Re:Re: Welches Motoröl

#152198
Anonym
Inaktiv

Hmmm, die „Urfrage“ der diversen Ölthreads bleibt irgenwie unbeantwortet, vielleicht hab ich das ja auch nicht richtig verstanden.

Die Viskosität von Motoröl wird in x W – y angegeben, wobei x die Viskosität bei tiefer Temperatur (je kleiner x desto kälter noch pumpbar) und y diejenige bei (ich glaub) 100C° angibt.

Ein hypothetisches Beispiel:
Ein 0W-40 ist
-bei keiner Temperatur dünnflüssiger als ein 15W 40 bei Betriebstemperatur.
-allerdings bei beispielsweise 0C° wesentlich dünnflüssiger als 15W-40.

Somit kann doch unser Motörchen nicht mehr vom 0W-40 verbrauchen (abtropfen) als vom 15W-40? Allerdings ist mit 0W-40 der Kaltstart wesentlich verschleissärmer als mit 15W-40?

Lieg ich falsch?

Gruss, Jan