123 ignition

Startseite Foren Spider & Co. Technik 123 ignition

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #145836
      Holger Lange
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,
      ich habe einen Verteiler ohne Unterdruckverstellung.
      Wenn ich mir den 123 ignition mit Unterdruckverstellung kaufe möchte, würde ich diese Option gerne mit nutzen.
      Wie installiere ich nachträglich den Schlauch und wo geht man da ran? Ansaugkrümmer?
      Oder geht es gar nicht!

      Danke und Gruß
      Holger L.

    • #161483
      Anonym
      Inaktiv

      @Holger wrote:

      aber warum willst du die unterdruckverstellung den , was versprichst du dir davon ?

      die 123 ignition funktioniert auch ohne

      gruß
      holger
      spider-krefeld

      Klar geht es auch ohne.
      Jedoch steigt mit Unterdruckverstellung das Drehmoment im Teillastbereich und der Verbrauch geht runter. Beides durchaus interessante Gesichtspunkte.

    • #161484
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Holger

      Dein Vergaser hat ja einen Unterdruck Anschluß, dann würde ich diesen auch in Zusammenhang mit der Ignition nutzen.

      Gruß Winni

    • #161485
      Anonym
      Inaktiv

      hallo

      @Winni wrote:

      Dein Vergaser hat ja einen Unterdruck Anschluß, dann würde ich diesen auch in Zusammenhang mit der Ignition nutzen.

      ganz so einfach ist es nicht – was ich so mitbekommen habe hat holger ein dms vergaser – der hat einen unterdruckanschluß für ölnebelabsaugung von der motorentlüftung, der unter der drosselklappe angeschlossen ist (je nach drosselklappenöffnung versperrt).

      originale motor/vergaserkombinationen mit unterdruckanschluß für zündung (zb. ritmo abarth 125 1.serie) hatten zusätzlich einen unterdruckanschluß am lufttrichter des 1. kanales also oberhalb der Drosselklappe !!

      lg bernhard

    • #161486
      Holger Lange
      Teilnehmer

      Hallo,
      danke für die Rückantworten.
      Ich werde mir den123 ignition mal bestellen und besser als die Variante die ich zurzeit drin habe ist es allemal.

      Gruß
      Holger L.

    • #161482
      Anonym
      Inaktiv

      @Holger wrote:

      jetzt meine frage

      warum hat fiat für die alten motoren , bevor 1979 , keine verteiler für unterdruck verwendet , die gab es ja schon

      hat das mit der motorcharakteristik zu tun ?

      gruß
      holger
      spider-krefeld

      Weil Kraftstoffverbrauch und Abgasemission zu dem Zeitpunkt in Europa noch nicht die große Rolle spielten. Die Brot und Butter Autos fuhren bis Anfang 80er ja auch alle noch mit Vergaser rum.
      Außerdem ist weglassen immer noch billiger ..

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.