Position eingestellt. Danach habe ich Dämpfer, Feder und Stabilisator eingebaut und gecheckt, ob sich dadurch die Einstellung wesentlich geändert hat, was nicht der Fall war.

Bei der Vermessung musste nur die Spur nachgestellt werden, der Sturz war im Limit.