Re:Re: Kolbenringe erneuern

Startseite Foren Spider & Co. Technik Kolbenringe erneuern Re:Re: Kolbenringe erneuern

#157036
Dietmar
Teilnehmer

@bs413 wrote:

@spf wrote:

ich will es auf jeden Fall von unten machen lassen

die kolben gehen nur nach oben raus, unten sind die hauptlagerböcke im weg. kurbelwelle wirst du auch nicht bei eingebauten motor rausbringen….

zu letzt wird es immer auf eine komplettüberhohlung rauslaufen…

bernhard

Also, wenn du schon so energisch fragst, solltest Du auch lesen, was die Leute schreiben.

Also so ein Kolbenring wohnt direkt am Kolben in einer engen Nut. Wenn der raus soll, muss der Kolben wiederrum aus seinem Zuhause, diesen runden Löchern im Motorblock, raus. Der Kolben hängt über das Pleuel aber ziemlich fest an der Kurbelwelle fest. Diese ist mit massiven Lagerböcken von unten am Motorblock befestigt und schleppt am hinteren Ende dann auch noch die Schwungscheibe mit angeschraubter Kupplung mit.

Wie Bernhard schon geschrieben hat, geht der Kolben nur nach oben raus, weil unten ja die Lager der Kurbelwelle und bei eingebautem Motor auch die Kurbelwelle selbst im Weg ist. Die kann ja nicht weg, wegen Kupplung und Getriebe und so Zeugs.

Also geht der Weg in die Freiheit nur nach oben. Da ist aber diese blöde Zylinderkopf im Weg. Der Kolben ist leider ein bissle zu groß für das Zündkerzenloch. Um den Kopf abzubauen muss natürlich das Kühlwasser raus und der Zahnriemen runter und so unwesentliches Zeug wie Auspuffkrümer und so weg. Wenn dann der Kopf ab ist, hält aber immer noch das dumme Pleuel den Kolben fest. Also muss unten die Ölwanne ab und die Pleuellager abgeschraubt werden. Dooferweise ist da aber auch noch die Vorderachse, die so knapp unter der Ölwanne verläuft, dass diese nicht so einfach ausgebaut werden kann. Es geht zwar, wenn man den Motor etwas anhebt, ist aber ein ziemliches Gefummel.

Wenn dann die Pleuellager aufgeschraubt sind, lässt sich der Kolben samt Pleuel mit einigem Gefummel nach oben rausschieben.

Dann können ganz einfach – vorausgesetzt man hat geeignetes Werkzeug – die Ringe getauscht werden. Wenn man dabei nicht ordentlich arbeitet können die neuen Ringe dann ganz schnell kaputt gehen. Anschließend muss dann nur alles rückwärts wieder zusammengebaut werden.

Also alles in Allem ganz easy.

Genau deshalb haben dir alle geraten es bleiben zu lassen oder den Motor gleich komplett überholen zu lassen.

Wir wünschen Dir alle viel Erfolg dabei.