123 Ignition

Startseite Foren Spider & Co. Technik 123 Ignition

Ansicht von 32 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

Glück auf aus Dortmund,

wer von euch kann helfen??
      Ich habe eine 123 Ignition verbaut an einem Argenta Block mit der alten Einspritzanlage vom 124 Spider 2000ie.
      Welche Kurve sollte man dort auswählen um einen optimalen Motorlauf zu gewährleisten.
      Ich habe z.Zt. das Problem, das der Motor nicht richtig „zieht“.

Grüße aus Dortmund

Martin

Teilnehmer

Hallo Martin

Mein Tipp, stelle sie erst mal auf 7 ein, kommt deinen Motor am nächsten.
      Was an deinem Motor verändert worden ist, weis ich nicht und somit kann ich dir und wahrscheinlich andere auch nicht dazu weiter helfen.

Es ist nicht so mal eben getan bei der Ignition die optimale Kennlinie zu einem Motor einzustellen, bei der ersten Ausführung musste man ja auch immer zum einstellen den Verteiler ausbauen um zur nächsten Kennlinie zu gelangen.
      Heute gibt es schon eine Version gegen Aufpreis über USB während der fahrt.

Bei der alten ist das Popometer sehr wichtig. 😉

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Danke Winni,

ich habe leider den alten 🙁
      Werde es morgen meiner Werkstatt mitteilen.
      LG Martin

Teilnehmer

Hallo Martin

Welche Zündspule hast du verbaut?

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Winni,

die von 123 Ignition, Bosch blau

LG Martin

Teilnehmer

Wenn du möchtest, komme bei mir vorbei und ich werde mir dir die beste Einstellung für deinen Motor einstellen.
      Das ganze könnte aber auch einen ganzen Tag dauern, ist nicht so mal eben getan.
      Zündspule ist richtig.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Danke Winni,

ich bringe den Wagen morgen in meine Werkstatt, da am Freitag ein Kaufinteressent für den Wagen kommt. Da sollte er schon (hoffe ich) fertig sein.

LG Martin

Teilnehmer

@fraeser07 wrote:

Danke Winni,

ich bringe den Wagen morgen in meine Werkstatt, da am Freitag ein Kaufinteressent für den Wagen kommt. Da sollte er schon (hoffe ich) fertig sein.

LG Martin

Schade das du ihn verkaufst, oder hast du einen neuen Spider im Auge gefasst?
      Wenn dann hoffentlich einen Vergaser. 😉

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Hallo Winni,

ging auch Kurve 2 ??

LG Martin

Teilnehmer

Hallo Martin

Du hast eine ganz andere Ignition wie ich und so gut wie keine Einstellmöglichkeiten nach oben.
      Die 2 kannst du nehmen, die 7 nicht.

Bei meiner wäre 7
      22° bei 2000
      30° bei 4500

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Hallo Winni,

ich habe diese:

Ist da Kurve 2 ok ??

LG Martin

Teilnehmer

Hallo Martin

Auf Stufe 2 muß dein Spider laufen, wenn nicht liegt das Problem wo anders.

Meine Ignition Bestnr. 491599 ist optisch identisch mit deiner. Aber die Einstellmöglichkeiten die deine hat, ist fast Serie.
      Bei meiner kann ich variieren im unteren und oberen Drehzahlbereich und so für meinen Motor das Optimum raus zu holen.
      Bei deiner gibt es so gut wie keine Möglichkeit bei einem getunten Motor an Einstellmöglichkeiten.
      Kann morgen mal das Datenblatt der Kennlinien bei Interesse einscannen, habe es in der Halle und nicht vor Ort.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Hallo Holger,

ja, wir haben seiner Zeit die Stufe 3 genommen. Aber der Wagen hat nicht die Leistung, die er haben sollte. Morgen wird die 2 in Angriff genommen , in der Hoffnung, das er dann besser läuft.

LG Martin

@Winni: Nach nun 28 Jahren werde ich mich doch schweren Herzens von dem Wagen trennen.
      Mir ist vor einigen Monaten ein 280 SL in einem Traumzustand angeboten worden aus erster Hand mit nur unglaublichen 28.000 Km Laufleistung. Der Wagen ist aus erster Hand und stand die letzten 8 Jahre angemeldet in der Garage. Die Dame, die den Wagen fuhr ist leider schon seit dieser Zeit in einer Seniorenresidenz. Die Erben waren sich nicht bewusst was dort in der Garage steht. Ich konnte den Wagen sehr günstig bekommen. Da meine Freizeit leider sehr gegrenzt ist, wären zwei „Oldtimer“ zu viel des Guten. Ich gehe davon aus, daß der Wagen in gute Hände kommt. Er ist es wert.

Anonym
      Inaktiv

Hi Martin,

wenn deine Dralldüse permanent einspritzt, dann läuft sein Wagen zu fett.
      Hast du den Ventilstecker mal abgezogen und dann getestet?

Anonym
      Inaktiv

Hallo Stefan,

was ist eine Dralldüse ??

meinst Du das Kaltstartventil ??

Gruß Martin

Anonym
      Inaktiv

Genau.

Teilnehmer

@Winni: Nach nun 28 Jahren werde ich mich doch schweren Herzens von dem Wagen trennen.
      Mir ist vor einigen Monaten ein 280 SL in einem Traumzustand angeboten worden aus erster Hand mit nur unglaublichen 28.000 Km Laufleistung. Der Wagen ist aus erster Hand und stand die letzten 8 Jahre angemeldet in der Garage. Die Dame, die den Wagen fuhr ist leider schon seit dieser Zeit in einer Seniorenresidenz. Die Erben waren sich nicht bewusst was dort in der Garage steht. Ich konnte den Wagen sehr günstig bekommen. Da meine Freizeit leider sehr gegrenzt ist, wären zwei „Oldtimer“ zu viel des Guten. Ich gehe davon aus, daß der Wagen in gute Hände kommt. Er ist es wert.[/quote]

Hallo Martin

Welche Baureihe ist der SL, 107 oder 113 ?
      Vor 30 Jahren hatte ich einen 113 Vergaser und ihn für 19000DM verkauft, wenn ich den jetzt noch hätte. 🙄

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Guten Morgen Winni,

Der Wagen ist Baureihe R107, Bj. Ende 1981, Automatik, astralsilber, blaues Leder, blaues Verdeck.

Gruß Martin

Superkoro
      Teilnehmer

Guten Morgen Spideristi,

kann mir jemand die Vorteile einer 123 Ignition Zündung erklären? Bin da absoluter Laie.
      Rentiert sich die Investition für einen DS?

Vielen Dank im Voraus

Beste Grüße aus ED

Rudi

Teilnehmer

Hallo Rudi

Drei Gründe warum sich eine Ignition lohnen könnte.
      1. Du hast keinen anfälligen Hallgeber mehr.
      2. Die Unterdruckdose entfällt auch, der Anschluß für deinen Unterdruckschlauch hat auch die Ignition.
      3. Wenn du deinen Motor kennst und auch Ahnung hast was Kennlinien betrifft, hast du durch die richtige Einstellung auch einiges mehr an Leistung.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Für den Standardmotor 2.0 ie reicht ja dann auch die normale ?
      https://www.123ignitionshop.com/de/fiat/93-123FIATTC4AV.html
      und die empfohlene blaue Zündspule ?

Keymaster

Hallo Stefan,
      nicht so ganz……
      schau mal :
      viewtopic.php?f=1&t=2453

Gruß Frank

Anonym
      Inaktiv

Ganz ehrlich.
      Wenn man den Motor nicht verändert hat und sich nicht an der geilen Technik erfreut, dann fährt man mit der originalen Zündung des CS0 und DS nicht schlecht. Wartungsarm und zuverlässig. Und das Thema Hallgeber lasse ich nicht gelten. Wenn man überlegt, dass in manchen Wagen noch die ersten Geber verbaut sind. Oft lässt sich der Ausfall auf ganz banale Dinge zurückführen. Der Besitzer hat das Wärmeschutzblech ausgebaut, die Kabel sind im Innern der Verteiler aufgescheuert, weil nicht sauber verlegt oder beim Verteilerkappenwechsel gequetscht, …

Anders sieht es aus, wenn man noch eine konventionelle Kontaktzündung verbaut hat. Dann würde ich den Umbau auf jeden Fall empfehlen.

Anonym
      Inaktiv

Hallo Stefan,
      genau das war bei mir der Fall. Als ich den Wagen vor 28 Jahren aus den USA gekauft habe, war dort eine Kontaktzündung verbaut (warum auch immer??). Nach dem Einbau des neuen Motors habe ich dann eine 123 Ignition eingebaut.
      Jetzt seit Freitag mit Stufe 2 ein sehr gutes Ergebnis (Danke Winni!!).

LG Martin

Dietmar
      Teilnehmer

Ich häng mich hier jetzt einfach mal dran.
      Bereits seit ein paar Jahren fahre ich in meinem BS1 eine 123-Ignition. Seit letztem Jahr habe ich leider immer wieder kleinere Aussetzer. Bisher habe ich den Fehler hauptsächlich bei den Vergasern gesucht, vermute jetzt aber, dass evtl. die 123-Ignition ein Temperaturproblem haben könnte. So direkt über dem Abgaskrümmer wird es ja schon ein bissle warm. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt und ggfs. auch eine Abhilfemassnahme?

Die 123-Ignition hat ja einen Unterdruckanschluß, meine Vergaser aber nicht. Welchen Einfluß hat es, wenn kein Unterdruck angeschlossen ist?

Es gibt ja jetzt auch eine ganz neue Version mit Bluetooth die während der Fahrt vom Handy aus eingestellt werden kann. Klingt ganz interessant ist aber evtl. noch wärmeempfindlicher. Gibt’s dazu schon Erfahrungswerte?

Teilnehmer

Hallo Dietmar

Ich tippe bei dir auf deine Zündkabel, hast du diese mal gemessen.
      Meine Ignition fahre ich über den Fächerkrümmer und ohne Probleme.

Über die fehlende Unterdruckleitung bei einer Ignition kann ich nichts sagen, da ich den inneren Aufbau nicht kenne.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Ich überhole ja gerade einen Verteiler für den 2Liter.

Da ist ja eine Unterdruckdose dran.Diese zieht, je nach Drosselklappenstellung die Zündung auf „früh“.

Ist halt für eine noch optimalere Verbrennung und Leistung. Das Gemisch in der Brennkammer verbrennt mal schneller oder langsamer, je nach Zustand fett oder mager.

Wenn die eben nicht angeschlossen ist, wie bei dir, dann passiert halt nichts. Einen Unterdruckanschluss am Vergaser kann man auch selber herstellen. Mann muss halt wissen was man tut, gell.
      😉
      Gruß
      Markus

Teilnehmer

Die meisten die Probleme haben mit der Ignition, kennen wahrscheinlich nicht ihren eigenen Motor und die dafür optimal Kennlinie.

Das die Ignition zu heiß wird, stimmt nicht ganz.
      Ich messe direkt an der Ignition um die 65° und dafür ist sie ausgelegt.

Beim abziehen der Unterdruckleitung an der Ignition, geht die Drehzahl um ca. 200Upm. in den Keller und somit auch der Zündzeitpunkt mehr nach unten.
      Die IDF’s gibt es auch mit Unterdruckanschluß.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

@Winni wrote:

Welche Baureihe ist der SL, 107 oder 113 ?
      Vor 30 Jahren hatte ich einen 113 Vergaser und ihn für 19000DM verkauft, wenn ich den jetzt noch hätte. 🙄
      Gruß Winni

113 Vergaser??
      Alle R 113 SL hatten mechanische Einspritzung, der R121 =190SL hatte als einziger Nachkriegs- Mercedes-Sportwagen einen Vergasermotor mit 2 der berüchtigten Solex 44 PHH Flachstromvergaser….

Klugscheissmodus aus 🙂

c.

Teilnehmer

Ich hatte mich verschrieben, meinte W 108 mit Vergaser und der hatte 170Ps, mit Einspritzanlage meine ich 180Ps.

Gruß Winni

Dietmar
      Teilnehmer

@Winni wrote:

Die meisten die Probleme haben mit der Ignition, kennen wahrscheinlich nicht ihren eigenen Motor und die dafür optimal Kennlinie.

Das die Ignition zu heiß wird, stimmt nicht ganz.
      Ich messe direkt an der Ignition um die 65° und dafür ist sie ausgelegt.

Beim abziehen der Unterdruckleitung an der Ignition, geht die Drehzahl um ca. 200Upm. in den Keller und somit auch der Zündzeitpunkt mehr nach unten.
      Die IDF’s gibt es auch mit Unterdruckanschluß.

Gruß Winni

In meinem Spider ist der original 1608er Motor vom BS1 mit originalgetreuen 40IDF13 und 15. Diese Vergaser haben keinen Unterdruckanschluß und da werde ich obwohl, oder grade weil ich weiß was ich tue, auch keinen nachrüsten. Der originale Verteiler vom BS1 hat auch keine Unterdruckdose. Die 123 Ignition hat eine Einstellung für genau diesen Motor und damit lief er ja auch lange sehr gut ohne Unterdruckverstellung. Insofern passt das ja.

Meine Frage war ja nur, ob jemand weiß inwieweit der Unterdruck ausgewertet wird. Die Drehzahlabsenkung von Winni ist ja schon mal ein Indiz. Bei den Einstellbaren lässt sich ja hoffentlich der Einfluß von Drehzahl und Unterdruck getrennt regeln.

Wenn ich nach ein paar Kilometer Fahrt meine Haube aufmache, hat es da ganz sicher mehr als 65 Grad. Dran greifen will ich da jedenfalls nicht.

Ich hab schon über ein Hitzeschutzblech nachgedacht. Da bastel ich jetzt mal was und probiere das aus.

Interessant wäre halt ob schon jemand Erfahrung mit der ganz neuen Version mit Bluetooth hat, aber dafür ist das wohl noch zu neu.

Anonym
      Inaktiv

Hallo Dietmar,

die Kollegen von der britischen Roadster Fraktion fahren die 123 schon länger. Da gab es auch schon Ärger mit der Temperatur. Bei den ersten Verteilern wurden scheinbar Standard Elektronik-Bauteile bis 85°C verwendet, die nur bedingt für den rauen KFZ Alltag geeignet waren. Die neueren sollten besser sein.
      Bluetooth Chips mit Freigabe bis zu 125°C sind jedenfalls auf dem Markt erhältlich …

Der Unterdruck verursacht im Teilllastbereich eine Frühverstellung und hebt das Drehmoment in diesem Bereich an.

Anonym
      Inaktiv

Sieht aber scheiße aus …

@HOLLYDOC wrote:

ich hab irgendwo gelesen , das einer seine unten rum dick in alu-folie eingepackt hat und dann weiter probiert hat

geht bestimmt schneller als ein blech basteln

gruß
      holger
      spider-krefeld

Ansicht von 32 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.