Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Latent-Wärmespeicher zum nachrüsten › Re:Re: Latent-Wärmespeicher zum nachrüsten
Hallo zusammen
In den Neunzigern gab es als Kaltstarthilfe Latent-Wärmespeicher bei BMW und VW. In einem Rückkühler steckte ein Medium, das im Betrieb von warmem Kühlwasser durchströmt und so quasi „aufgewärmt“ wurde. Dabei wandelte sich der Aggregatzustand von fest in flüssig. Weil die salzhaltige Brühe jedoch hoch aggressiv war, rosteten die Behälter durch, die Lake gelangte ins Kühlwasser. Es kam zu Motorschäden.
Der Kaltstart bei einem Auto bezeichnet das Starten des Motors, wenn das Öl in Ihrem Pkw eine geringere Temperatur als 50 Grad aufweist. Vor allem im Winter bedeutet ein Kaltstart für Ihr Auto eine Menge Arbeit.
Aber was heißt eigentlich warm?
Eine Öltemperatur von rund 80 bis 90 Grad Celsius gilt unter Motorentechnikern als ideal. Dieser Wert ergibt sich nicht nur aus der bereits erwähnten Fließfähigkeit, die in diesem Bereich optimal ist, sondern auch durch die inneren Abläufe im Motor: Aus der Ölwanne schleudern die Wangen der Kurbelwelle so genanntes „peitschendes“ Öl im Kurbelgehäuse umher, das für die Schmierung der Zylinderlaufbahnen sowie der oberen Pleuellager sorgt. Gleichzeitig trägt es zur Kühlung der Kolben und anderer Motorkomponenten bei. Aus den Lagerstellen der Kurbelwelle austretendes Öl kommt hinzu. Der Vergleich mit dem Honig lässt erahnen, dass dieser Vorgang bei niedriger Temperatur nur unzureichend funktioniert. Es kommt aber noch ein weiterer Effekt hinzu: Bei den genannten Temperaturen entsteht im Kurbelgehäuse ein aufsteigender Öldunst, der seinerseits zur Schmierung beiträgt. Durch das Auf und Ab der Kolben entsteht im Gehäuse eine pulsierende Luftsäule, die die Verteilung dieses Dunstes bis in alle Ecken übernimmt. Auch dies funktioniert nicht bei kaltem Öl.
Den meisten Spiderfahrer sind sich über die thermischen Verhältnisse im Motor nicht im Klaren. Sie glauben, der Motor sei warm, sobald die Wassertemperatur ihren normalen Wert erreicht hat. Leider braucht das Motoröl aber viel länger, bis es seine vorgesehene Betriebstemperatur erreicht“. Es ist deshalb Empfehlenswert den Einbau eines zusätzlichen Ölthermometers. „Mancher wird sich wundern, wie lange er nach Erreichen der richtigen Wassertemperatur noch fahren muß, bis auch dieses Instrument 80 Grad anzeigt!“.
Bei modernen Automobilen gelten übrigens ganz andere Maßstäbe als beim Oldtimer, wie die jüngste Generation von rechnergesteuerten Automatikgetrieben bei Mercedes-Benz beweist: Die Elektronik, die alle Daten von der Motortemperatur bis zu den Vorlieben des Fahrers erfasst, sorgt dafür, dass in der Warmlaufphase die Gänge höher ausgedreht werden als beim warmen Triebwerk! Das widerspricht zwar allen Erkenntnissen des Motorenbaus, bringt aber den Katalysator in Rekordzeit auf Betriebstemperatur! Das ist mehr als konsequent – schließlich wird in Deutschland die Lebensdauer eines Automobils schon lange nicht mehr von der Haltbarkeit der Technik, sondern von den neuesten Steuerrichtlinien bestimmt….
zum Thema Öl ….da gibt s noch soviel …
Gruß Frank