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- 11. November 2016 um 15:48 #145654AnonymInaktiv
Guten Mittag geschätzte Spider-Gemeinde.
Möchte mich bzw. den Spider zuerst kurz vorstellen. Nach über 10 Jahren habe ich dieses Jahr im Mai meinen CS2 Bj./78 (2l, ~80 PS, California, Dunkelgrün, Dach dunkelbraun, hellbraune Innenausstattung, Fergat-Felgen) wieder reaktiviert. Und hatte die erste gr. Probefahrt mit Kurzzeitkennzeichen im Mai nach Bad Dürkheim zum Jahrestreffen (der „andere“ Club!?) mit meinem Junior absolviert. Dort hat mich u.a. Michael S. animiert euer Forum zu besuchen, auch die anderen Teilnehmer waren aufgeschlossen und „gut drauf“ – Danke dafür.
Danach war klar der vorhandene Interessent… bekommt keine Zusage…
Dieser Wagen möchte von mir (ggf. auch Frau und Sohn – haben beide die entsprechende Qualifikation… 😉 ) bewegt werden und ich möchte ihn bewegen!Nachdem ich bis zum August alles soweit (*) fahr und TÜV-tauglich vorbereitet hatte, Stand die H-Kennzeichenabnahme, Gutachten etc. an – alles bestens gelaufen. NB * so das Übliche…: VA kompl. Überholung, Fahrwerk, Bremsen, Zahnriemen, Wapu, Vergaser, Lima. Motor-/Getriebelager, Kardanwelle: Hardyscheibe, Kreuzgelenke, Reifen, große Inspektion – alle Öle gewechselt etc. und vor allem eine hervorragende Sturz-/Spureinstellung wurde mir zuteil – manchmal trifft man doch die Richtigen in den Werkstätten…
Im September dann der große Auftritt! Jahresurlaub zusammen mit meiner Frau nach … Italien (!) an Turin… vorbei und an der ligurischen Küste
(I-Albenga/Savona ca. 100 km süd-westlich von Genua und F-Menton) , bei hervorragenden Spätsommertagen 12 tolle Tage verbracht…In total 2680 km, davon 2660 km offen !! 20 km Regen in Bergen um Monaco.
Wow… welch‘ ein Lebensgefühl !! (gerade nasse Augen… Emotions / sentimental ….)
Alles problemlos und störungsfrei gelaufen – Benzin, ½ Öl fertig !Nun möchte ich für die nächste Saison meinen alt eingelagerten Ersatzmotor von einem Argenta 2,0 i.e. vorbereiten. Der Originale hat ein paar Ölundichtigkeiten und auch die Simmerringe Motor und Getriebe wollen gewechselt werden.
Daher meine Frage an euch (wenn ihr hier seid habt ihr schon richtig lange, hoffentlich kurzweilig und unterhaltsam, durchgehalten…) was muss ich dazu alles ändern / umbauen? Natürlich, wieder Vergaservariante, also:Vergaser (z.B. 34 Weber ADF)
Ansaugbrücke – welche Teile-Nummern passen??
Auspuffkrümmer von 4 in 2 (ist am Motor)
Auspuff-Hosenrohr 2 in 1 und dann Übergangsstück (anstatt Kat) – 4-er Flansch
Ölwanne und entsprechend die längere Ölpumpe
UND ??Vielen Dank im Voraus
J.J. (Jürgen Jacksties)PS „wir“ sehen uns….
- 12. November 2016 um 17:50 #160321AnonymInaktiv
Hallo Jürgen,
erstmal wirst du doch am Argenta sicherlich auch zumindest mal in den Motor schauen bevor du ihn einbaust oder? Kopf runter und Ölwanne ab sowie alle Anbauteile. Der wird vom stehen nicht besser.
Richtig gemacht müsstest du alle Teile auf verschleiß vermessen und ggf. austauschen.Mach mal Bilder von dem Teil, damit man weiß was du jetzt überhaupt hast.
Ölwanne kannst du eigentlich behalten.
Krümmer… am besten den großen Gusskrümmer wenn du den bekommst und für den Vergaser ebenso den passenden für den 34ADF.
Ich habe für knapp 120,- Neu, einen kompletten Imasaf Auspuff vom 1800er Europa verbaut und direkt vorne am Hosenrohr verbunden, ohne Kat und habe jetzt somit auch den größeren Durchmesser.
Dafür habe ich ein paar Schellen und Rohr zum verbinden gebraucht, sonst nichts. Verbaut ist bei mir aber ein Fächerkrümmer macht aber auch nichts—Grüße
Norbert
- 14. November 2016 um 6:45 #160322AnonymInaktiv
Hallo Jürgen.
Nach meinem Kenntnisstand bist du nicht der erste, der sich den Argenta Motor eingebaut hat. Daher werden Dir die „Experten“ sicher weiterhelfen. Ich halte mich da lieber zurück 😉
Einen Weber 34 ADF 250 habe ich noch liegen.
Falls Du den brauchst, einfach melden.
Gruß Kai - 14. November 2016 um 8:43 #160323AnonymInaktiv
Guten Morgen Kai.
o.k. nochmals Danke (dachte, das mit dem Vergaser wäre schon klar).
Wollte hier im Forum doch noch in Erfahrung bringen welcher Ansaugkrümmer benötigt wird / bzw. welche Nummern passen. Damit ich dir diese Info geben kann. Und ggf. auch noch andere Teile, die ich dann idealerweise von dir in einem Rutsch bekommen kann, wie vor ca. 2-3 Wochen in deiner Zeit in den Niederlanden, geschrieben (PN).So liebe und hoffentlich auskunftsfreudige Experten, welchen Ansaugkrümmer?
Und was gibt es noch umzubauen? ❓Vielen Dank im Voraus.
J.J. aus Bingen/RheinPS die Kopfzeile / Betreff hätte besser gehießen: „…und fasst noch hier“
(bin erst seit Juni angemeldet) - 14. November 2016 um 12:49 #160324AnonymInaktiv
Hallo Jürgen.
Ich habe so lange nichts mehr vor Dir gehört, da dachte ich es hätte sich erledigt 😯
Es kaufen ja mehrere „Jürgen“ bei mir ein, da kann man schon mal was durcheinander bringen.
Der Gemeinschaft würde es sicher helfen, wenn Du schreibst was Du hast, damit die Dir schreiben können was Du noch brauchst.
Wie vereinbart, kannst Du von mir den 34 ADF 250 haben.
Außerdem hast Du einen Argenta 2.0 i Motor.
Ich meine hier schonmal gelesen zu haben, was man für den Umbau alles benötigt, bzw. was empfehlenswert wäre.
Vielleicht können sich die Experten nochmal äußern 😉
Gruß Kai - 14. November 2016 um 13:39 #160325AnonymInaktiv
Ich habe meinen Beitrag gefunden: viewtopic.php?f=1&t=3181&p=20894&sid=d11d47450576d49d46c340db056af842#p20894
da steht auch noch mehr von anderen Forumsmitgliedern.
Bei Fragen frage einfach gerne 🙂
Ciao,
Stefan - 15. November 2016 um 6:34 #160326AnonymInaktiv
@Holger wrote:
@JJ — CS2 wrote:
welchen Ansaugkrümmer?
kommt jetzt darauf an welche auspuffanlage und vergaser nun du verbauen willst
die 1800er anlage hat einen größeren querschnitt und geht in der mitte unterm spider
…das mit dem Verlauf in der Mitte sehe ich beim CS2 als entscheidenden Nachteil an, da der CS2 ja das Hitzeschutzblech unter der Beifahrerseite hat (wegen Kat, vergleiche CS0/DS).
Und über die Auspuffkrümmer-Setups hat Frank (Edeltuner) mal eine sehr gute Abhandlung geschrieben ab wann da was wieviel bringt.Ciao,
Stefan - 15. November 2016 um 10:53 #160327AnonymInaktiv
Du kannst die 1800er Anlage so verbauen wie die 2000er… wie gesagt, paar Verbinder und Schellen, dann kannst du Sie passend zerschneiden und anbauen 😉
- 19. November 2016 um 12:48 #160328AnonymInaktiv
Guten Mittag in die Runde.
Erst mal vielen Dank für eure Rückäußerungen.
Möchte vorrangig den anderen Motor vorbereiten um für die nahe Zukunft gerüstet zu sein (wegen der momentanen Ölundichtigkeiten etc.). Eine maximale Leistungsausbeute steht nicht im Vordergrund (ElGrande: nicht sauer sein 😉 ). Eine 2,0l – Auspuffanlage auf die notwendigen
Übergänge und Hosenrohr war von mir angedacht, um sie auch auf dem Originalen Platz zu lassen (StefanH.: sehe ich auch so).Für einen 34 ADF 250 Vergaser auf den Argenta 2,0 i.e. brauche ich nun welche Ansaugbrücke?
Holger kannst du mir (bzw. für Kai) hierzu Nummern angeben?Vermute dass wir dann bei +/- 100 PS liegen und das ist für meine Ansprüche
wirklich genügend! Mir ist schon bewusst, dass hier noch einiges mehrginge
aber wie gesagt nicht mein Anspruch und motorschonend darf es auch sein…Ach‘ so wie gesagt wenn ich noch andere Sachen für diesen Umbau brauche, gerne, gerne eure Tipps / Infos … . Welchen Luftfilter empfehlt ihr
zum Beispiel?Wünsche euch noch ein prima WE
J.J. — und Grüße aus Bingen/Rhein - 19. November 2016 um 16:08 #160329WinniTeilnehmer
EIn gebrauchtes Hosenrohr für den Vierloch Flansch hätte ich noch.
Gruß Winni
- 14. Dezember 2016 um 17:55 #160330AnonymInaktiv
Guten Abend zusammen.
In der Zwischenzeit habe ich den Motor zu Hause und kann nun weitere Infos geben. Der Auspuffkrümmer hat ein Vierlochflansch,
ist selbstverständlich ein 4-in-2 und diese haben je ca. 30 mm Durchmesser. Welcher Ansaugkrummer würde dann entsprechend auf den Argenta 2.0 i – Motor für einen 34 ADF 250 passen? Ggf. gerne Nummer. Und wenn ich das richtig gesehen habe, ist die Ölpumpe bei der Argenta-Ölwannne kürzer und somit würde ich auch die längere Ölpumpe benötigen, da ich ja die Spider-Serien-Ölwanne wieder originalgetreu fahren möchte (habe natürlich über die modifizierte flachere und breitere Wanne, mit mehr Volumen nachgedacht – jedoch nach Abwägung bevorzuge ich die Serienvariante).Viele Grüße J.J.
- 19. Dezember 2016 um 4:50 #160331WinniTeilnehmer
Hier wären zwei Ansaugbrücken für dich, muß man nur noch den Wasseranschluß und Unterdruck anbringen.
Bei der Abarth den Wasseranschluß.Gruß Winni
- 19. Dezember 2016 um 8:10 #160332ruf_motorsport@t-online.deTeilnehmer
Hallo Winni,
ich hatte mal eine Abarth Brücke und war der Meinung, dass die sich bis auf den Schriftzug nicht von einer anderen CS1 Europa Brücke unterschieden hat.
Hast Du da nähere Info?
- 19. Dezember 2016 um 8:55 #160333AnonymInaktiv
Vielleicht ist das jetzt eine blöde Bemerkung, aber hatte der Abarth nicht zwei IDF 40 (44) er drauf? Der Euro-CS1 (73/74) hatte einen DMS 34, die Brücken sind doch völlig unterschiedlich, oder bin ich jetzt auf dem Dampfer nach Vladiwostock?
Gruss, Jan
- 19. Dezember 2016 um 9:50 #160334AnonymInaktiv
die ritmo abarth brücke hat ein anderes lochbild für den vergaser (dcnf ist etwas schlanker als adf und dms/dhs) – von der kanalgröße ist sie nichts besonderes bzw. identisch mit cs1 europa und 131 sport.
lg bernhard
- 19. Dezember 2016 um 9:56 #160335AnonymInaktiv
Ahhh, Ritmo Abarth, alles klar!
Gruss und Dank, Jan
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