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Da hast Du eine bunte Mischung…
Der Block entspricht dem 1592 cc Typ 132.A.000, der von 1972-1974 im Fiat 132 verwendet wurde.
Der weitgehend identische 132 AC.000 ist der parallel im Euro-Spider CS verwendete Motor.
Der US-1592cc hat die Nr. 132AC.040.3.
Die eingeschlagene Motornummer am Ölfilter ist unter diesen Umständen fake, denn sie gehört zu einem 1608cc-BS-1-Motor.
Es könnte sein, dass die Originalnummer abgeschliffen wurde und eine falsche eingeschlagen wurde.
Der Zylinderkopf ist bei Bradley Artigue wie folgt gelistet:
132AB.9A 4277590 1756cc 1974-76 Coupe
Ob dieser Kopf in Europa verbaut wurde, oder aber als Kastrat in USA angeboten wurde, weiß ich grad nicht. Ich ahne aber letzteres.
Der Kopf gehört definitiv zu einen 1800er Block (mit 84mm-Bohrung).
Ich empfehle aus eigener Erfahrung deshalb dringend zu prüfen, welche Bohrung der Block aufweist. Aufbohren auf 84 mm ist bei dem Block 132 AB O 4263870 nämlich ohne weiteres möglich, dann hat man einen 1800er.
So war es bei mir. Meiner war wohl durch einen Amibastler aufgebohrt worden, die Nummer war ganz entfernt.
Ich habe das bei der letzten Restaurierung (Aufbohren auf Übermaß + 40) mit einem kapitalen Schaden bezahlen müssen (Anschnitt von Gußlunkern beim Aufbohren). Der neue Block ist grad in Arbeit…
Außerdem solltest Du schauen, ob Höckerkolben drinne sind oder die flachen US-Kolben.
Mit Flachkolben und US-Kopf kommen rund 90 PS +/- in Betracht, je nach Vergaser und Krümmer und Auspuffanlage.
Mit Eurokopf und Höckerkolben würde der Motor als 1800er wohl zwischen 102 und 115 PS liegen, mit 80er Bohrung als 1600er knapp 95-100 PS – alles je nach dem Drumherum.
Zu den Teilen:
Der Motor hat hinten noch den kleinen Kurbelwellensimmerring mit 70mm, spätere Motoren hatten 74 mm…
Ziko-Dichtung: die 1800er nehmen, auch wenn er nur 80mm Bohrung hätte.
Der Rest ist universal hinsichtlich nahezu aller Teile.
c.