Anleitung Hinterachsdifferential CS0 ab Bj. 79

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    • #144544
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo zusammen,
      stöbere schon seit längerer Zeit in Eurem Forum. Tolle Beiträge.

      Nun brauche ich Eure Hilfe.
      Bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines CS0 Bj. 80. Wollte meine Hinterachse im kommenden Winter überholen, ein blockiertes Diff kam mir zuvor.
      Im Netz gibt es eine super Anleitung zur Demontage und Montage des anflanschbaren Differentials (vor Bj.79).
      Hat jemand eine Anleitung, wie dies bei der Hinterachse ab Bj.79 zu bewerkstelligen ist.
      Vielen Dank für Eure Hilfe.

      Markus

    • #152824
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Markus

      Das steht im Werkstatthandbuch ausführlich beschrieben, doch ohne gewisse Werkzeuge wie Uhr und Spreizvorrichtung wird das nichts.

      Gruß Winni

    • #152825

      Hallo zusammen,

      wo kann ich denn ein Werkstatthandbuch bekommen?!

      Hab bislang nur eine allgemein gehaltene CD für den Spider.

      Gruß
      Werner

    • #152826
      Anonym
      Inaktiv

      @Markus Speck wrote:

      Bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines CS0 Bj. 80. Wollte meine Hinterachse im kommenden Winter überholen, ein blockiertes Diff kam mir zuvor.
      Im Netz gibt es eine super Anleitung zur Demontage und Montage des anflanschbaren Differentials (vor Bj.79).
      Hat jemand eine Anleitung, wie dies bei der Hinterachse ab Bj.79 zu bewerkstelligen ist.
      Vielen Dank für Eure Hilfe.

      Markus

      Hi Markus,

      den Austausch der Teile kann man ohne Probleme selbst bewerkstelligen, jedoch müssen der Reibwert des Kegelradzapfen, die Lagervorspannung der Differentialkorblager und Tragbild eingestellt werden. Bei den alten Achsen bis 78 konnte man dies noch einjustieren, jedoch sind bei den Achsen der neuen Generation passende Distanzscheiben notwendig, um den Differentialkorb genau auszurichten und die Lagervorspannung vorzugeben. Das wird ohne entsprechendes Werkzeug schwierig.
      Hast du den Deckel vom Differentalgehäuse schon demontiert und nachgesehen, was wirklich defekt ist?

    • #152827
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo zusammen,

      –> Winni
      Das Werkstatthandbuch habe ich schon, jedoch ist darin nur die „alte“ Achse beschrieben.
      Das Werkstatthandbuch das Du meinst, ist da die „neue“ Achse beschrieben?

      –> Saar_CS0
      Nach dem Ablassen des Differentialöles kamen mir Zahnflanken entgegen.
      Habe gerade die Hinterachse ausgebaut, werde diese die nächsten Tage öffnen.
      Mal gespannt was mich erwartet.

      Wegen der Vorspannung der Kegelrollenlager. Hat schon mal jemand die Stauchhülse gegen eine starre Hülse und Passscheiben ersetzt? Das Einstellen des Vorspanndrehmomentes dauert zwar etwas länger, jedoch kann man die Mutter der Kegelradwelle wieder lösen und anziehen ohne die Vorspannung zu verlieren.

      Übrigens tolles Forum, Danke an alle.

      Gruß Markus

    • #152828
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Markus

      In dem Handbuch was ich meine, steht auch dein Diff. drin, habe das was du vor hast, vergangenes Jahr gehabt.
      Abgesehen vom Werkzeug, die Beilegscheiben sind nicht mehr in allen Größen zu bekommen und so muß du auf eine dickere ausweichen und diese auf dein ermittelnes Maß Plan schleifen lassen.

      Ich hatte das ganze in einer Firma machen lassen, mit dem Ergebnis das alles am heulen war.
      Also Achse im Winter wieder raus und der Firma die Nachbesserung machen lassen.
      Immer noch Sch..ße.
      Habe mir dann gewisse Teile gekauft und angefertigt und nun ist es so wie es sein soll.

      Du wirst eine 10/ 39er Übersetzung bei dir haben und diese ist mit Abstand die teuerste.

      Sende mir deine Email Adresse, dann werde ich dir morgen das Handbuch zusenden.

      Gruß Winni

    • #152829
      Anonym
      Inaktiv

      @Markus Speck wrote:

      –> Saar_CS0
      Nach dem Ablassen des Differentialöles kamen mir Zahnflanken entgegen.
      Habe gerade die Hinterachse ausgebaut, werde diese die nächsten Tage öffnen.
      Mal gespannt was mich erwartet.

      Wegen der Vorspannung der Kegelrollenlager. Hat schon mal jemand die Stauchhülse gegen eine starre Hülse und Passscheiben ersetzt? Das Einstellen des Vorspanndrehmomentes dauert zwar etwas länger, jedoch kann man die Mutter der Kegelradwelle wieder lösen und anziehen ohne die Vorspannung zu verlieren.

      Übrigens tolles Forum, Danke an alle.

      Gruß Markus

      Hi Markus,

      schau dir das komplette Differential an. Bei der letzten Achse, die ich überholte, war sogar der Differentialkorb gerissen. 😥
      Wird nicht ganz einfach sein die Ersatzteile zu bekommen.
      Wenn du Fragen hast melde dich.

      Verstehe nicht ganz, was der Ersatz der Stauchhülse bringen soll. Die kostet doch fast nix und ermöglicht dir, die Lager bis zum passenden Reibmoment anzuziehen.

    • #152830
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      @HOLLYDOC wrote:

      @Winni wrote:

      In dem Handbuch was ich meine, steht auch dein Diff. drin

      hast du was in deutsch oder ist das aus dem englischen handbuch

      gruß
      holger
      spider-krefeld

      Ist in Deutsch.

      Gruß Winni

    • #152823
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Kann ich dir erst am Montag schicken, bin nicht da.

      Gruß Winni

    • #152831
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Wie kann ich dich vergessen 😉
      Bin ja seit heute erst wieder zu Hause und musste es einscannen. Ist aber schon in deinem Postfach.

      Gruß Winni

    • #152832
      Anonym
      Inaktiv

      Der Aufbau der 132 Achse ist zwar ähnlich, aber nicht baugleich.
      Ohne Anpassungen passt da nix.

    • #152833
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Titel des Buches ist

      Reparaturanleitung
      Fiat 124 Spider
      CS
      1800 / 2000

      Querschnitt durch die Autoelektrik

      Herausgeber und Autor steht nicht dabei, da eine Kopie.

      Gruß Winni

    • #152834

      Hallo Winni,

      kannst du mir die eingescannten Seiten auch zukommen lassen,…

      Danke!

      Gruß
      Werner

    • #152835
      Avatar-Fotoinfo@net-ter.de
      Keymaster

      Hallo Winni,
      kann ich die Achsinfo auch bekommen 🙄

      Danke im Voraus

      C

    • #152836
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      @werner.euchner wrote:

      Hallo Winni,

      kannst du mir die eingescannten Seiten auch zukommen lassen,…

      Danke!

      Gruß
      Werner

      @cs147 wrote:

      Hallo Winni,
      kann ich die Achsinfo auch bekommen 🙄

      Danke im Voraus

      C

      Dann schickt mir eure Email Adressen.

      Gruß Winni

    • #152837
      Anonym
      Inaktiv

      Die Anleitung zum Überholen der Hinterachse passt schon.
      Nur passen viele Teile (Differentialkorb, Differentiallager, Satelittenräder, …) der Fiat 132 Hinterachse nicht in die Spider Hinterachse.

    • #152838
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Es ging ja auch nicht um die Teile, sondern wie man es vernünftig einstellt und das wird ob 124er oder 132er gleich sein.
      Der Aufbau der Achsen ab 98 ist eh gleich, nur die Teile nicht.

      Gruß Winni

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