Re:Re: Totalausfall der Rücklichter und Cockpitbeleuchtung

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#162796
Anonym
Inaktiv

Hallo zusammen,

Einen recht herzlichen Dank an euch alle hier im Forum.
Ich habe eine tolle Reparaturanleitung für den Lichtschalter im Lenkstockschalter irgendwo ein einem Forum (mit od. ohne Bindestrich weiß ich nicht mehr) gefunden, die genau das Beschreibt was Bernd W. angedeutet hat.
Hier meine Erfahrungen:
Meine anfängliche Skepsis hat sich durch die simplen Handgriffe und wiederholten erfolgreichen Kontrollmessungen des ohmschen Widerstands vor dem Zusammenbau verflüchtigt.
Nachdem ich das Gehäuse des Lichtschalters aufgehebelt hatte habe ich zuerst einmal die kupfernen Leiterbahnen durchgemessen. Nach meinem Gutdünken zeigten die Messergebnisse keine erhöhten Widerstände. Daher war ich schon der Vermutung nahe, dass ich eigentlich ein ganz anderer Fehler in meiner Elektrik habe. Dennoch habe ich mich an die Rep.anleitung gehalten und den Standlichtkontakt-Pöppel mit feinem Schmirgelpapier angeraut und dann sämtliche Leiterbahnen & Kontakte mit WD40 behandelt. Erneute Messungen zeigten dann auf den Leiterbahnen selber sowie zwischen denen und den Kontakten (am Kabelschuh gemessen) einen besseren Durchgang also bei meiner Messung nach dem Öffnen des Gehäuses.
Vielen Dank noch mal für diese Rep.anleitung, nun möchte ich auch noch etwas dazu beitragen: Die ganze Prozedur läßt sich nämlich verkürzen. Man braucht nämlich nicht das Blinkergehäuse öffnen, wenn man wie folgt vorgeht:
Die kupfernen Hohlnieten nicht mit einem 4mm Bohrer aufbohren, sondern nehmt einen kleineren Bohrer (z.B. 3 od. 3,5mm). Damit entfernt ihr aber nur den oberen „Kragen“ der Hohlniete wie auf dem ersten Foto dort gezeigt wird.
Das reicht schon, um das Gehäuse des Lichtschalters vorsichtig mit einem sehr dünnen Schraubendreher aufzuhebeln. Hier wieder nach der Rep.anleitung vorgehen (Achtung Kugel & Feder). Während des Aufhebelns seht ihr schon, dass die Hohlniethülsen (siehe mein Foto) im unteren Gehäuseteil stehen bleiben. Das ist gut so, denn diese dienen euch später für den Zusammenbau als „Gewindefutter“ für die selbstschneidenden 3mm Schrauben.
Nach der oben beschriebenen Reparatur des Lichtschalters setzt ihr den Schalter wieder zusammen und nun braucht man nur 4x 3mm Schrauben an Stelle der ausgeborten Hohlniet-Kragen in die Hohlniethülsen schrauben.
Das hält bei mir prächtig, Mechanik und die Elektrik funktionieren einwandfrei.
Viele Grüße,
Pini