@Giannimann wrote:
Hallo nochmals
Bei normaler Fahrt werden es so zwischen +80°C und +90°C sein. Gut im Schub in Gefällstrecken sinkt die Kühlwassertemp.
Entschuldigung wenn ich euch nochmals damit belästigt habe.
Nur zur Info: Diverse ältere FIAT gefallen mir auch sehr! Wie FIAT 124 und 131 und 128.
Liebe Grüße Johannes
Wenn im Schubbetrieb die Kühlmitteltemperatur unter 80° sinkt, spricht das ebenfalls für einen defekten Thermostat. Da sollte nämlich der Thermostat wieder schließen und das Absinken der Temperatur verhindern. Da muß es schon Temperaturen nahe 0 Grad haben, die Heizung Innen auf voller Leistung sein und der Schiebebetrieb wirklich lang sein wie bei einer Pass Abfahrt.
Ich fühle mich nicht belästigt, das ist ein offenes Forum und jeder kann hier Beiträge schreiben. Aber die Beiträge sollten für den Fahrzeug spezifischen Nutzen sinnvoll und vor allem richtig sein. Du beschreibst die typischen Symptome für ein Kühlsystem, das nicht mehr korrekt funktioniert und damit repariert werden sollte. Ein sehr oft auftretender Fehler an den alten DOHC Motoren ist eine defekte Zylinderkopfdichtung. Das ist aber meist ein Folgefehler einer ignorierten mangelhaft funktionierenden Kühlung.
Franzl
