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Hallo Leute!
Um wieder auf den Kern des Themas von Heinrich – und auch mir- zurückzukommen, hab ich Folgendes mitzuteilen:
Ich hab mir zum Thema Zündspule den link angeschaut, den Holger angeführt hat. Um das nochmals zu sagen, ich hab NUR die Zündspule getauscht, und dann sind alle Symptome wie bei Heinrichs DS aufgetreten.
Mittlerweile bin ich Zündspulenexperte.
Ich hatte ein Magneti Marelli BAE 207 A drinnen und hab sie durch eine rote Bosch 0 221 119 030 ersetzt. Alle Ersatzteilhändler, die genauere Angaben zu den Teilen machen, empfehlen für einen CS0 2000 ie, also Einspritzer mit Bosch L-Jetronic, diese Spule als gleichwertig.
Dann hab ich in einem Forum gelesen, dass die Bosch Blue Coil 0 221 119 027, oder „eine Magneti Marelli“ die richtige Zündspule sei. „Schrauber“ Saar_CS0 hat da den Ausschlag gegeben, da bin ich dann misstrauisch geworden, ob die rote Bosch-Spule wirklich passt. Außerdem meinte Holger, dass er eine „uralte“ MagnetiMarelli einbaute, und alles lief perfekt.
Ich hab mit allem Händlern in Österreich gesprochen – gut das sind nicht viele 🙂 -aber auch in Deutschland. Und da muss ich schon sagen, die erzählen dir alles Mögliche und Unmögliche. Vor allem aber konnte mir keiner auf eine genaue Anfrage hin definitiv bestätigen, dass seine Spule für meinen 124er geeignet ist. Das ist schon schwach! Oder?
Also hab ich mit Fiat, also mit meinem Mechaniker, gesprochen, und wir sind zum Schluss gekommen, dass es NUR an der Zündspule liegen kann, dass das Auto nicht mehr läuft. Ich hab heute die alte Magneti Marelli BAE 207 A wieder eingebaut – und siehe da – der Motor läuft!!!!
Somit bitte liebe Freunde, diese alten Zündspulen sind so einfach gestrickt, die können praktisch gar nicht so leicht kaputt gehen. Bitte NICHT TAUSCHEN!!!!
Der Fehler liegt bei den Massekontakten und bei den Kabeln (Brüche).
Und noch was – bitte nicht alles auf einmal tauschen, denn das erschwert die Fehlersuche ungemein!
Also Heinrich, falls du die alte Zündspule noch hast, dann bau sie wieder ein. Oder nimm eine Magneti Marelli, wie bei http://www.124spider.de offeriert wird, oder die Blue Coil von Bosch, auch wenn sie scheinbar nicht für unsere Autos geeignet ist.
Beste Grüße, Stephan