Re:Re: Vergasergestänge

Startseite Foren Spider & Co. Technik Vergasergestänge Re:Re: Vergasergestänge

#154338

Hallo,

wollte auch nochmal meinen Status bezgl. Gaspedal kundtun:

Ich bin dabei einen BS-Spider BJ 69 zu restaurieren, es kommt ein 1,8L-Motor mit 40 IDF rein – um das alte IDF-Gasgestänge zu vermeiden, kommt der Umlenkbock auf dem Ventildeckel von den späteren Modellen zum Einsatz – dafür braucht man aber auch das spätere Gaspedal, bei dem man den Zug direkt im Innenraum in den Pedalhebel einhängen kann.

Hab letztes Wochenende nach langer Teilesuche (Gaspedal aus USA inkl. Zoll-Scherereien…) alles umgebaut – is eigentlich problemlos, aber auch wieder gar nicht so einfach…
Der Platz für das neue Gaspedal im Fussraum ist sehr knapp – man muß eigentlich nur 2 Löcher in die Stirnwand bohren – aber diese Löcher müssen fast auf den Milimeter passen… Das linke Loch kommt dann im Motorraum so raus, daß grade so noch ne Mutter draufpasst…

Ein größeres Problem ergibt sich bei den frühen Modellen mit dem Kabelbaum. Denn genau da, wo der Gaszug durch die Stirnwand muß, ist eine große Öffnung für die Durchführung des Kabelbaums. Ich hab jetzt die Öffnung mit einer Blende verschlossen und den Kabelbaum ein Stück weiter nach Fahrzeugaussen verlegt – is jetzt ganz schön eng, aber klappt soweit… Ich dachte eigentlich, daß das Teil in zwei Stunden umgebaut ist, hat aber bei mir dann fast den ganzen Tag gedauert… Is aber aus meiner Sicht jetzt trotzdem die beste Lösung, wenn man 40er IDF´s vernünftig ansteuern und lange Gaszugumlenkungen wie in meinem anderen BS1 oder Gestänge vermeiden will. Bei Interesse kann ich gern mal Bilder vom Ergebnis schicken…

Gruß
Stef