Hallo Johannes,
bei einem Fiat Spider ist eine Kühlmitteltemperatur von 100° und mehr keine normale Betriebstemperatur, auch nicht im Stadtverkehr oder im Stau.
Bei richtiger Funktion des Systems öffnet der Termostat (abhängig welches verbaut wurde, es gibt hier welche die bei 83° oder 87° öffnen) bei ca 85° und bei ca. 90° springt der Kühlerlüfter an und geht bei 87° wieder aus. Diese Regelung ist sehr effektiv, wenn alle Komponenten richtig funktionieren. Selbst bei 35° Außentemperatur habe ich im Stau noch keine 100° auf der Anzeige gesehen.
Daher würde ich bei regelmäßigem ansteigen der Temperatur auf 100° immer nach einem Fehler suchen, meist springt aufgrund eines defekten Termoschalters der Lüfter zu spät an. Aber auch Luft im System, Ablagerungen im System, ein nicht mehr ganz öffnender Termostat oder eine defekte Wasserpumpe können die Kühlleistung mindern.
Franzl
