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na, das ist ja dann eine Motorrevision… ❗
Dann kann er gleich vom Kai den 1600er nehmen und einbauen. Ist günstiger, da er sowieso ein begrenztes Budget hat. 😉
Gruß
@jazzzy wrote:
Hallo Rainer
Ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu. Wenn sich an den Kolbenringen Rost gebildet hat, ist das nicht ganz unproblematisch. Du kannst den Motor zwar von Hand durchdrehen und mit Öl die Kompression wieder auf vernünftige Werte bringen. Sobald er aber anspringt, besteht das Risiko, dass ein Kolbenring an der Zylinderlauffläche „hängen bleibt“ und aus dem Kolben rausbricht. Dann ist der Block meistens hinüber, weil der Krater in der Lauffläche so tief ist, dass Du ihn nicht mal mehr mir dem grössten Übermass rausbringst (ist mir mal bei einem Motorrad passiert). Ich würde den Kopf runternehmen, die Kolben raus, die Laufflächen honen und die Kolbenringe erneuern. Das kostet nicht alle Welt (Kolbenringe und Zylinderkopfdichtung) und Du kannst alles selbst machen (zwei Tage fluchen und heulen, aber hier findest Du bestimmt jemanden, der Dir seine Honahle ausleiht, hab leider selbst keine).
Viel Erfolg und Gruss, Jan