Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Temperaturanomalie? › Re:Re: Temperaturanomalie?
Hey Winni,
nee habe ich noch nicht, das wäre das nächste gewesen.
Allerdings hab ich jetzt noch weitere Ungereimtheiten, die wohl nichts gutes bedeuten.
Auf der Hinfahrt war die Temperatur die ersten 200 Kilometer ziemlich konstant bei 90 grad ca.. Nach einem Zwischenstopp und Anlassen des Motors ist die Anzeige wieder hoch bis in den roten Bereich gewandert.
Ich hielt das dann wieder für einen Anzeigenfehler und bin nach Messung der Temperatur mit einem Infrarotthermometer weitergefahren. Zwischendurch hab ich immer wieder gehalten und die Temperatur direkt am Motor, Kühler, Thermostat geprüft. Alles im grünen Bereich. Bei Ankunft ist mir dann schon ein leichter Anstieg des Wassers im Auslgeichsbehälter aufgefallen, was ich zunächst als nicht weiter auffällig gesehen habe.
Auf der Rückfahrt ist der Wasserspiegel noch um einen weiteren Zentimeter angestiegen. Temperatur weiterhin OK.
Vorhin ist mir beim checken des Wagen dann aufgefallen, dass der Kühlwasserspiegel im Ausgleichbehälter rapide abgtefallen ist, und auch im Kühler ein wenig fehlte. Bei genauerem Hinsehen hab ich dann im Motorraum um den Ausgleichsbehälter bereits getrocknete Spuren von >Kühlwasser gefunden.
Ist es möglich, dass ich Probleme mit der Kopfdichtung habe? Irgendwo scheint ja Wasser verloren zu gehen und der erhöhte Druck der das Wasser in den Ausgleichsbehälter drückt würde ja auch dafür sprechen.
Eventuell gib es ja kein direktes Problem mit der Anzeige und die Werte oben im Kopf sind aufgrund von Gasen erhöht?
Grüße, Daniel