Re:Re: Mercedes-Benz

Startseite Foren Spider & Co. Technik Mercedes-Benz Re:Re: Mercedes-Benz

#154184
Anonym
Inaktiv

Also bevor wir hier von unseren Fiatfreunden Haue kriegen, weil wir uns mit Sechszylinder+ beschäftigen, sagen wir schnell,

– dass der 2l-Sechszylinder aus dem Fiat Dino ein ganz toller Motor ist,
– und das der gute Aurelio Lampredi neben (!) unserem Fiat-DOHC auch einen tollen 12Zylinder konstruiert hat.

:mrgreen: :mrgreen:

So und nun zum Thema:

die Präferenz M 110 (2,8l) kann ich gut nachvollziehen
– klingt gut
– dreht gut
– läuft gut ( es gibt keinen Tester und Fahrer, der ihm im 107 und 116 nicht die gleiche Performance wie dem M 116 3,5 l V8 bescheinigt)
– säuft etwas weniger.

Wenn schon V 8 im SLC, würde ich an den 450 denken oder den 500 denken, da ist dann wenigstens der Sound halbwegs mit den Fahrleistungen kompatibel).

Aber auch hier gilt ja wie beim Fiat: das Fahrzeug insgesamt ist im Zweifel entscheidend, nicht so sehr der Motor.

Die Zündkerzen wären für mich eher ein Argument gegen den 2,8 l, da kommt man an die hinteren richtig schlecht dran…

Wenn man NGK-Kerzen für 2,30 EUR das Stück kaufen kann, können 2 Kerzen mehr beim Service nicht unbedingt ein Argument sein…

c. 🙂