Anfahrprobleme bei hohen Temperaturen

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    • #145822
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo!

      Bis jetzt wurde das Getriebe immer nach dem Motto „don’t fix whats not broken“ behandelt. Soll heißen: die Gänge habe ich mit (viel) Gefühl gut hineinbekommen und daher hat’s gepasst.

      Nun häuft sich aber folgendes Problem:
      Wenn man länger unterwegs ist und es so richtig warm ist (sowohl Auto als auch draußen) dann ist es schwer in der Ersten ordentlich aus dem Stand loszufahren (z.B. bei einer Ampel). Am Kupplungspunkt fängt das Auto an sogar recht stark zu „ruckeln“. Sobald man wieder unterwegs ist, ist das Schalten u.a. aber klein Problem mehr.
      Liege ich richtig in der Vermutung, dass hier die Kupplung rutscht? Komischerweise gibts gleich nach dem Starten (kaltes Auto) ja überhaupt keine Probleme.
      Beim Kupplungstest (3. mit Handbremse) stirbt er mustergültig ab und auch sonst wären mir keine Probleme aufgefallen…

      Meine Fragen sind also: was kann das sein; was tut man dagegen und wie aufwendig wird’s?

      Danke schon einmal und Lg
      Nikolaus

      PS: Ich hoffe ich habe in der Suche nichts übersehen!

    • #161431
      Anonym
      Inaktiv

      Moin

      Die gleichen Probleme hatte ich auch…… Auto kalt alles wunderbar , man konnte geschmeidig im ersten Gang anfahren ohne ruckeln oder sonstiges !
      Wenn alles gut warm war nach längerer Fahrt war es schwierig bis unmöglich sanft im ersten Gang anzufahren, weiter hochschalten ging wieder 1a
      Abhilfe war bei mir eine neue Kupplung von Sachs ( Nr. 3000951065 + Ausrücklager Nr.1850282127) ist eine 215ner, vorher hatte ich eine von „Schneider „.
      Mit der neuen Kupplung alles vom feinsten…..

      Gruß Marcus

    • #161430
      Anonym
      Inaktiv

      Und die Schwungscheibe prüfen auf Planschlag…
      ggf. Planschleifen lassen.

      Wenn die Motorlager warm werden, ist die Dämpfung auch nicht mehr so gut. 😉
      es gibt härtere….

      Bei mir waren es schlussendlich 3 Dinge.
      Kupplung minderwertig
      Planschlag an der Schwungscheibe 0,04 mm
      Motorlager alt und weich.

      Gruß

    • #161432
      Anonym
      Inaktiv

      Danke einmal für die Antworten! Dann hat sich meine Vermutung ja doch irgendwie bestätigt.

      Wie viel hat euch der „Spaß“ damals gekostet?

      Lg

    • #161433
      Anonym
      Inaktiv
    • #161434
      Anonym
      Inaktiv

      Vielen Dank!

      Ich glaube dann werde ich versuchen das Ganze möglichst lange hinaus zu zögern… solange es halt noch einigermaßen geht.
      Die Gefahr in dem „Schwung“ dann gleich andere Sachen mitzumachen ist sehr groß und dadurch kommen ja meistens erst die Kosten zusammen – bei mir zumindest.

      Danke und Lg
      Nikolaus

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