Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Spider Sport bs1 stand 20 Jahre › Re:Re: Spider Sport bs1 stand 20 Jahre

Hallo,
ich geh mal davon aus dass der Motor frei dreht ??
Falls nein hilft nur das Zerlegen denn dann frisst der
sehr schnell, selbst wenn Du ihn mit Ballistol Waffenöl oder Caramba Mos2
in den Zylindern (12 Stunden einwirken) wieder gängig bekommst…
(Kolben raus und ggf. hohnen oder Läppen
kann da nur helfen…mußt Du entscheiden)
Wenn der Motor 100% frei dreht kannste weiter machen:
Wasser mit gutem Glysantin / Paraflu usw…im Kühler und Block,
keine Rostbrühe hoffe ich?? Wasser muß ROT, BLAU ODER NEONGRÜN SEIN.
Schläuche nicht porös?
Thermostat sollte ruhig neu, die hängen gerne nach so vielen Jahren.
Kostet ja fast nix:
Wasserpumpe dicht??
Im Zweifelsfall beim Zahnrimenwechsel neu machen.
Benzinleitungen nicht zersetzt?? (alle Gummiteile checken, besser neu machen, Leckagen machen hinterher Ärger!!)
1. GESETZ bei wiederbelebten FIAT DOHC Motoren
Zahnriemen und Spannrolle NEU!!!
(Der Alte kann noch gut aussehen ist aber
innen ausgehärtet und kann überspringen oder zerfasern…)
Steuerzeiten testen, statische Vorzündung auf 5-10 Grad justieren.
Ich würde zumindest das Ventilspiel einmal durchmessen,
später kann man es dann ja noch genau einstellen.
Altes Benzin ablassen…die Rotze ist nach 20 Jahren im Tank sicher zersetzt.
Guck ob Tankrost vorliegt…der könnte Dir alle Filter sonst dichtmachen.
Mach einen neuen Benzinfilter vor die Vergaser.
Der ist gut geeignet, hab ich auch. (Am Pumpenausgang montieren, nicht am Pumpeneingang!!)
http://www.ebay.de/itm/Neuer-Benzinfilter-SCT-ST342-fur-Lancia-Delta-2-/360360460972?pt=DE_Autoteile&hash=item53e72842ac
Die Benzinpumpe wird ausgehärtet sein, mit der bleibst Du stehen, erst recht wo das Benzin heute so aggressiv ist, mach sicherheitshalber eine neue
Kraftstoff-Pumpe aktueller Produktion rein…
Denk dran mach dann auch 4x Kerzen rein,
nimm neue Champion N9Y (oder ein Hitzewert-Equivalent)
Z.B.
Bosch W7D
oder NGK BP6ES
Unterbrecher und Unterbrecherkondensator würde ich neu machen.
Kerzen rein, neues Motor-Öl (API SF CC von „Tip“ aus dem
http://www.discounto.de/Angebot/TiP-5-Liter-Qualitaets-Motorenoel-15W-40-332432/
Real Markt ist das korrekte wegen dem ZDDP, das ist von Pentosin
abgefüllt und für alte Motoren ideal, dazu noch günstig…)
Neuer Ölfilter:
IN KEINEM FALL SYNTHETISCHES
ODER ZU SAUBER REINIGENDES High Tech ÖL IN EINEN SO LANGE ABGESTELLTEN MOTOR!! (Es könnte alle alten Ablagerungen auf einmal löschen und Dir die Ölkanäle und den Filter dichtmachen = Motorschaden!)
Neuen Sprit Super Plus 98 rein, und dann: (Wichtig!)
Starte dann am besten die Maschine mit 1% qualmfreiem
Api TC / Jaso FC Zweitaktöl im Benzin,
(Auch zum Einfahren und später ist das spitze!)
Im Kaufland für ca 5 Euro der Liter…(Teilsynthetisch)
http://www.fotos-hochladen.net/dsc089803bra2zd6.jpg
Das Zwöl im Benzin löst dank seiner 1001 Additive
als exzellentes Multifunktions-Benzinadditiv
(Es enthält Bleiersatz =Calzium und Benzinkonservierer)
alle alten Ablagerungen in Leitungen und Vergasern
(Dito Asche im Brennraum/Ventile/Kolben)
und schmiert gut die oberen Zylinderanteile.
Gerade ein lang abgestellter Motor mit möglicherweise verharzten oder verkokten Kolbenringen dankt es Dir — auch die Weber Vergaser,
wegen dem exzellenten Korrosionsschutz im Zwöl, die heutigen minderwertigen Kraftstoffe mit Ethanol oder Aceton sind einfach zu agressiv.
Der Motor läuft mit 1% Zweitaktöl im Benzin viel ruhiger als nur mit dem heutigen sehr ausgemergelten Grünbenzin…Super Plus ist da nicht besser
als Super E5 95.
Viele Grüße