Re:Re: Verschraubung Achsträger

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Die Hauptlast des Fahrwerks liegt auf den Längsholmen auf, mit den großen waagrechten Schrauben jeweils links und rechts wird das Ausfedern der Karosse und die Bewegung nach hinten oder vorne in die Karosserie geleitet. Die beiden senkrechten Schrauben verhindern doch nur eine Kippbewegung der Achse um die zentrale waagrechte Aufnahme, sollte hier Luft zur Pendelbewegung sein, die bei Passgenauigkeit fast nicht vorhanden ist.

Die beiden senkrechten Schrauben je Seite haben also keine großen Kräfte aufzunehmen, schon gar keine Scherkräfte.

Es gibt die Möglichkeit von Gewindeeinsätzen, die mit einer speziellen Zange ins Blech eingebracht / eingenietet werden. Das sollte eigentlich genauso gut ausreichen wie der angeschweißte Stehbolzen. Man müßte dabei nur auf die korrekte Höhe aufpassen, also das Blech um die Stärke der Nietauflage etwas nach innen treiben.

Der Folgende Link soll nur als Beispiel dienen, Preis, Festigkeit und Größe habe ich nicht geprüft.

Franzl