Re:Re: Nebenwelle 34°-Einstellung

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#154701

Rainer, Du verwirrst mich immer mehr.

Kurbelwelle unten auf Markierung, Zylinder Nummer 4 und Nummer eins sind dabei im oberen Totpunkt, was man über die Zündkerzenlöcher messen kann. Auf Zylinder 4 sind dann beide Ventile geschlossen und auf Zylinder 1 überschneiden sich die Ventile. Das kann man sehen wenn man den Motor leicht vor oder zurück dreht, es ändert sich sofort etwas an der Ventilstellung bei Ein- und Auslaß, das eine geht zu das andere auf. Anders beschrieben die Ventile auf Zylinder 4 haben jetzt Spiel, auf Zylinder 1 dagegen gibt es kein Spiel. Beide Nockenwellenräder sollten dabei auf Markierung stehen und das Rad der Nebenwelle auf 34°. Nur dass der Motor ohne irgendwo zu blockieren durchgedreht werden kann ist noch kein Indiz für eine richtige Einstellung des Ventiltriebs.

in dieser Stellung sollte auch eine Markierung auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle zu sehen sein, die mit der 0 Markierung auf dem Zahnriemenschutz übereinstimmt.