Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Abblendlicht
- This topic has 4 Antworten, 2 Teilnehmer, and was last updated vor 8 Jahren, 4 Monaten by Anonym.
- AutorBeiträge
- 3. September 2016 um 10:48 #145632AnonymInaktiv
Hallo Spider-Freunde!
Im stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. Bei meinem DS Bj. 83 lässt sich das
Abblendlicht nicht mehr einschalten. Das Fernlicht geht. Da beim DS das Licht per Relais geschaltet wird, habe ich diese überprüft. Die scheinen i.O. zu sein. Evtl. der Lenkstockschalter? Jetzt mir aber aufgefallen, dass beim neuerlichen einschalten der Zündung das Abblendlicht solange funktioniert bis ich einmal aufblende bzw. das Licht ausschalte. Wenn ich die Zündung aus- und wieder einschalte das gleiche Spiel. Jetzt bliebe noch das Zündschloss, aber irgendwie passt das nicht zusammen? Hat jemand eine Idee? - 11. September 2016 um 8:56 #160175AnonymInaktiv
Da ich keinen Schaltplan vom DS habe, bin ich jetzt alle Relais durchgegangen (zu meiner Überraschung hat der DS schon einige). Dabei gibt es auch ein paar für das Licht. So bin ich auf den Übeltäter gestossen. Es war für das Abblendlicht ein 24 Volt Relais eingebaut. Entweder war dieses defekt oder die vorhandene Bordspannung reichte nicht aus, um dieses Teil noch anzusteuern. Das würde auch erklären, dass das Licht direkt nach dem einschalten der Zündung hin und wieder ging. Kleine Ursache große Wirkung. Bin aber froh, dass es nicht am Lenkstockschalter liegt.
Weiterhin ein sonniges Wochenende!
- 11. September 2016 um 16:12 #160176AnonymInaktiv
24 Volt Relais ❓ ❓ ❓
meiner Meinung nach ist das falsch. ….. der spider hat 12 Volt ❗ - 11. September 2016 um 17:43 #160177AnonymInaktiv
Das 24 Volt Relais war nicht original. Soweit ich weiß, arbeiten LKW’s und Traktoren mit 24 Vokt Bordnetz.
Hin und wieder machen sich die Sünden von Vorbesitzern bemerkbar. Solange es nur solche Kleinigkeiten sind…Gruß
Erwin - 11. September 2016 um 19:15 #160178AnonymInaktiv
Wohl war…….solche Kleinigkeiten hat wohl jeder schon gehabt….
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.