Anzugsdrehmoment ???

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    • #145397
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo zusammen…….

      kurze Frage:

      muss die 38er Mutter zur Befestigung der Riemenscheibe und Zahnriemenritzel an der Kurbelwelle dient wirklich mit 25 kpm/245 Nm festgezogen werden?

      Gruss FOOGY

    • #158543
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Foogy

      Würde ich so machen oder es geht dir wie aus dem anderen Forum in Dresden wo sich die Mutter gelöst hat.

      Gruß Winni

    • #158544
      Anonym
      Inaktiv

      …. die Aktion incl. Werkzeugausleihe steht bei mir auch noch an.

      dazu:

      5. Gang rein ?
      Stabilisator muss abgebaut werden ? (Motor eingebaut)

      Gruß
      franki

    • #158545
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Franki

      Kühler raus oder abgedrehte Nuss, einer tritt die Bremse, der andere zieht an.

      Gruß Winni

    • #158546
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Franki

      Um den Zahnriemen zu wechseln, muß man die Riemenscheibe nicht abbauen. Es reicht wenn du den Ot Zeiger abschraubst, dann kannst du den Zahnriemen an der Riemenscheibe ab und aufziehen.
      Die untere Schraube vom Zeiger ist der Kopf rund, mit einer Rohrzange rausdrehen und später durch eine M6 Sechskant ersetzen.

      Gruß Winni

    • #158547
      Anonym
      Inaktiv

      @Winni wrote:

      Hallo Franki

      Kühler raus oder abgedrehte Nuss, einer tritt die Bremse, der andere zieht an.

      Gruß Winni

      245Nm über den Antriebsstrang arretieren? Zumindest erster Gang, oder?

      Ich hab damals die Riemenscheibe arretiert.

      Frank

    • #158548
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Sicher erster Gang, der fünfte bringt ja nichts.
      Aber wie ich vorab geschrieben habe, warum Riemenscheibe beim Zahnriemen wechseln runter.

      Gruß Winni

    • #158549
      Anonym
      Inaktiv

      Zum Lösen, wenn zu fest und eben tatsächlich mal nötig, hilft es bei Verwendung einer Nuß mit Knebelstück, den Gleitgriff/ Stange nicht ganz durchzuschieben. Auf den einen Ende eine Verlängerung, auf andere mit Hammer in Löserichtung schlagen.
      Ist eine Art Schlagschrauber und überwindet das Losbrechmoment.

      Frank

    • #158550
      Anonym
      Inaktiv

      Auf jeden Fall die Schwungscheibe arretieren.
      Dann geht auch nix kaputt.

    • #158551
      Anonym
      Inaktiv

      … danke für Eure Postings !!
      Den ZR Wechsel habe ich ja schon hinter mir….mein erster.
      beim näheren Betrachten der Mutter letztes Jahr (zum ZR Wechsel) war diese so grade mal handfest 😯
      Das oft diskutierte Blechstück war bereits ab. 😀
      Der letzte ZR Wechsel war ´98 in einer Spider-Werkstatt.
      Motor läuft inzw. wieder gut, dazu liebevoll entlüftet.
      Hatte jedoch nur Stabi und Kühler wieder eingebaut und die Mutter noch nicht drehmomentkonform festgeschraubt….
      kommt davon wenn man nur alle paar Wochen (Winter: Monate) mal am Auto schraubt…
      Also muss der Kühler wieder raus, dachte der Stabi reicht evtl…
      Gruß
      Franki

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