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Hallo Bernd,
wegen dem Fächerkrümmer lese Dir mal die Beiträge darüber von mir durch…
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zum Zylinderkopf hab dir mal ein paar Dinge aufgeschrieben:
Bitte bevor du anfängst den Zylinderkopf auf Dichtheit prüfen
mit spez. Prüfmaschine wird bei Betriebstemperatur mit 5 Bar Druck die Dichtheit des Zylinderkopfes geprüft. Mögliche undichte Stellen sind so erkennbar.
kosten dafür je nach Firma 80€-130€
Bitte die Ventilführungen erneuern
nach dem Auspressen der verschlissenen Ventilführungen werden die Bohrungen im Zylinderkopf vermessen.
Sind die Durchmesser in Ordnung, kann eine handelsübliche Führung wieder eingeschrumpft werden.
Sind die Bohrdurchmesser nicht in Ordnung, müssen diese nachgearbeitet werden.
Ventilführung erneuern i.O. (ohne Material) pro Stück3,50€- 7,50 € je nach Firma
Ventilführung erneuern n.i.O. (ohne Material) pro Stück ab 9,50 €-16,50€ je nach Firma
dann werden nochmals Rüstzeiten 30,00-50,00€ berechnet
Material pro Stück ca. 5,00 – 30,00 €
Ventilführung aus spez. Bronze pro Stück ab 27,00 €
Du kannst aber auch Ventilführungen von anderen Herstellen wechseln sind aus Bronze kosten aber nur die hälfte.
Wichtig! bitte eine kleine Rampe im Einlass stehen lassen –
bitte Ventilsätze fräsen somit entfällt das Einschleifen
ist Absolut präzise und dicht
Rüstkostenpauschale pro Zylinderkopf 30,00€-55,00 €
Rüstkostenpauschale pro Ventilsitz 6,00€ -9,00 €
Ich würde aber auch gleich die Ventilsitzringe erneuern
Neue Ventilsitzringe sind erforderlich für Bleifreibetrieb oder für größere Ventile in Rennmotoren.
TIP: die Ringe werden in eine neue Passungen eingeschrumpft. Dies ist zwar aufwendig, garantiert jedoch einen sicheren Halt der Ringe.
Rüstkostenpauschale 30,00-55,00 €
alten Ring entfernen, neue Passung feinbohren, neuen Ring anpassen und einschrumpfen; pro Stück 25,00 €-36,00€
Zur Optimierung vom Zylinderköpfen
für den Sport- und Renneinsatz ist sehr individuell.
Somit ist eine exakte und faire Preisangabe pauschal nicht möglich.
Stufe 1
für Motoren mit sportlichem Touch und verbessertem Durchzug in Verbindung mit orig. Nockenwelle oder leichter Sportwelle
200 – 450,- €
Stufe 2
für Motoren, teilweise auch im Sport eingesetzt mit orig. Ventilgrösse und Sport-Nockenwelle mit spürbar mehr Power
300 – 550,- €
dazu kommt nochmals der Preis der Nockenwellen 700,00€-900,00€
3 Stufe 3
für Motoren, die nur im sportlichem Touch gefahren werden
mit orig. Ventilgrössen aber im Bereich Einlass-/Auslasskanal und Brennraum das Maximale ausschöpfen
500 – 1.000,- € je nach dem was gemacht wurde
Stufe 4
für Motoren, die Spaß machen
mit vergrösserten Ventilen, optimal geformt und verfeinerte Ein- und Auslasskanäle, sowie Brennräume und Ansaugwege
750 – 1.500,- €
Stufe 5
wie Stufe 4, jedoch zusätzlich auf Zylinderkopffliessbank einlassseitig optimiert.
Auf der Zylinderkopffliessbank lässt sich die Durchflussmenge an Luft messen, denn jeder Motor benötigt für die gewünschte kW-Zahl auch die entsprechende Luftmenge.
1.200 – 1.800 €
Stufe 6
für optimale Motoren, mit individuellen, ganz speziellen Änderungen, teilweise nur Einzelanfertigung
ab 1.800,00 €
Hoffe ich konnte Dir einen kleinen Überblick geben was so an kosten auf dich zukommen könnte…..
Die Preise sind sehr Unterschiedlich je nach Anbieter
Es kommen noch weitere kosten auf dich zu….
Du hast eine PN
Gruß Frank