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@lugio wrote:
Er läuft aber nicht, oder nur auf 2 Zylindern. Wenn ich beim ersten Vergaser die Hand auf die Trichter lege saugt er schön, beim 3. und 4. Zylinder aber nicht.
Lugio.
Hallo Lugio,
wie dürfen wir das verstehen? Wenn Du mit der Hand die Luftströmung spüren kannst, muss er ja laufen. Oder hat er nur einen Traktormässigen Leerlauf und zieht nur auf den ersten Zylindern?
Wenn Kompression und Ventilspiel gut sind und die Ventile dicht sind, können es eigentlich nur die Vergaser sein – wie Winni schon geschrieben hat. Verstellte Nockenwellen hätten ja gleichmässige Auswirkungen auf alle Zylinder.
Ich geh mal davon aus, dass er ausgeht, wenn Du am 1. oder 2. Zylinder den Ansaugtrichter zuhältst aber weiter läuft, wenn Du das bei Zylinder 3 oder 4 machst. Dreh einfach mal die Verbindungsschraube zwischen den Drosselklappenwellen ein bisschen rein und schau ob sich eine Veränderung ergibt. Dann musst Du die Vergaser natürlich noch ordentlich synchronisieren und das Leerlaufgemisch einstellen. Bei Fragen dazu kannst Du mir eine PN schicken.
Vorher bitte auch noch prüfen, ob er im Ansaugtrackt Falschluft zieht. Die Nummer mit dem Bremsenreiniger soll man ja nicht mehr machen. Ich kenn aber keinen besseren Weg.
Wenn der Motor schon aus unbekanner Herkunft und überholungswürdig war, sehen die Vergaser vermutlich auch nicht besser aus. Die IDF sind empfindlich bezüglich Verschmutzungen und unterschiedlichen Schwimmerständen. Ich glaube, aber da gibt es schon einige Threads in denen ich was dazu geschrieben habe.