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Hallo Harry,
ich habe exakt den gleichen Motor. Diesen habe ich wie folgt angepasst:
Block: geplant, Übermaßkolben mit Dach ca. 5 mm,
Zylinderkopf: Abgas war bereits abgeklemmt. Neue Ventile. Geplant. Kopf und Block ausgelitert und dann eine Spesso Racing Dichtung entsprechend ausgewählt damit Verdichtung bei ca. 9,8 liegt. Auslitern kann ich nur empfehlen. Ich wollte auf keinen Fall über 10 gehen. Da mein US-Kopf und die Nockenwellen noch gut sind habe ich den weiter verwendet. Die einen oder anderen Experten sagen dass selten der Europa 1800er die 118 PS erreicht hat. Ob dies stimmt kann ich nicht sagen.
Der Europakopf hat etwas größere Einlassventile (ca. 42,5 statt ca. 42) und die Nockenwellen haben mehr Hub (ca. 9,9 statt ca. 9,56) Ist aber schwer zu bekommen. Die Kolben vom Europamotor hatten kleine Höcker (knapp 2 mm).
Verstellbare Nockenwellenräder habe ich eingebaut.
Einlassbrücke habe ich die Europa genommen mit der 1 ovalen Öffnung. Ich hatte vorher eine mit zwei runden Öffnungen.
Vergaser Weber 34 DMS (hat auch nochmals einen deutlich Schub gemacht)
Auslass habe ich einen Fächerkrümmer mit Edelstahlauspuffanlage, da mein Auspuff marode war. Wichtig ist dass Du Dir einen Europakrümmer mit 4-2 organisierst (Krümmer 4 in 2, Hosenrohr 2 in 1)
Anschließend habe ich mir eine Lambdasonde eingebaut + Anzeige und dann die Bedüsung vom Vergaser anhand der Werte so angepasst, damit ich nicht zu mager fahre und er bei Vollast auch die benötigte Menge Sprit bekommt. bis ca. 6.500 zieht er gut durch (Hauptdüse 1. Stufe 1,35 und 2. Stufe 1,6, Leerlaufdüse 1 Stufe 0,55, Rest gelassen)
Nebenwelle gekürzt: Antrieb für mechanische Benzinpumpe entfernt damit nicht mehr Gefahr der Berührung mit Kurbelwelle. Umgestellt auf elektrische Benzinpumpe (Hardy).
Zündung von Kontakt obenliegend auf kontaktlos (Hallgeber) untenliegend umgestellt
Ich weiß zwar nicht wieviel PS mein Motor jetzt hat aber ich war mit dem Ergebnis sehr sehr zufrieden (war weil man halt doch noch immer schauen will was geht, z. B. IDF, Schwungscheibe,…). Die wenigen Ausfahrten in 2018 waren richtig klasse. Und ich denke auch mit der Verdichtung unter 10 und der Konfiguration habe ich noch immer einen standfesten Motor. Richtig deutlich war auch der Unterschied nach der Anpassung der Bedüsung vom Vergaser abgestimmt auf meinen Motor. Vielleicht würden die Experten das eine oder andere anderst machen.
Mein Getriebe ist ein BS-1 Getriebe (Habe im BS-1 einen 1800er Motor drin)
Eines habe ich nicht gemacht und ärgere mich darüber: Überprüfung der Ventilsitzringe.
Kann jemand sagen ob bei der US-California Version 1756 ccm Baujahr 1977-78 die Ventilsitzringe entsprechend gehärtet sind und man deshalb auf Bleiersatz verzichten kann?
Weiteres Thema ist Einlasskanäle und Einlassbrücke bearbeiten bei den Übergängen. Bringt nicht viel, aber viele kleine Aktionen bringen in Summe auch wieder was.
Grüße
Carsten