Re:Re: Ritmo Motor / 2000ccm Vergaser US Motor

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Kai, nochmals meine Frage:
Sind die Ventile eingestellt worden? Im Brennraum geht es eng zu. Wenn Du da ein Ventil zu eng ist, also bereits teilweise geöffnet ist in geschlossenem Zustand, dann öffnet das zu weit und es stößt an.

Ich habe schon Motoren mit mehr als 3 verschiedenen Markierungen auf den Nockenwellen gesehen. Daher glaubt man nur der Markierung, die man selbst nachgepüft hat oder die man selbst angebracht hat.

Wichtig ist die Stellung der Nockenwellen, auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole, Zylinder 4 Ventile geschlossen und Zylinder 1 Ventilüberschneidung. Der exacte Moment an dem sich die Ventile überschneiden bestimmt die Winkelposition der Wellen, die Markierungen und deren Referenzen können ungenau sein. Daher gibt es für die späteren 16v Mitoren auch Arretierungswerkzeuge die an einer Nocke ansetzen und nicht am Nockenwellenrad.

Wenn ich die Nockenwellenräder, die ich in der Garage liegen habe übereinanderlege dann habe ich mindestens 4 verschiedene Versionen, bei denen die Referenz Markierung und Kontrollbohrung zur Nockenwelle nicht identisch sind. Darüberhinaus sind auch die Kontrollstifte der möglichen Nockenwellen unterschiedlich. Über den Zeitraum vin 30 Jahren können alle mögliche Kombinationen den Weg zu genau dem Motor gefunden haben den man jetzt vor sich hat. Daher ist es ein reines Lotteriespiel sich auf solche Markierungen blind zu verlassen.

@Kai
Wenn Du die Nebenwelle tatsächlich so eingestellt hast wie auf dem Bild zu sehen dann ist alles klar, dann hast Du das Problem bereits gefunden.