toller Hinweis von Stefan, da man hier wirklich differenzieren muß.
Ich dachte doch wirklich, daß die Zwei Systeme nur eine andere technische Lösung für das selbe „Problem“ darstellen.
Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe geht es bei der Fliehkraftverstellung in erster Linie um die Verschiebung der Zündzeitpunktes nach „früh“ bei steigenden Drehzahlen wegen dem geringeren „Zündzeitfenster“.
Und bei der Unterdruckregelung eher um die Verschiebung bei Beschleunigung/Teillast wegen anderer Gemischzusammensetzung (fetter) um optimale Leistung und Abgase zu erreichen.
Falls richtig, wäre doch ein System aus beiden das Optimale gewesen.
(Gab es sowas bei den Vergaser Versionen?)
Oder lieg ich mit meinen Vermutungen immer noch daneben?
ciao
Norbert
