Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Anschluss Zündspule
- This topic has 20 Antworten, 4 Teilnehmer, and was last updated vor 5 Jahren, 7 Monaten by
Anonym.
- AutorBeiträge
- 14. Juni 2019 um 17:22 #146189
Anonym
InaktivHallo allerseits,
habe Auto aus Werkstatt zurück, ist jetzt auch alles top. Dennoch macht mich eine Sache stutzig: an der Zündspule sind drei Kabel angeschlossen, zwei an Minus (-), eins an Plus (+). Ein Kabel, das an Minus dran ist, kann ich leicht verfolgen, es geht zum Verteiler. Das zweite Kabel, was an Minus dran ist, kann ich zumindest soweit verfolgen, dass ich weiß, dass es in den Innenraum, also wohl zum Zündschloss geht. Das dritte Kabel, was an Plus steckt, kann ich nicht verfolgen, es führt nach unten in den Motorraum zu einen Kabelbaum, ich vermute aber, es geht auch in den Innenraum. Der Anschluss des Kabels, was eindeutig in den Innenraum führt, ist mir verdächtig, da es erstens ein rotes ist (ein rotes Kabel an Minus??!!), zweitens auf sämtlichen gefundenen schematischen Anschlusszeichnungen zwei Kabel zu Plus gehen, und nur ein Kabel (das vom Verteiler) zu Minus. Hat das die Werkstatt falsch angeschlossen, und trotzdem springt der Motor an und läuft?
Ich habe leider kein Foto vom Motorraum, worauf die Zündspule zu sehen ist mit den draufgesteckten Kabeln bevor die Werkstatt dran arbeitete. Und ich will nun auch nicht auf gut Glück einfach versuchen, dieses rote Kabel an Plus statt Minus anzustecken, bitte lieber erstmal um eure Expertenmeinungen.
Also zusammenfassend zwei Fragen:
1. Muss an Minus nicht eigentlich nur das Kabel, was zum Verteiler führt?
2. Kann es trotzdem funktionieren, wenn ein Kabel vom Zündschloss auf Minus statt auf Plus von der Zündspule gesteckt ist.Gruß
Pat - 14. Juni 2019 um 17:44 #162956
Anonym
InaktivIch muss noch dazu schreiben, ich hatte aus Versehen die Zündung angelassen, während ich meinen Spider nach dem Werkstattbesuch wieder hübsch machte, und nach anderthalb Stunden war die Batterie leer.
- 14. Juni 2019 um 20:24 #162957
Winni
TeilnehmerSchreibe doch mal erst welchen Spider du hast unddann kann dir geholfen werden.
Zumindestens geht von Anschluß´- Klemme 1 kein Kabel zum Zündschloß nur von Klemme 15 oder wie du es nennst Plus.Gruß Winni
- 14. Juni 2019 um 20:37 #162958
Anonym
InaktivHallo Winni,
auf meiner Magneti-Dingsbums-Zündspule steht + und – drauf, nix mit Klemme 15. Und jeder Pol hat zwei Laschen zum was Draufstecken.
Habe CS1, Bj. 1976, Vergaser mit Doppelkontaktzündverteiler.
Ich überlege gerade, wie so eine Zündspule funktioniert. Letztlich macht die doch nur aus der 12V-Niedrigspannung eine Hochspannung, die für den Zündfunken benötigt wird, oder?
Also muss sie ja mit Plus und Minus von der Batterie versorgt werden. Ergo müsste von der Batterie ein Kabel (über den Zündschalter) an Plus und eins an Minus führen. Also ist es wohl doch richtig, dass zwei Kabel an Minus sind, wenn eins davon zum Verteiler geht. Oder ist das Gehäuse, was ja am Motorraum angeschraubt ist, der Minuspol-Anschluss? Aber wieso dann noch ein Extra-Minus-Anschluss mit ZWEI Steckkontakten? Und wieso hat sich die Batterie bei Zündschloss Stellung 1 entladen?
… Ich sehe nicht durch! Schon gar nicht bei den diversen Schaltungszeichnungen.
Mist, dass ich ausgerechnet davon kein Foto habe, wie es vorher war. Macht von allem Fotos, bevor ihr euer Auto in die Werkstatt gebt!Gruß
Pat - 14. Juni 2019 um 21:46 #162943
Anonym
InaktivHabe mich jetzt per Wikipedia über die allgemeine Funktion von Zündspulen informiert, weiß jetzt, dass die mit Minus (bzw. Masse) durch den Unterbrecher im Verteiler versorgt werden. Also ist das zweite Kabel an Minus (bzw. Klemme 1) doch überflüssig! Dieses kommt definitiv vom Innenraum. Was ist das für ein Kabel? Ist das eigentlich das Kabel, was über das Zündschloss Plus von der Batterie der Zündspule zuführen müsste? Und das Kabel, was wiederum an Plus (bzw. Klemme 15) dran ist und was irgendwo im Motorraum in einem Kabelbaum verschwindet – tja, wozu ist das denn noch?
Und noch eine Erkenntnis: Die Zündspule müsste richtigerweise Zündtransformator heißen, denn es ist keine einfache Spule, sondern eben ein Transformator mit zwei Spulen und Eisenkern.
Naja, der Akku heißt ja beim Auto auch Batterie. - 14. Juni 2019 um 22:34 #162944
Anonym
InaktivAlso ich bin jetzt überzeugt, dass dieses rote Kabel, was vom Innenraum kommt und an Minus (bzw. Klemme 1) steckt, da nicht hingehört. Im englischen Werkstatthandbuch ist in der Schaltungszeichnung ein Widerstand eingezeichnet. Ich vermute nun, dass sich meine Batterie bei Zündschloss-Stellung 1 über diesen in den anderthalb Stunden entladen hat, weil eben dieses rote Kabel an Minus statt an Plus steckt.
Die Frage ist jetzt eigentlich nur noch, wieso der Motor trotzdem anprang und lief.
Werde mal einfach das rote Kabel vom Minus-Anschluss der Zündspule abziehen und gegen Masse messen, was da für eine Spannung anliegt. Sollte es irgendeine positive Spannung sein, bedingt durch den Widerstand in Reihe zwar sicherlich weniger als 12V, aber eben deutlich messbar, dann gehört dieses rote Kabel definitiv nicht an den Minus-Anschluss der Zündspule. Da muss wie in der Zeichnung im englischen Werkstatthandbuch nur das Kabel von den Unterbrecherkontakten im Verteiler ran. Richtig oder habe ich recht? - 14. Juni 2019 um 23:42 #162945
Anonym
InaktivBy the way: Wo ist eigentlich der Drehzahlmesser angeschlossen? Ist der vielleicht mit diesem ominösen roten Kabel am Minus-Anschluss der Zündspule angeschlossen?
Der zeigt nämlich seit dem Werkstattbesuch ca. 500 Umdrehungen zu wenig an!
Aber wenn überhaupt, müsste der doch positive Spannungsimpulse kriegen, denn sein Gehäuse ist doch sicher bereits mit Masse, also Minus verbunden.
… Fragen über Fragen. - 15. Juni 2019 um 4:49 #162946
Winni
TeilnehmerHallo Jan
Auf Plus oder 15 kommen 2 Kabel, ein pinkes vom Zündschloß mit 12V und ein schwarzes vom Kondensator.
Auf Minus oder 1 liegt ein braunes Kabel was für den Drehzahlmesser da ist.
Das deine Batterie leer ist finde ich normal.
Ein rotes Kabel kenne ich nur vom Einspritzer und das kommt auf 15.Gruß Winni
- 15. Juni 2019 um 7:19 #162947
Anonym
InaktivHallo Winni,
auf Minus bzw. 1 soll nach sämtlichen Zeichnungen und Erklärungen der Funktion einer Zündspule der Unterbrecherkontakt angeschlossen werden. Und ist es bei mir auch Und muss es auch, um überhaupt ein Wechselfeld in der Zündspule zu erzeugen, was die Hochspannung induziert! Der Kondensator ist parallel zu den Unterbrecherkontakten geschaltet, also nix mit dessen Anschluss an Plus bzw. 15!! Einzig richtig ist laut Werkstatthandbuch an deinen Ausführungen, dass zwei Kabel an Plus bzw. 15 ran müssen, die beide irgendwie vom Zündschloss kommen. Leider ist die Darstellung im englischen Werkstatthandbuch mit zwei offenen Dreierkontakten, die wohl das Zündschloss darstellen sollen, ohne Schaltstellungen nicht richtig funktionsverständlich, jedenfalls für mich.
Wat soll’s, ich stecke das rote Kabel einfach auf Plus, mehr als die Zündspule kann nicht kaputt gehen, und da habe ich Ersatz.Gruß
Pat - 15. Juni 2019 um 7:34 #162949
Anonym
InaktivP.S. Bei mir ist da übrigens ein schwarzes (von den Unterbrecherkontakten), ein blaues (vom Kabelbaum im unteren Motorraum) und das genannte rote Kabel, was gut verfolgbar einzeln in den Innenraum führt.
- 15. Juni 2019 um 7:50 #162948
Anonym
InaktivTrotzdem hätte ich gerne noch von einem mit richtig guten Kenntnissen der Elektrik in unseren Spidern 1. meine Vermutung bestätigt, dass die Batterie durch das falsch angesteckte rote Kabel bei Zündschloss-Stellung 1 entladen wurde, 2. erklärt, wieso der Motor trotzdem anprang und lief, und 3. gewusst, wo der Drehzahlmesser angeschlossen ist.
- 15. Juni 2019 um 8:06 #162959
Anonym
InaktivWenn freilich die Zeichnung im Werkstatthandbuch für MEIN Auto nicht zutrifft und nur ein (das blaue) Kabel vom Zündschloss kommt, dann könnte das rote vom Drehzahlmesser sein. Und dann muss das an Minus, denn von Plus kommen keine Impulse, dann hat der Drehzahlmesser nicht Minus, sondern Plus als Masse.
- 15. Juni 2019 um 8:08 #162941
Anonym
InaktivWenn nun aber das rote Kabel vom Drehzahlmesser ist und richtig an Minus steckt, wieso wurde dann die Batterie bei Zündschloss-Stellung 1 entladen?
- 15. Juni 2019 um 8:14 #162942
Anonym
InaktivWäre das bei diesem Auto nicht so ein furchtbares, nahezu unzumutbares Gewürge, das Amaturenbrett abzukriegen, könnte ich mal gucken, was für ein Kabel an dem Drehzahlmesser dran ist.
- 15. Juni 2019 um 8:19 #162950
Anonym
InaktivManchmal habe ich den Eindruck, ich habe kein Serienauto, sondern ein handgemachtes Einzelstück, einen Prototyp mit unzähligen Fehlern. – Ahja, ich vergaß, es ist ein FIAT, Fehler In Allen Teilen!
- 15. Juni 2019 um 9:11 #162955
Anonym
Inaktivspf wrote:Wenn nun aber das rote Kabel vom Drehzahlmesser ist und richtig an Minus steckt, wieso wurde dann die Batterie bei Zündschloss-Stellung 1 entladen?weil der motor immer mit der kolbenstellung in etwa mittig stehen bleibt (dort ist die innere reibung größer als an den totpunkten) und in dieser stellung ist der unterbrecher geschlossen – folglich ist die zündspule unter strom und etnladet deine batterie…..
lg bernhard
- 15. Juni 2019 um 9:12 #162951
Anonym
InaktivDass die Batterie entladen wurde, lag wohl daran, dass die Zündspule in Zündschloss-Stellung 1 dauerhaft stromdurchflossen war. Und das nicht zu knapp!
… Mehr und mehr erkläre ich’s mir selbst. - 15. Juni 2019 um 9:17 #162952
Anonym
InaktivOh, da haben wir uns mit unseren Kommentaren überschnitten, Bernhard! Aber danke für deine Bestätigung meiner Annahme!
Ich ziehe nachher das rote Kabel einfach mal nur ab, wenn dann der Drehzahlmesser gar nicht mehr geht, ist hundertprozentig sicher, dass es das Kabel vom Drehzahlmesser ist und dass es an Minus der Zündspule gehört, wo es auch ist. - 15. Juni 2019 um 9:25 #162954
Anonym
InaktivKann dabei irgendwas Schaden genommen haben, wenn die Zündspule anderthalb Stunden lang stromdurchflossen war? Ich denke diesbzgl. an die Unterbrecherkontakte, Kondensator, Zündkerzen und die Zündspule selbst.
- 15. Juni 2019 um 9:36 #162953
Anonym
InaktivHabe gerade die Rechnungen vom Vorbesitzer eingesehen, es wurde mal die Elektrik komplett überholt. Das erklärt dann auch, wieso ich völlig andere Kabelfarben habe.
- 20. Juni 2019 um 8:25 #162940
ruf_motorsport@t-online.de
TeilnehmerIch hab den 1800 CS 1 Bj 1973 mit 118 PS und original Elektrik.
Die Zündspule ist bei mir wie folgt verkabelt:
Plus: Kabel Blau Schwarz geht über einen Stecker in den Kabelstrang, gehe davon aus dass dies über das Zündchloß geschaltetes Plus ist.
Kabel schwarz: geht zu einem Entstörwiedersrand.Minus: Kabel braun ( kann ursprünglich auch andere Farbe gehabt haben) geht zum Zündverteiler an den Unterbrecher, an dem auch der Kondensator hängt. Kabel schwarz braun geht über den gleichen Stecker wie das Pluskabel an Masse.
Ein direktes Kabel zum Drehzahlmesser kann ich weder an der Zündspule noch am Drehzahlmesser ausmachen, außer den genannten sind keine verbaut.
Gerne Detailfotos per mail.
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.