Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Armaturenbrett restaurieren
- This topic has 8 Antworten, 5 Teilnehmer, and was last updated vor 8 Jahren, 11 Monaten by
Anonym.
- AutorBeiträge
- 7. April 2016 um 14:51 #145387
Anonym
InaktivHallo,
wer hat schon mal ein Armaturenbrett restauriert und kann dazu Tipps geben?
Es handelt sich um ein Armaturenbrett in einem BS1 das noch nach richtigem Holzfurnier aussieht. In den neueren Modellen schient mir das Kunststofffurnier zu sein.Interessieren würde mich, wie geht der alte Lack an besten und schonendsten herrunter? Wenn möglich ohne Schleifen.
Welchen Lack verwendet man am besten als Neuauftrag? - 7. April 2016 um 14:57 #158491
Winni
TeilnehmerHabe bei mir den alten Lack mit 400. Schmirgel runter geschliffen und anschließend mit Siegellack lackiert.
Das gleiche auch mit dem Schaltknauf und meinem Holzlenkrad.
Sieht bis heute gut aus.Gruß Winni
- 7. April 2016 um 19:58 #158492
ruf_motorsport@t-online.de
TeilnehmerAm einfachsten ist ein Neuaufbau.
Man suche sich die richtige Stärcke einer Sperrholzplatte in der Länge dem ganzen Armaturenbrett entsprechend, in der Breite ebenso.
Dieses Brett läßt man beim Schreiner mit einem schönen Furnier beziehen.
Man überträgt auf der unfurnierten Seite die Umrisse der Einzelteile des bisherigen Armaturenbrettes
Man sägt diese Teile mit einer Laubsäge per Hand aus, dabei einen halben mm Zugabe für die Feinschliffarbeiten zugeben
Mit Schleifpapier den Endschliff der Umrandung machen.
Mit Zapponlack mehrlals lackieren, dabei immer nach Trocknung Zwischenschliff mit 400er Schleifpapier machen.
Am Schluss mit 1000er Papier fein Schleifen und dann Hochglanz polieren.
Franzl - 17. April 2016 um 17:17 #158493
Anonym
InaktivIch danke euch für die Tipps.
Ich werde allerdings kein neues Armatuerenbrett anfertigen, sondern das alte restaurieren. Das alte ist soweit noch ganz gut, hat nur Risse im Klarlack und ich möchte überhaupt gerne lieber bestehende Substanz erhalten als austauschen.
Ich denke als Lack werde ich Bootslack nehmen, denn der ist recht widerstandsfähg.
Kann jemand sagen, welche Holzart das Furnier bei den Spidern Anfang der 70er ist?
Auf diesem Bild sieht man die Maserung ganz gut, aber es ist zu dunkel.
[image:249mi7lp]http://www.diehuebschen.de/bilder/autos/Prospekte/Spider_Armaturen.jpg[/image:249mi7lp]
Hier entspricht die Farbe eher der Realität, it aber nicht ganz so hell.
[image:249mi7lp]https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/b1/30/bd/b130bdaeaaf035a8973d70c3005074de.jpg[/image:249mi7lp]
- 17. April 2016 um 20:14 #158494
Anonym
Inaktiv@ruf motorsport wrote:
Am einfachsten ist ein Neuaufbau.
Man suche sich die richtige Stärcke einer Sperrholzplatte in der Länge dem ganzen Armaturenbrett entsprechend, in der Breite ebenso.
Dieses Brett läßt man beim Schreiner mit einem schönen Furnier beziehen.
Man überträgt auf der unfurnierten Seite die Umrisse der Einzelteile des bisherigen Armaturenbrettes
Man sägt diese Teile mit einer Laubsäge per Hand aus, dabei einen halben mm Zugabe für die Feinschliffarbeiten zugeben
Mit Schleifpapier den Endschliff der Umrandung machen.
Mit Zapponlack mehrlals lackieren, dabei immer nach Trocknung Zwischenschliff mit 400er Schleifpapier machen.
Am Schluss mit 1000er Papier fein Schleifen und dann Hochglanz polieren.
FranzlHallo Franzl,
Man sollte immer beidseitig furnieren, üblicherweise nimmt man minderwertigeres funier für die rückseite. Es gibt soannungen im holz so dass es sich in der regel irgendwann biegt..
Gruss
Basso - 17. April 2016 um 20:25 #158495
Dietmar
TeilnehmerDie Holzelement im Armaturenbrett in meinem Spider sind nicht mehr original. Leider weiß ich nicht mehr, welche Holzart wir für das Furnier verwendet haben. Mein Schwiegervater hat damals für mich die Platten aus 8mm Sperrholz nach Vorlage der Originalteile gefräst und beidseitig furniert.
Die Lackierung ist, soweit ich noch weiß, ein UV-beständiger PU-Lack der nur dünn aufgetragen wurde. Dadurch ist die Maserung noch zu sehen und zu fühlen. Die meisten professionell angebotenen Teile sind sehr dick lackiert und sind sehr glatt. Dadurch wirken sie etwas unnatürlich.
Obwohl die Teile schon ca. 10 Jahre alt sind sehen sie noch immer sehr gut aus. Keine Probleme mit Feuchtigkeit und UV-Strahlung. Wichtig ist auch dass die Schnittkanten mit einem wasserfesten Lack geschützt werden damit keine Feuchtigkeit unterwandern kann.
Die Orignalteile waren deutlich dunkler und rötlicher. Geh doch mal mit deinen Originalteilen zu einem Schreiner und vergleich es mit den angebotenen Furnierarten. Dort kann man dir auch mit dem Lackaufbau helfen.
- 18. April 2016 um 13:10 #158490
Winni
TeilnehmerHabe ich bei mir eingebaut, sowie die Kofferraumbeleuchtung das sie an ist ohne das man das Licht anmachen muß.
Deckel auf und Licht an, zu und aus.Gruß Winni
- 18. April 2016 um 14:35 #158489
Winni
TeilnehmerWenn ich morgen dazu komme mache ich ein Foto.
Gruß Winni
- 3. Juni 2016 um 18:18 #158496
Anonym
Inaktiv@Dietmar wrote:
… Leider weiß ich nicht mehr, welche Holzart wir für das Furnier verwendet haben.
Ich war bei einer Restauratorin. Sie hat ziemlich schnell und ohne Zögern gemeint, dass das Nußbaum ist. Ein Spider-Kollege hat es mir neulich ebenfalls gesagt.
@Dietmar wrote:
… Die Lackierung ist, soweit ich noch weiß, ein UV-beständiger PU-Lack der nur dünn aufgetragen wurde.
Dazu konnte sie nichts sagen, aber ein Jaguar-Wurzelholz-Spezialist hat ebenfalls etwas von PU-Lack oder Polyesterlack gesagt.
👿 .. und was hat die Armaturenbrettrestaurierung mit der Beleuchtung zu tun?
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.