Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Lagerschalen für die Kurbelwelle. › Re:Re: Lagerschalen für die Kurbelwelle.
hallo zusammen,
nur keine Panik…..
ob 2 Bohrungen, 3 Bohrungen bzw. Langlöcher
sie werden je nach Belastung der Motoren berechnet und gefräst
3 Bohrungen für Öl sind besser als nur 2 Bohrungen verbesserter Ölfilm…
achte BITTE auf die Einbaumaße, es gibt viel Billigware bzw. Schrott im Netz
Info für Euch
Gleitlager haben die Aufgabe, bewegliche Bauteile innerhalb des Motors zu stützen, zu führen und ihnen vor allem eine nahezu verschleißfreie Drehbewegung zu ermöglichen. Sie werden sowohl im Pleuel, als beispielsweise auch in folgenden rotierenden Wellen eingesetzt:
Kurbelwelle
Nockenwelle
Kipphebelwelle
Ausgleichswelle
Gleitlager bestehen aus einer oder zwei Lagerschalen, die fest im Lagersitz arretiert sind. Die sich drehende Welle wird an den Lagerzapfen von den Lagerschalen umhüllt.
Über eine Bohrung wird Motoröl in das Gleitlager Gleitlagergepresst. Im normalen Motorbetrieb gleitet die Welle über den Ölfilm, ohne die Lagerschale zu berühren.
Gleitlager nehmen Axial- und Radialkräfte auf und leiten diese an das Lagergehäuse weiter. Des Weiteren haben sie die Aufgabe, den Abrieb aufzunehmen und einzubetten. Dieser Abrieb entsteht beim normalen Motorbetrieb. Er besteht aus Metallteilchen die so klein sind, dass sie nicht im Ölfilter hängen bleiben.
Braucht ihr noch mehr Info darüber ? könnte ja einen Bericht darüber schreiben
Gruß Frank