Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › 124 ac springt nach Standzeit schlecht an
- This topic has 24 Antworten, 7 Teilnehmer, and was last updated vor 6 Jahren, 9 Monaten by
m.milzetti@autohausmilzetti.de .
- AutorBeiträge
- 30. Mai 2018 um 13:23 #146144
Anonym
InaktivMein 1400er AC springt nach Standzeit über 2 Tage hinaus erst nach mehreren (vielen) Versuchen an…. ansonsten springt er „auf Schlag“ an. Zündung neu, Benzinpumpe endlich in Erstausrüsterqualität neu, überhaupt keine Symptome beim fahren….. Habe nur eine Leitung vom Tank entdeckt, also kein Rücklauf vom (Weber-)Vergaser, Vergaser sieht von unten eigentlich trocken aus….. wonach soll ich jetzt schauen? Was kann ich probieren um diesen lästigen Umstand zu beheben?
Andreas - 30. Mai 2018 um 14:51 #162736
Anonym
InaktivDanke. Also zwischen Pumpe und Tank?
Andreas - 30. Mai 2018 um 14:59 #162737
Anonym
Inaktivschon bestellt! Besten Dank Holger
- 19. Juli 2018 um 15:07 #162739
Anonym
Inaktiv@Formy wrote:
schon bestellt! Besten Dank Holger
Hat das was gebracht meiner hat das selbe
Gruß Fränk
- 19. Juli 2018 um 21:19 #162730
Anonym
Inaktivum ehrlich zu sein: er springt jetzt nach längerer Standzeit nach 4-5 mal orgeln an….. also etwas besser. dafür setzt er jetzt wieder bei hohen Drehzahlen ab 5000 U/min aus. habe rückschlagventil und schönen glasfilter eingebaut, beides hat ca- mm Durchmesser im Anschluss. Zu wenig??? Ich kann keinen Fehler mehr finden…. ich wollte eigentlich den einbau einer elektr. Benzinpumpe vermeiden ….. jetzt scheint es die letzte möglichkeit zu sein das Problem auf benzinseite auszuschließen….
- 20. Juli 2018 um 4:58 #162728
Anonym
InaktivHi Andreas,
welches Rückschlagventil hast du verwendet und wo hast du Filter und Rückschlagventil verbaut?
- 20. Juli 2018 um 5:55 #162729
Anonym
InaktivHallo Andreas,
so manche dieser Glasfilter sind nicht so gut wie man denkt…. sondern aufgrund der Bauweise nicht 100% dicht – ein winziger Druckabfall jedoch genügt, das die Förderleistung der Pumpe nicht erreicht werden kann. Tausche den mal gegen eine Billig-aber-dicht Plastikversion aus, das hat bei meinem Spider dieses Problem behoben.
Ciao,
StefanP.S.: z.B. so einer https://www.ebay.de/itm/BENZINFILTER-KRAFTSTOFFFILTER-Benzin-PKW-MOTORRAD-UNIVERSAL-6-mm-8-mm-NEU/282545383473?hash=item41c9046831:g:W8AAAOSw95lXEr7D
- 20. Juli 2018 um 20:48 #162740
m.milzetti@autohausmilzetti.de
TeilnehmerIch hatte bei meinem CS 2 Bj. 79 sehr lange dieses Problem…dann habe ich vor 2 Jahren eine elektrische Benzinpumpe eingebaut, weil ich keine Lust mehr auf „Orgelkonzerte“ hatte….seitdem ist Ruhe im Karton!
Der Motor springt IMMER nach der ersten Umdrehung an! Geiles feeling! - 22. Juli 2018 um 9:35 #162725
Anonym
InaktivVor dem Vergaser folgt Filter und dann Rückschlagventil. Auch nach wochenlangem Stehen springt er jetzt nach-4-5 Mal orgeln an. Wie gesagt habe ich aber diesen deutlichen Spritmangel bei Abforderung der Leistung ab 5000 U/min. Der Wagen fällt dann in Leistung rapide ab, fängt sich wieder und fährt ganz normal weiter….. Am Vergaser konnte ich nichts entdecken, alles funktioniert und der Filter ist sauber, die Benzinpumpe ist neu (endlich eine die mit senkrechtem Schlauchausgang durch den Ansaugkrümmer auch passt). Ich vermute trotzdem die Pumpe oder irgendeinen Vergaserdefekt den ich nicht überblicke….. das Symptom kannte ich jedenfalls von der defekten alten Pumpe…. übrigens: es tut mir jedesmal weh das Auto (in warmen Zustand natürlich) so hoch zu drehen, ist nicht meine Art, aber ich möchte diesen Fehler, bei dem mir die Beseitigung einfach nicht so recht gelingen will, auch nicht auf Dauer beibehalten. Zündungsseitig habe ich alles ausgeschlossen (Kabel, Verteiler, Spule sind alle vollständig neu, Widerstände passen…..) Bis in den hohen Drehzahlbereich fährt der Wagen perfekt ohne zu ruckeln. Kompression alle 4 zwischen 10,5 und 11. Vielleicht Schwimmerstand oder Pech mit der neuen Pumpe???? Hat noch jemand eine Idee????
Danke von Andreas - 22. Juli 2018 um 9:38 #162734
Anonym
Inaktivach so, Filter und Ventil habe ich wieder rückgebaut, das Problem ist aber immer noch da….
- 22. Juli 2018 um 14:56 #162735
Winni
TeilnehmerHallo Andreas
Drehe mal deinen Tankdeckel etwas auf, vielleicht bekommt er im oberen Drehzahlbereich zu wenig Sprit, weil nicht genug Luft im Tank nach kommt und du ein Vakuum ziehst.
Gruß Winni
- 2. August 2018 um 20:33 #162721
Anonym
Inaktivalso an der fehlenden Luft durch defekten Tankdeckel liegt es leider nicht…… außerdem zeigte sich das Problem (wegbleiben der Leistung, erst ab Leerlauf nimmt er wieder Gas an)jetzt in warmen Zustand bereits beim leichten Beschleunigen am Berg. Ich will jetzt nochmal die Leitungen vom Tank zum Vergaser prüfen und dann die elektrische Benzinpumpe einbauen…. sollte die elektrische Pumpe eher im Motorraum oder im Kofferraum untergebracht werden? Im Kofferraum habe ich kein Dauerplus bei Zündung gefunden…..spricht was gegen den Einbau im Motorraum??
Danke für Antworten
Andreas - 3. August 2018 um 5:13 #162726
Winni
TeilnehmerHallo Andreas
Die meisten habe die nachgerüstete Benzinpumpe im Motorraum verbaut und fahren ohne Probleme.
Ich selber auch.Gruß Winni
- 3. August 2018 um 9:21 #162727
Anonym
InaktivSo mache ich das dann. Ich hoffe das Problem jetzt endgültig zu beseitigen……Vielen dank für die Tipps…
Andreas - 5. August 2018 um 11:29 #162733
Anonym
InaktivNun ist die elektrische Benzinpumpe im Motorraum (an Querträger über HBZ) eingebaut und funktioniert ….. der Fehler war das aber leider nicht…. kompletter Ausfall bei höheren Drehzahlen und i heißem Zustand auch schon viel früher…..Ich weiß leider wirklich nicht mehr richtig weiter…. Was kann das auf Spritseite überhaupt noch sein???? Niedriger Schwimmerstand??? Fällt jemandem noch was ein????? Fahrzeug hat super Leerlauf, beschleunigt aus allen Bereichen ohne Ruckeln und fährt eigentlich perfekt bis dann der Ausfall kommt :-(( Im Moment bin ich noch total ratlos – das Treffen in Ilmenau fällt leider aus….
Andreas - 5. August 2018 um 15:58 #162738
ruf_motorsport@t-online.de
TeilnehmerDie Benzinpumpe ist beim Anlassvorgang eines Vergasermodells irrelevant, da normalerweise genügend Sprit in der Schwimmerkammer ist. Selbst mit Rücklaufkeitung kann der Sprit nicht zurücklaufen, da sowohl Zulauf wie auch Rücklauf oberhalb des Höchststandes des Benzins in der Kammer liegen.
Wenn er dennoch wegen Spritmangels nicht anspringt, dann liegt das Problem am Vergaser selbst. Über Undichtigkeit im unteren Teil des Vergasers kann die Schwimmerkammer in die Ansaugbrücke leer tropfen. Eventueller Benzingeruch im Motorraum bei kaltem Motor ist ein Indiz dafür. Das kann man nachprüfen indem man nach der üblichen Standzeit den Deckel des Vergasers abnimmt und prüft, ob sich noch Benzin in der Kammer befindet.
Währed der Einspritzermotor in der Regel ohne Gas angelassen wird, springt der Vergasermotor mit ein oder mehrmaligem Durchtreten des Gaspedals (je nach Motortemperatur) besser an, da dann die Beschleunigerpumpe eunen Strahl Sprit in den Ansaugtrakt befördert. Aber nur wenn die Beschleunigerpumpe des Vergasers in Ordnung ist. Auch das läßt sich einfach überprüfen, einer gibt Gas während man am offenen Luftfilterkasten prüft, ob ein Strahl über die Beschleunigerdüse eingespritzt wird. Das Pedal dabei ganz durchtreten.
Logisch kann auch ein Fehler im Zündsystem oder ein langsam drehender Anlasser zu Startproblemen führen.
- 5. August 2018 um 19:59 #162732
Anonym
Inaktiv…..also die Idee mit dem Metalsieb im Tankgeber hört sich nochmal hoffnungsvoll an…also gab es auch bei anderen 124 er Besitzern mal ähnliche Probleme…. bei mir könnte sich das sogar mit den fast 30 Jahren Standzeit decken ( erst knapp 40000 km und früher jede Menge Standschäden)…. ich hatte zwar den Tank draußen, aber nicht den Tankgeber…wusste nicht mal das da noch ein sieb sitzt… das Sieb im Vergaser war zb. leicht angegangen und wurde von mir gereinigt, die Benzipumpe komplett porös, das Kühlsystem dicht usw, siehe alte threads) … also wird jetzt nochmal der Tankgeber ausgebaut….. soooo kompliziert ist doch der Fiat nicht….der Fehler muss doch zu finden sein! Danke für den Tipp!!!
Andreas - 5. August 2018 um 20:10 #162731
TeilnehmerHolger das mag sein, eine Lösung des Anlassproblems steht aber nirgends, statt dessen Ratschläge die nicht zielführend sind, da sie nur für einen Einspritzer zutreffen.
Bezüglich des Leistungsverlustes bei hoher Drehzahl vermute ich das Problem ebenso beimVergaser, soweit wir noch über das gleiche Auto reden. Die Symptome deuten auf ein Abmagern des Gemisches bei hoher Drehzahl/ hohem Spritverbrauch hin. Am Schwimmerstand dürfte es nicht liegen, es soll ja grundsätzlich mehr Sprit gefördert werden als durch den Motor bei Maximallast verbraucht wird. Außer der Durchfluss der Benzinleitung ist durch Dreck oder jetzt durch Einbau von Rückschlagventil und Filter eingeschränkt.
Den Vergaser mal runterschrauben und alle Düsen und Düsenstöcke gründlich reinigen. Oft sind die beiden Hauptdüsen in der Schwimmerkammer die Ursache. Habe auch schon falsche Bestückung gefunden. Normalerweise ist die Düse für die zweite Stufe größer als die der ersten Stufe, vertauscht man die beim Einbau sind die Symptome ähnlich.
Es wäre natürlich generell hilfreich, um welchen Vergaser es sich handelt und bei welchen genauen Drehzahlen der Leistungsverlust eintritt.
Aber auch hier gilt, die Zündung sollte richtig eingestellt sein. Zu wenig Anfangsvorzündung oder ein defekt in der Zündverstellung reduziert die Leistung bei Drehzahlen ebenfalls.
- 6. August 2018 um 12:04 #162724
Anonym
Inaktiv….also Filter und Rückschlagventil hatte ich wieder ausgebaut…kein Erfolg. Zündung ist von Spule über Verteiler (NOS) bis Zündkabel neu. Überprüfung von Zündzeitpunkt, Schließwinkel und Kompression zeigte nur die Regelwerte….. Düsen und Filter im Vergaser sind gereinigt. Ich hatte übrigens geschrieben dass das Startverhalten durch Rückschlagventil tatsächlich besser geworden ist. Trotzdem wieder ausgebaut um Fehler auszuschließen. DÜSENSTÖCKE habe ich tatsächlich noch nicht geprüft. Worauf muss ich da achten?
Übrigens: Ich habe tatsächlich im Zusammenhang mit einem KN Sportluftfilter die Düse der 2. Stufe von 120 zu 135 verändert…… damit läuft er tatsächlich eigentlich besser….. auch das habe ich zurückgebaut um einen Fehler auszuschließen…. Ich schaue mir jetzt den Tankfilter UND die Düsenstöcke an. Der Vergaser ist der originale 32 er Weber (DGV??)…
Vielen dank für alle Ratschläge und Tipps!!
Andreas - 6. August 2018 um 20:11 #162723
TeilnehmerHolger, von Unsinn habe ich nicht gesprochen lege mir das nicht in den Mund.
Warum ich der Meinung bin dass die Ratschläge nicht zielführend sind habe ich doch beschrieben.Die Benzinpumpe hat beim Vergasermotor nur die Aufgabe die Schwimmerkammer auf vollem Stand zu halten. Beim Abstellen ist die Schwimmerkammer voll und sollte auch voll bleiben. Wenn der Vergaser keinen Fehler hat dann ist genug Sprit im Vergaser dass er anspringt. Logisch ging er bei fehlender Spritzufuhr wieder aus.
Die Schwimmerkammer kann auch nicht leergesaugt werden, weil die Leitung oberhalb des Schwimmerstandes endet.
Wenn die Schwimmerkammer leer läuft dann sollte man die Ursache (warum läuft die leer) beheben anstatt die Symptome zu behandeln. logisch wird eine leere Schwimmerkammer schneller wieder befüllt wenn die Zuleitung voll ist oder die Benzinpumpe mehr Leistung bringt. Deswegen läuft die Schwimmerkammer aber dennoch leer.Ob das tatsächlich der Fall ist kann ich nicht sagen, ich hab das Auto ja nicht hier.
Es gibt zwei Vergaser für die 1400 , 34DFH und 34 DFH 4
Schick mir eine Nachricht mit Deiner Whatsapp Nr. oder mail adresse, dann sende ich Dir Infos der Bedüsung zu.
Bei den DFH sind die Düsen des 2. Körpers kleiner als die des ersten. Hauptdüse 1,35 / 1,20 beim 34 DFH, 1,25 / 1,20 beim 34 DFH 4. - 7. August 2018 um 6:40 #162722
Anonym
InaktivEin Input noch(mals) – es wurde schon angesprochen. Es kann bei älteren Vergasern sein, dass der Vergasserfuss verzogen ist. Das daraus potenziell entstehende Problem ist, das sie bei einer älteren (ausgehärteten) Fussdichtung (zum Ansaugkrümmer) bei Hitze (also Ausdehnung des Vergasermetalls) am Fuss Falschluft ziehen.
Hast Du den warmen Vergaser mal abgesprüht?
Lösung des Problems: Dichtung neu, Vergaser planen (geht nicht immer gut) oder neu.Ciao,
Stefan - 7. August 2018 um 12:51 #162720
TeilnehmerHolger wrote:es kommt aber so rübergruß
holger
spider-krefeldFIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW
Feuer In Allen Töppen
66.Stammtisch NRW am 02.09.2018 ab 11.00Uhr
im Cafe del Sol in Krefeld[/Hallo Holger,
ich weiss nicht, warum Du Dir den Shuh unbedingt anziehen willst.
Ohne mir einer Schuld bewußt zu sein entschuldige ich mich bei Dir.
Ist es jetzt gut?
Liebe Grüße
Franzl - 7. August 2018 um 15:18 #162719
Anonym
InaktivHallo an Alle,
habe gestern den Tankgeber ausgebaut und war schon ganz frustriert da ich durch das Sieb durchsehen konnte und „nur“ einen „Drittel Teellöffel“ voller Reste finden konnte … aber immerhin. Nach Ausbau, Reinigung und Durchblasen habe ich aber gesehen, dass das Saugrohr locker zu 2/3 durch festsitzenden Schmadder blockiert war!!!!!!!! Konnte leider noch keine Probefahrt unternehmen aber das wäre auf Dauer mit Sicherheit nicht gut gegangen!!!!! Das Saugrohr!!!!! Wer kommt denn da drauf??? Vielen vielen Dank Holger für den maßgeblichen Tipp und auch ein ehrliches Dankeschön an alle anderen Ratgeber. Ich wusste wirklich nicht mehr weiter… und berichte dann abschliesend nach der Probefahrt!
Andreas - 12. August 2018 um 10:31 #162718
Anonym
InaktivDer Fehler ist behoben!! Es war das zugesetzte Saugrohr des Tankgebers. Endlich fährt das Auto wieder so wie es wohl schon 1968 fuhr. Sicherheitshalber habe ich noch alle Benzinschläuche getauscht. Das Thema ist also endlich erledigt. Vielen Dank nochmal an alle Ratgeber!!!!
Andreas - 16. August 2018 um 11:26 #162717
Anonym
InaktivHallo zusammen
Habe Rückschlagventil und elektrische Benzinpumpe hinten amTank im Kofferraum verbaut seitdem gibt es keine Orgelkonzerte mehr. Einmal zündschlüssel rumdrehen und Motor springt sofort anGruß Fraenk
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.