Re:Re: Hupe mal da / bei der Fahrt nicht…

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Moin Wolf,

wenn an Deinem Auto die Elektrik nicht verändert wurde, wird die Hupe über Klemme 30 (Dauerplus) versorgt.
Dafür wird die Sicherung 10 verwendet, dass Zündschloss ist nicht involviert.

Von der Lichtmaschine (Generator) von Klemme B läuft ein schwarzes Kabel zu Sicherung 10, von dort wird das Hupen-Relais mit einem Violett/Weiß em Kabel auf Anschluss 30 (Relaisbezeichnung) versorgt. Anschluss 30 ist zu Anschluss 85 mit einem braunen Kabel gebrückt. Anschluss 86 geht über ein Violett/schwarzes Kabel zum Hupenknopf und von dort zu Masse. Anschluss 87 zu den Hupen.

Ich würde testen:
– 12 Volt an Anschluss 30 am Relais vorhanden? Auch wenn Zündung AN und/oder Motor läuft
– wenn du ein Testkabel an den Anschluss 86 zu Masse legst, die Hupe funktioniert? Auch bei Zündung an (das ist ja der Fehler, wenn ich das richtig verstanden habe)
– mit einem Ohm-Meter das Violett/Schwarze Kabel von Anschluss 86 gegen Masse messen, müssen 0-2 Ohm sein, das Lenkrad drehen um eine Unterbrechung auszuschließen.
– die Massepunkte im Motorraum auf Korrosion prüfen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß aus Hannover
Sven