Re:Re: Latent-Wärmespeicher zum nachrüsten

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#158308
Anonym
Inaktiv

… eine kleine Anmerkung von Motorölentwicklern möchte ich dazugeben:

alle Starts mit kaltem Motor unterhalb von +10°C werden als Kaltstart bezeichnet.
Das Motoröl, dass in unseren Fahrzeugen überwiegend verwendet wird (15W/40),
benötigt ab dieser Temperatur (und natürlich darunter erst recht) bis zu 15 Sekunden, bis es an der letzten Schmierstelle angekommen ist und auch dort eine sichere Schmierung gewährleistet.
Es ist also sinnvoll, nach dem Starten einen kleinen Moment mit dem Gasgeben zu warten und den Motor zügig mit niedrigen Drehzahlen auf Betriebstemperatur zu bringen.
Bei „modernen“ Motorölen wie z.B. 0W-40 sieht es anders aus, dieses Öl ist so dünnflüssig, dass es so schnell wie bei einem Warmstart an die Schmierstellen gelangt.

Obwohl heute die Toleranzen im Motorenbau wesentlich geringer sind als noch vor 40 Jahren, schafft es das Motorenöl (z.B. 0W-30), einen Motor, der in der Kältekammer auf -15°C heruntergekühlt und mit Vollgas gestartet und unter Vollast auf Betriebstemperatur gebracht wird, zuverlässig zu schmieren.
(Voraussetzung bei Mercedes zur Ölfreigabe)

Gruß
Norbert