Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Yongtimer oder Oldtimer Tuning › Re:Re: Yongtimer oder Oldtimer Tuning
Hallo Frank,
erst mal dickes Dankeschön für deine ausführliche Erklärung bzgl. Fächerkrümmer :D, hast einem Laien ein bisschen mehr Durchblick verschafft.
Ich fasse mal für mich zusammen:
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Serienkrümmer für Ottonormal-Verbraucher bzw. „Klein-Tuning“ ausreichend, da Sie fast identische Strömungseigenschaften und Wärmeableitung wie ein Fächerkrümmer haben. Ein Fächerkrümmer würde also nur dann „richtig“ Sinn machen, wenn wie in deinem Fall ein „Edeltuner“ am Werke ist. Sprich, um den Effekt bzw. den Vorteil eines Fächerkrümmers zu nutzen, müsste eine entsprechende Abstimmung/Berücksichtigung aller betroffenen Teile (Vergaser/Einspritzung; Druckverhältnisse im Zylinder, Druckverhältnisse im Rest der Abgasanlage, etc.) erfolgen, oder? Somit macht es aus meiner Sicht recht wenig Sinn, einen Fächerkrümmer zu verbauen, ohne die genannten Punkte zu berücksichtigen. Es könnte sogar passieren, dass bei einem „billigen“ Fächerkrümmer eine Verschlechterung auftritt. Ich bin mir als Laie nicht ganz sicher, meine aber mal was gelesen zu haben, dass ein Fächerkrümmer erst ab einer Literleistung von über 120 PS Vorteile bringt.
Gruß
Ernst