AS mit BS Teilen umbauen?

Ansicht von 78 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

Hallo zusammen.
      Was meinen zukünftigen Spider angeht befinde ich mich noch in der Findungsphase. Die BS Karosse, die ich seit zwei Wochen stolz mein eigen nenne, wurde komplett geschweißt.
      Leider nicht so gut, sodass ich in die Nacharbeit noch eine Menge Geld stecken müsste.
      Nun habe ich eine wirklich tolle AS Serie 2 – Karosse von 1969 angeboten bekommen.
      Teile habe ich ja genug. Aber halt nicht so viele vom AS.
      Welche Unterschiede gab es zum BS?
      Die Rückleuchten habe ich! Sonst noch was?
      Die Rückleuchten aus dem AS haben aber kein weißes Licht für den Rückwärtsgang. Ist das so OK? Oder muss da was nachgerüstet werden?
      Was ist mit der Hinterachse, Getriebe? Gerne würde ich einen 1600er Motor verbauen, da ich diesen hier stehen habe.
      Ich würde mich über eine rege Diskussion sehr freuen 🙂
      Gruß Kai

Anonym
      Inaktiv

Ich meine in einem Buch (Kittler ?) stand mal einiges. Beim AS wurde ja einiges geändert. Aber wann ?

Ohne Buch kann ich aber nicht sagen wann was geändert wurde. Ich denke da an etwas andere Hinterachse und Streben, andere Schlossfallen, am Getriebe war Anfangs auch mal was anders. Unter die flachere Haube passt auch nicht ohne weiteres alles drunter. Gehen tut das bestimmt.

Anonym
      Inaktiv

Nach meiner Info soll die zweite AS Serie nach am BS sein.
      Die Karosse seht auf Vorder.- und Hinterachse.
      Schlossfallen habe ich für alle Modelle.
      Motorhauben habe ich beide Modelle da. Sogar zwei BS Hauben mit kleinen Buckeln. Die würde ich auch verbauen wollen.
      Am liebsten auch die BS Rückleuchten, da meine „flammneu“ sind, wie Peter von den Ludolfs sagen würde 😉
      Passt das Getriebe?
      Gruß Kai

hi Kai,

das man achsen, schlossfallen und solche teile aus einem bs in einen as baut, kann ich ja wirklich noch verstehen, ABER du willst doch nicht wirklich die small titts Haube und bs Rückleuchten in eine as karrosserie einbauen, oder?

sorry, aber das meinst du jetzt doch nicht ernst, oder?

und den 1600er Motor? gab es den denn zuletzt im as?

gruß
      sebastian

Anonym
      Inaktiv

Nö, aber den 1400 gabs Anfangs noch im BS

Anonym
      Inaktiv

Hallo Sebastian.
      Ich habe ja beide Hauben und Geschmäcker sind verschieden.
      Was ich letztendlich verbauen werde hängt davon ab, was ich da habe und was passt.
      Über „Umbauten“ willst Du Dich doch nicht wirklich aufregen. Du warst doch auch bei den Stammtischen in Krefeld und Gladbach.
      Welcher Spider ist denn heute noch original!? Spaß macht was gefällt! Originalität-Fetischisten sind doch eher im Porsche, Jaguar oder Ferrari Club aufgehoben. 😉
      Würde mich auch nicht wundern, wenn Fiat damals Modelle mit Buckelhauben Und kleinen Rückleuchten ausgeliefert hat. Die Übergänge waren doch fließend….
      Wie Snoopy schon sagte, die ersten BS Modelle hatten auch den 1400er Motor!
      Gruß Kai

Hallo Kai,

ich finde ja echt Klasse dass Du einen Spider wieder aufbauen willst.
      Ob original AS oder eine Mischung die dir gefallen muss ist eigentlich egal.
      Letztlich muss es Spaß machen.

Motor- Getriebe- und Achsen mäßig dürfte fast alles passen oder zumindest kann man es mit geringem Aufwand passend machen. Wenn er sowieso nicht original AS wird würde ich die Small Tits Haube nehmen, da paßt dann alles drunter und läßt spiel für spätere Änderungen in der Motorisierung.
      Auch wenn ich den historischen Wert eines AS zu schätzen weiss, gefallen mir die BS und CS Chrommodelle doch am besten.

Anonym
      Inaktiv

Hallo Kai, Glückwunsch zum Wiedereinstieg!

Die AS Rückleuchten würde ich unbedingt beibehalten, für meinen Geschmack sind das die schönsten Rücklichter, weil sie so zierlich sind und das Heck noch besser wirkt. Sind die AS Leuchten nicht aus Metallguss hergestellt oder verwechsele ich da was?
      Beim RH Spider ist (in D) das Rückfahrlicht seperat unter der Stosstange angebracht, da die Rückleuchten ohne diesem sind.
      An meinem 71 er BS aus CA sind die breiten US Rückleuchten verbaut, die Karosserieausschnitte enden kurz vor der Kotflügelkante, so dass die Standard BS / CS Leuchten nicht passen – AS Rücklichter wären mein Traum!
      Bei der Haube könnte ich mir auch die des BS1 vorstellen – sonst wirds nix mit dem originalen Luftfilerkasten und IDF Vergasern.

Gruß Sven

hi Kai,

ja, dann lackiere doch beide Hauben in entsprechender farbe, sodass du ggf. noch mal wechseln kannst. ein schöner AS ist echt was besonderes inklusive glatter Haube und kleinen Rückleuchten, aber es war ja nur meine Meinung.

ich hoffe jetzt nicht schon wieder ins Fettnäpfchen zu rasen, aber hast du zu dem AS noch das originale typenschild, wegen des original farbcodes?

nein, über umbauten rege ich mich nicht auf. ich verstehe nur nicht, wenn man die Chance hat, es original zu machen (bis auf dezentes Tuning oder technische verbesserungen), dann nicht macht und lieber einen mix macht. wie oben aber schon geschrieben ist es ja nur meine Meinung. von daher nichts für ungut.

Krefeld in der Vergangenheit und Gladbach nie.

ja klar, kann schon sein, dass die „übergangsmodelle“ etwas gemixt waren.

gruß
      sebastian

Anonym
      Inaktiv

Hallo Kai

AS, BS, BS1 UND CS1 -Teile sind nach meiner Erfahrung kompatibel bis auf einige Kleinigkeiten wie zb die Kuehlerhaube. Wenn Du keinen Wert auf Originalitaet legst, knall einen 2000 motor rein, mit weber 34 adf/dms Vergaser (oder idfs, falls du den turtleback hast). Aber die Rueckleuchten vom AS musst Du einfach verbauen, die machen den Spider wirklich retro. Haette ich ein Paar, ich wuerde einen Carossier mit der Anpassung des Blechs beauftragen, dann nett hellblau mit verbreiterten Stahlfelgen und Chromdeckel, innen schwarz, echtleder, versteht sich und ein Holzlenkrad, eher helles Holz und und und…. ich laber hier nur so rum und traeume von einer besseren Zukunft, sorry.

Meins ist ein BS1 Jg. 71 weiss mit 1800er und demnaechst 40er idf (und Deinem Kopf)

Oh, ganz wichtig, achte auf die Uebersetzung im Diff, z.T. sind da Ampelstartuebersetzungen drin, mit denen laeuft er bei 6000 Touren knapp ueber 60…

Viel Vergnuegen beim Aufbau, ich wuenschte, ich haette mehr Zeit, Platz und Kohle…

Gruss, Jan

Anonym
      Inaktiv

Danke für die Reaktionen.
      Ist ja fast so wie früher im alten Forum 😉
      Schon lustig, dass aus einer Kompatibilität.- eine Style-Frage wird.
      Wie die meisten von Euch mache ich ihn mir so, wie er mir gefällt.
      Und da bin ich schon fast bei Jan.
      Hellblau soll er auf jeden Fall werden, breite Stahlfelgen mit Radkappen finde ich auch klasse und natürlich wieder ein Nardi Holzlenkrad, dafür aber braun von innen!
      Vielleicht sogar in zwei verschiedenen Tönen, hell und dunkel.
      Mir gefällt die AS Haube auf einem AS auch besser. Aber die Tittis lassen mir mehr Spielraum für andere Motoren.
      Turtelback habe ich, bevorzuge aber einen einfachen Weber Doppelvergaser.
      Er soll einfach nur problemlos laufen.
      Wenn mir Geschwindigkeit wichtig wäre, würde ich meinen Z3 behalten 😉
      Gruß Kai, der sich auf weitere Beiträge und Ideen freut.

Dietmar
      Teilnehmer

Hallo Kai,

Also wenn Du den Ratschlägen der anderen folgst und die AS-Rückleuchten verbaust, könnte ich mir evtl. vorstellen Dir bei der Unterbringung der flammneuen BS-Rückleuchten zu helfen. Ich will ja nicht dass Du in Teilen erstickst und irgendwann keinen Platz mehr hast. Also bevor Du sie für viel Geld entsorgen müsst, kannst Du ja Bescheid sagen. 😉

Anonym
      Inaktiv

Moisnen,

In meinem Spider steckt BMW, Mercedes,VW,Porsche,Alfa, ein Holzbrett und vielleicht etwas was ich gar nicht weiß 🙂 aber ich bin so froh, dass ich den Kauf letztes Jahr gemacht habe, trotz aller Unkenntnis, trotz viel zu kurzer Recherchezeit, und,und, und.
      30 Min. neben einem Spider –> Spiderebola…Hilfe!

Ich finde die Macchina einfach nur Klasse! Halbe Stunde durch die Gegend fahren und die Laune ist wieder bestens, auch wenn man dann riecht wie Evel Knievel…..

Ich finde es bemerkenswert, wenn man versucht den Wagen im Sinne Sebastians komplett Original zu halten, das ist sicherlich Königsklasse und auch im Sinne einer Wertsteigerung das Optimum. Da wäre aber auch das Thema Zeit, Geld ,Teile, Benutzung zu sehen.

Wenn ich mir Deine Bilder ansehe Kai, dann fällt mir nur Wow+Respekt ein. Das wieder alles auf Vordermann zu bringen, das ist echt mal ein Projekt. Mir wäre es egal,ob alles baureihenkonform ist oder nicht, wenn ich nur in der Lage wäre so etwas auch zusammenzubauen 😉 Ich habe mich schon wie ein Schneekönig gefreut, als ich das Relais für den Starter und das Licht eingebaut habe…

Ob Lämpchen rund oder eckig, Buckel oder nicht…das was unseren Spider wirklich ausmacht ist die Karosserieform und die ist sowas von zeitlos schön. Da ist erstmal überhaupt nichts falsch zu machen, sofern man nicht mit der Farbe ins Klo gegriffen hat.

Auch in Bezug aufs H denke ich, dass man auch mal ein Auge zu drücken kann, wenn mal ein Teil nicht original ist, solange der Gesamteindruck stimmig ist und der Erhalt des Fahrzeugs ersichtlich im Vordergrund steht und wenn der Spider nicht Style hat, was denn dann !?!

Die Hauptsache ist aber, dass man selbst mit dem Ergebnis zufrieden ist und sich wohl damit fühlt.

Gruß Bernd,

der Emailzuspätschreiber und Rückbanknichtbekommer aus dem Februar.

Anonym
      Inaktiv

Mit dem Getriebe vom BS wird es vermutich Probleme geben. Beim 4-Ganggetriebe des AS kam der Schalthebel viel weiter vorne aus dem Tunnel, da wo bei den späteren Modellen die Radiokonsole sitzt. In dem Bereich wirst Du am Tunnel Änderungen vornehmen oder ein 4-Ganggetriebe verbauen müssen. Wenn das 4G kürzer baut als das 5G, könnte es sein, dass dafür die Kardanwelle etwas länger ist.
      BS mit 1400 cc hatten auch die glatte Haube. Die kleinen Buckel wurden vor allem für den Turtleback der Doppelweber nötig. Der passt definitx nicht berührungsfrei unter die glatte Haube. Ob der 1600er mit Einfachvergaser passt weiß ich nicht, ich hab noch nie nachgemessen ob die Blöcke unterschiedlich hoch sind.
      Ansonsten sind meiner Erinnerung nach, wie Holger schon sagte, die Schub- und Zugstreben der HA unterschiedlich. Wenn Du ne AS-HA hast spräche aber auch nix dagegen die mit sonstigen BS-Komponenten zu kombinieren.
      Der Rest dürfte überwiegend optischer Natur sein.

Anonym
      Inaktiv

Ich habe kürzlich ein AS Getriebe verkauft was auch „kurz“ war, also ohne Schalthebelverlängerung und trotzdem 5 Gang! Leider wusste ich damals noch nichts von meinem Plan. 😈
      Falls jemand von Euch eine BS Rohkarosse, oder zumindest Teile davon sucht kann er/sie sich an mich wenden. Denke, dass ich diese nach den Osterferien schlachte und verkaufe. Notfalls auch in Teilen, da ich den Platz in meiner Garage für die AS Karosse brauche.
      Gruß Kai

Anonym
      Inaktiv

Also die Unterschiede AS zu BS….

Zum ersten: nicht jeder BS 1400 hat eine glatte Haube, das war offenbar fließend… Ich habe eine Buckelhaube drauf, die definitiv den Originallack innen hatte…

Zum zweiten: ab 80 mm Hub (1592, 1600, 1800 ) wird es nach meiner Erfahrung unter der glatten Haube äußerst eng bzw. paßt nimmer.
      Der 2000er Block wird m.W. schon mit small tits knapp. Bei mir paßt der 1800er gerade so unter die small tits – was allerdings auch an dem hochbauenden DMTR liegt..

Die Motorlager sind auch unterschiedlich (hoch).

Zum dritten: Kardan und Hinterachse sind beim AS deutlich anders – starre Kardananlenkung an das Achsgetriebe, die kurzen Schubstreben fehlen. Das mag sich bei späten AS schon geändert haben. Man sieht es aber sofort, wenn man drunter schaut, denn dann sieht man ob Aufnahmen für die kurzen Streben da sind.

Zum vierten: Zum Getriebe /-tunnel wurde schon was gesagt, das ist erst ab BS anders, da kam das lange 5-Gang-Getriebe.

Zum fünften: AS hat Einkreisbremssystem

Achs/Motorträger ist anders als bei BS-1, aber gleich mit CS und CS1

AS hat in den ersten Baujahren mit dem kurzen Getriebe (langer Schaklthebel) eine andere Mittelkonsole.

Die Grilleinfassung ist bei AS anders als bei BS, das gilt m.W. auch für die Befestigung an der Karosserie.

c.

Anonym
      Inaktiv

Hallo,

die 1600er Motoren mit Registervergaser passen ohne Probleme unter die flache Haube. Die BS1 wurden in den USA auch mit flacher Haube ausgeliefert.
      Auf den Fotos ist mein BS1 zu sehen, zur Zeit mit 1600er Motor aus den CS. Es passt alles wunderbar ohne zu irgendwo zu schleifen oder anzuschlagen. Wichtig ist nur das der BS1 Achsträger und die Halter für die Motorlager mit verbaut werden, da gibt es Unterschiede.

Olli

Anonym
      Inaktiv

Die glatte Haube ist schon elegant! Habe ja keine Eile, daher entscheide ich mich in Ruhe. Woran erkenne ich den Unterschied der Motorträger zwischen AS, BS, CS. Und wie hoch dürfen die Motorlager bauen, damit ich flexibel bleibe.
      Im Anhang die AS Karosse ich meinem Namensfetter Kai verkauft und nun wieder zurückgekauft habe.

Anonym
      Inaktiv

Außerdem noch Bilder der BS Karosse. Sie wurde vor vielen Jahren komplett von einem alten Karosseriebauer geschweißt. Allerdings muss an einigen Stellen noch nachgearbeitet werden. Die Rohkarosse würde ich an Forumsmitglieder, die den Wagen wieder aufbauen wollen für 100€ abgeben. Allerdings nur die reine Rohkarosse mit Brief.
      Ich versuche sie vor den Osterferien komplett zu entleeren und nochmal Bilder einzustellen. Man kann sie wunderbar auf einem einfachen Hänger 2,5 x4 Meter legen und abtransportieren. Drei Mann reichen zum aufladen!

Anonym
      Inaktiv

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich die Rohkarosse nur so günstig abgebe, wenn sie weiterverwertet wird. Die letzte habe ich verschenkt. Sie steht jetzt zum Verkauf im Netzt, was nicht Sinn der Sache war!

Anonym
      Inaktiv

hallo Kai
      das du einen as zum bs umbaust ist zwar schade aber letztlich geschmacksache, dir muss es gefallen.
      das neue getriebe samt größerem tunnel war ab fg. nr. 5752 und die neue hinterachse ab fg. nr. 9337 eingebaut, da deine karosserie von 1969 ist wird sie höhere fg.nr. und beide anderungen schon haben. alle motoren mit 71,5 79,2 und 80 hub also bis 1756 ccm bringst du mit registervergaser unter die flache motorhaube, allerdings nur mit den achsträger des bs1 bei den der motor etwas tiefer liegt. mit idf und turtel brauchst du die small titts.
      eng wird’s nur mit den kühlerlüfter da das as-frontblech oben gerade ist und der kühler senkrecht steht, da beim as der lüfter über eine magnetkupplung mit der wasserpumpe angetrieben wurde. mit eine flachen lüfter kann man aber auch das problem lösen.

gruß bernhard

Anonym
      Inaktiv

Hansi von G&B hat eine veränderte Ansaugbrücke damit auch andere Vergaser und die flache Haube passen. Nichts ist unmöglich…

Anonym
      Inaktiv

hallo kai

wenn ich mir das foto deiner hinterachse genau ansehe glaube ich einen stabilisator zu erkennen. müsste also noch die alte hinterachse sein und die karosserie eine fg. nr. zwischen 5752 und 9337 haben. die neue hinterachse lässt sich dann nur schwer einbauen da die anlenkpunkte der kurzen schubstreben fehlen.

gruß bernhard

Anonym
      Inaktiv

Hallo Kai

Ich hab ja selbst einen BS1 von 71, der kam mit der flachen Haube und dem 1600, mit einfachem Doppelvergaser. Der 1800er Motor passte bei mir NICHT unter die flache Haube, musste eine mit Buckeln montieren. Also aufgepasst bevor Du das eine oder andere verkaufst und es später bereuen musst, weil Du die flache Kühlerhaube nicht zukriegst. Geld ist überwiesen, ich such noch nach der deutschen Adresse.

Bin aber sicher, dass Du beim 1600 auch mit einem einfachen Doppelvergaser glücklich wirst, pass einfach auf, dass Du einen kriegst, bei dem die 2. Stufe mechanisch aufgeht (bevorzugt „34 DMS 2 201“ oder „34 ADF“, bei Letzterem kenn ich die genaue Bezeichnung nicht) und der nicht mit zuvielen „Ökoports“ versehen ist. Die Dinger mit unterdruckgesteuerter Öffnung der 2. Stufe sollen zwar sparsamer sein, damit läuft die Büchse aber auch schlechter.

Gruss, Jan

Anonym
      Inaktiv

Also nochmal zur Aufklärung.
      Ich will nicht mutwillig einen AS zum BS umbauen.
      Sondern nur die Kosten gering halten und daher verbauen, was ich so da habe.
      Da ich zwei AS Hinterachsen und Kadernwellen habe, wird diese wohl verbaut. Die andere lege ich mir „auf Reserve“ weg.
      Somit hätte ich noch zwei wirklich gute BS / CS Hinterachse im Angebot. 😉
      Dann will ich auch nicht unbedingt eine BS Haube verbauen.
      Denke nur es wäre praktischer, weil ich dann weniger Probleme mit den Motoren habe. Aktuell habe ich eine überholten 131er 1600ccm hier stehen. Wenn der passt, wandert der auch in den Spider.
      Vielleicht greife ich aus Sebastians Vorschlag auf und lass beide Hauben lackieren. Somit könnte ich nach Bedarf wechseln.
      Das BS Getriebe werde ich wohl verbauen, da ich es habe (wenn es passt).
      Am liebsten würde ich wieder ein 131er Getriebe verbauen.
      Das lief in meinem Spider 25 Jahre völlig unspektakulär und hatte beim Ankauf schon 70.000 km auf dem Buckel.
      Den Hinweis mit dem Kühler ist interessant.
      Welcher flache Lüfter müsste denn verbaut werden?
      Gruß Kai

Anonym
      Inaktiv

Hallo Kai,
      erstmal willkommen auf zurück auf der hellen Seite der Macht! :mrgreen:
      Ich hab es gewusst das du rückfällig wirst-gute Entscheidung!
      Deine Aufbaugeschichte werde ich mit viel Interesse verfolgen und wünsche dir nur das dein neuer Spider so schön wie dein Alter wird. Viel Glück und hau rein!

Anonym
      Inaktiv

Danke Matthias.
      Ich hoffe das er „besser“ wird.
      Zumidest die Karosse ist in einem besseren Zustand als die drei mal restaurierte BS1 Karosse von damals.
      Außerdem würde ich gerne den Kabelbaum komplett erneuern.
      Schon damals, vor fünf Jahren, habe ich mit dem Gedanken gespielt mir einen Kabelbaum anfertigen zu lassen. Das hatte sich dann ja leider erledigt.
      Es gab doch mal einen Anbieter für neue Kabelbäume.
      Hat das mal einer von Euch probiert?
      Glaube, ich mach zu diesem Thema mal einen neuen Tread auf.
      Gruß Kai

Anonym
      Inaktiv

Die AS Karosse ist da 😛
      Leider fehlte das Differential und ich habe einen Tag zuvor die überholte AS Hinterachse verkauft 😳
      Dumm gelaufen.
      Nun habe ich ja noch zwei wirklich gute BS Hinterachsen.
      Auf den ersten Blich würde ich sagen, Umbau funktioniert nicht, da die Löcher zum befestigen der kurzen Streben fehlen.
      Hat von Euch schon mal jemand einen AS auf BS Hinterachse umgebaut?
      Könnte man die Löcher nachbohren??
      Wenn das zu umfangreich ist, besorge ich mir lieber ein AS Differential.
      Denke das BS / CS wird nicht passen, oder?
      Gruß Kai

Anonym
      Inaktiv

Hier noch ein Bild des Innenraumes, eines der beiden AS die der Verkäufer meiner Rohkarosse nach München verkauft hat.
      Original AS sieht man so auch selten!

Anonym
      Inaktiv

Hallo Zusammen.
      So langsam geht es weiter.
      Ich möchte gerne den Innen.- und den Motorraum lackieren lassen.
      Dann ich schon mal Motor und Elektrik verbauen.
      In dem Motorraum wurde ein Blechwinkel verschweißt, den ich nicht zuordnen kann (siehe Bild).
      Hat der eine AS spezifische Funktion oder kann der entfernt werden?
      Gruß Kai

Anonym
      Inaktiv

„Holger the brain“ 😉
      Danke!!!!
      Dann kann ich den Winkel ja entfernen, da ich auf zwei-Kreis-Bremse umbaue.
      Hast Du was zum Vergaser rausgefunden?
      Ist ein Weber 34 DMS A1
      Gruß Kai

Anonym
      Inaktiv

Hallo Zusammen.
      Danke Holger für Deine Antwort.
      Ich habe jetzt einen 34 ADF 250 bekommen.
      Allerdings fehlen am Fuß ein paar Teile, unter anderem eine Klappe.
      Optisch ist er baugleich mit meinem 32 ADF7 / 250.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/weber-vergaser-fiat-124-131-spider-coupe-oldtimer/227732870-223-1003

Kann ich den Fuß einfach umbauen?
      Und noch eine Frage zum Zündverteiler.
      Ich habe zwei untenliegende Zündverteiler bekommen, die optisch ein wenig anders aufgebaut sind.
      Sie passen aber beide in die dafür vorgesehende Öffnung und drehen auch mit wenn ich den Motor drehe.
      Kann ich einen beliebigen Zündverteiler benutzen, wenn die mechanische Funktion gegeben ist?
      Werde heute Abend mal Bilder einstellen.
      Gruß Kai

Anonym
      Inaktiv

Schau mal nach, welche Verteilertypen das jeweils sind.

Die Unterschiede liegen (neben den Verteilerfingern und ggf. den Kontakten – dort vor allem den Kabelanschlüssen) beim Verstellbereich der Fliehkraftregelung.

Die beiden Drosselklappenteile müßtest Du mal vergleichen, ob die Drosselklappen jeweils gleiche Durchmesser haben. Eine Infos im Netz sagen, sie unterscheiden sich nicht vom 32 zum 34.

Definitiv anders sind die Venturi-Durchmesser, da läßt der 34 mehr durch (27/29 zu 24/26 mm beim 32er).

Am besten mal Fotos von allem zeigen.

BTW: denkst Du nochmal darn, dass Du mir die Batteriebefestigungsplatte für BS1 und die Führungshülse für die Zahnriemenspannfeder raussuchen und schicken wolltest?

carlino

Anonym
      Inaktiv

So, die Felgen sind lackiert.
      Die Lackierer haben einen super Job abgeliefert und eine tolle Farbe ausgesucht.
      Donnerstag bekomme ich den AS mit lackierten Motor.- Innen.- und Kofferraum zurück. Din schon gespannt wie das blau wirkt 😉
      Gruß Kai

PS: Carolino, schick mir doch bitte nochmal Bilder der Halter die Du haben wolltest. Glaube ich habe ihn nun da. Wir wollen die Kuh ja langsam mal vom Eis bekommen 😉

Anonym
      Inaktiv

@Kai BS1 wrote:

Carlino, schick mir doch bitte nochmal Bilder der Halter die Du haben wolltest. Glaube ich habe ihn nun da. Wir wollen die Kuh ja langsam mal vom Eis bekommen 😉

Hallo Kai,

es geht um das auf dem Foto rot umkringelte Halteblech, einschließlich der beiden seitlichen Haltehaken, die das Blech mit der Batteriestandplatte verbinden.

Und dann war da noch die Führungshülse für die Zahnriemenspannfeder – auf dem zweiten Bild rot gekringelt…

c.

Anonym
      Inaktiv

Teile habe ich rausgesucht!
      Allerdings sind die Haltestangen nur gebogene Gewindestangen!
      Ich schau mal, ob ich noch was originales finde!

Zum AS!
      Der Innenraum ist nun lackiert!
      Wird wohl noch dauern, bis ich mich an die Farbe gewöhnt habe 😆

Anonym
      Inaktiv

Es geht weiter….
      Dank eines Leidensgenossen habe ich jetzt ein neuwertiges Verdeckgestänge!
      Hier auch noch mal die Farbe bei Licht! Es ist übrigens die Fiat Farbe 413.
      Gruß Kai

Anonym
      Inaktiv

Weiter geht’s.
      Habe heute meine Armaturen zurück bekommen, die mir die Firma Arnold mit Chromringen versehen hat.
      Wurden sogar gebördelt 😉
      Sehen klasse aus, wie ich finde!
      Gruß Kai

Anonym
      Inaktiv

Es geht weiter…..
      Nachdem ich die Hinterachse, das Differential und die Kardanwelle überholt habe, leistet der Lackierer aktuell hervorragende Arbeit.
      Am Samstag habe ich den Wagen besichtigt und dachte er sei schon fertig.
      Der Spider wurde aber erstmal mit einem ähnlichen Farbton „übergeduscht“.
      Nun wird er noch gefüllert und anschließende in der richtigen Farbe „blau 413“ lackiert.
      Wer seinen Spider im Winter noch lackieren lassen möchte und einen wirklich guten Lackierer zu einem bezahlbaren Preis sucht, sollte sich bei mir melden.
      Gruß Kai

Anonym
      Inaktiv

Da ist er wieder 😉
      Und ich muss sagen, dass Lackiermeister Mersmann aus 44536 Lünen für einen guten Preis, wirklich einen tollen Job erledigt hat.
      Ich freue mich schon auf das Zusammenbauen und den ersten Stammtischbesuch mit meinem Fiat Spider seit 2010 😆
      Gruß Kai

Anonym
      Inaktiv

Gratuliere Kai,

die Farbauswahl ist echt spitze!
      Gefällt!

Grüße
      Tom

Anonym
      Inaktiv

Jou, die Farbe steht dem Auto sehr gut.

Machste ne schwarze oder ne beige Innenausstattung rein?

Ich persönlich fände beige ja schön.

Gruß
      Thomas

Anonym
      Inaktiv

Danke für die Blumen.
      Innen wird er beige /hell-braun.
      Allerdings wird das Armaturenbrett dunkelbraun, genauso wie die oberen Leisen an den Türen. Also wie in den LE Modellen.
      außerdem bekommt er Cremefarbene-Stahlfelgen mit Chrom-Radkappen.
      So ist es jedenfalls geplant.
      Mal schauen, wie sich die Geschichte entwickelt.
      Gruß Kai

Winni
      Teilnehmer

Hallo Kai

Dein Spider sieht bis jetzt wirklich super aus, du lässt dir ja auch Zeit und machst daraus keine Hau Ruck Aktion.
      Solltest du Teile brauchen, hast ja meine Nummer. 😆 😉
      Wenn du Hilfe brauchst selbstverständlich auch.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Schön ! Es wird ein Junge 😆 😉 babyblau…

gefällt mir 😀

Anonym
      Inaktiv

Hallo Kai,
      das Hellblau gefällt mir sehr gut – in der Oldtimer Praxis 09/2007 gab es einen Bericht über einen hellblauer AS Spider mit schwarzer Innenausstattung, wenn Du den Bericht nicht kennen solltest, kann ich ihn Dir gerne scannen und zukommen lassen.
      Gruß Sven

Anonym
      Inaktiv

Hallo Sven.
      Darüber würde ich mich sehr freuen 😉
      Gruß Kai

hallo zusammen,

ja, was war bzw. ist dieser blaue aus der oldtimerpraxis doch für eine Schönheit. zuhause ist er in der Eifel und gab auch auf der Techno Classica mal ein stell dich ein, als ich noch im messe Team war. rein ins bonbon und wieder raus aus dem knallbonbon…

gruß
      Sebastian

PS:

am besten haben mir die knöpfe der heizungsverstellung gefallen, denn diese hat der eigner aus Vollholz gemacht bzw. machen lassen. da kommt die detail-Verliebtheit wieder hoch…

Winni
      Teilnehmer

Der sieht schon sehr schön aus mit der Farbe und den Felgen.
      Hast du auch Fotos gemacht von den Heizungsknöpfen Sebastian?

Gruß Winni

nee, hab ich nicht, aber ich meine in der oldtimer-Praxis wären auch Fotos von innen und wie er vorher mal aussah.

gruß
      sebastian

Anonym
      Inaktiv

Aufgrund der vielen Nachfragen, stelle ich mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand meiner Restauration ein.
      Ein Forumsmitglied hat mir einiges an Arbeit abgenommen! Ohne ihn wäre ich noch nicht so weit, wie bisher.
      In den letzten Monaten habe ich die Vorder.- und Hinterachse überholt, Motor und Getriebe wurden eingebaut.
      Viele kleine Eigenheiten, die der AS im Vergleich zum BS / CS hat, wurden angepasst.
      Der Scheibenrahmen entrostet und versiegelt. Ein komplett neuer Kabelbaum verbaut.
      Alles funktioniert noch immer nicht richtig, aber ich denke das bekommen wir noch in den Griff.

Anonym
      Inaktiv

Als nächstes wird nun der Innenraum mit Armaflex gedämmt und der Teppich verlegt.
      Die Innenausstattung ist fertig!
      Die werde ich vielleicht am kommenden Sonntag bei Michael „Orlando-Car-Fashion“, der mir einen super Preis gemacht hat, abholen.
      Wenn ich sie hole, komme ich danach zum Stammtisch und werde zweigen 
      Wenn die Innenausstattung verbaut ist, müsste es eigentlich flott gehen.

Einige Mängel, wie die katastrophalen Spaltmaße, Lackiernebel auf dem Unterboden usw. werde ich erst beheben, wenn er bereits zugelassen ist.
      Mein Ziel ist die Fertigstellung zum August 2016.
      Ich bin selbst gespannt 
      Gruß Kai

sieht doch schon top aus, das ding!!!

wäre das nicht eine Name für die bella: the Thing?

hier auch mal danke an das forums-Mitglied, dass so tatkräftig geholfen hat!!!!

gruß
      Sebastian

ach ja und, ist das ne as-haube? wenn ja, gute Wahl!!!

gruß
      sebastian

Anonym
      Inaktiv

Irgendwas ist ja immer…… 🙄
      Aber du hast Recht, mit der Platzierung des Rücklichtes bin ich auch nicht so zufrieden. Mal schauen, ob ich das noch ändere.
      Und der Auspuff hängt noch zu tief, da muss ich auch nochmal ran.
      Die Haube ist AS und ich bin froh mich dafür entschieden zu haben.
      Der 1600er Motor aus dem 105er Regatta mit Umlenkung und 1800er Zylinderkopf passt wunderbar drunter!
      Bisher hat mich der Blaue ein Jahr Schweiß und Geld gekostet!
      Daher bitte nur positive Kritik, zur Motivation 😆
      Wenn ich ihn hier als „fertig“ präsentiere darf gemeckert werden 😉
      Wobei ich mir fast sicher bin, dass er echt klasse wird.
      Gruß Kai

Ich habe zwar alles an Teilen da, aber manchmal verlegt man auch was.
      Aktuell finde ich den Verschluss-Harken unter der Motorhaube nicht wieder.
      Falls jemand sowas noch rumliegen hat, oder von einer alten Haube abbauen kann, würde ich mich sehr freuen.

Anonym
      Inaktiv

Echt super der Babyblaue! 😀

Anonym
      Inaktiv

Ja er ist schön geworden, was ich bisher erkennen kann und blau hat nicht jeder.
      CD3-Felgen hat er auch bekommen, sehr gut!
      Den Umbau auf 2-Kreis-Bremse hat er aber noch nicht, wie einmal geplant? Der Ausgleichsbehälter schaut jedenfalls nach 1-Kreis aus.
      Den Rückfahrscheinwerfer fast zur Mitte gerückt würde sicher besser aussehen.

Das könnte ja bis August noch was werden. Momentan ist eh kein Spider-Wetter und es soll noch fast zwei Wochenh so weitergehen.

Anonym
      Inaktiv

Danke 😉
      Doch er hat Zweikreis.
      Der Behälter ist aus den späteren Modellen, glaube CS0.
      Er hat sogar den Fühler zur Anzeige bei zu geringem Bremsflüssigkeitsstand.
      Also noch moderner und sicherer als „nur“ Zweikreis 😉
      Die Felgen kommen aber noch runter.
      Wie schon geschrieben bekommt er Stahlfelgen mit Radkappen.
      Abgeben werde ich die CD3 aber nicht.
      Habe sogar noch die Radkappen dafür.
      Irgendwann lasse ich sie aufarbeiten.
      Vielleicht wechsele ich je nach Lust und Laune.
      Außerdem werde ich mir einen zweiten Kofferraumdeckel mit Gepäckträger fertig machen. Für längere Reisen kann ich dann einen Koffer draufpacken.
      Gruß Kai

Anonym
      Inaktiv

Sieht super aus. ❗

Zwei Anmerkungen.

Der Endtopf Verchromt und Schräg wäre m.M. nach noch besser.

Der Besen an der Garagenwand ist GEFÄHRLICH. Wenn der draufknallt bei einem so schön lackierten Wagen. Da beißt du dir in den A….. 😉

Gruß
      Markus

Winni
      Teilnehmer

Hallo Kai

Sieht doch schon mal vielversprechend aus, mach dir vom 1800er den Endtopf für kleine Kohle drunter und schau zu das du vor August fertig wirst.
      Wegen den Spaltmaßen mache dir mal keine Sorgen.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Das mit dem Besen, nehme ich mir zu Herzen?
      Habe ihn schon auf die andere Seite gestellt 8)
      Ich habe natürlich die Hoffnung, zu beginn der Sommerferien fertig zu sein.
      Aber was ist denn im August?
      Am Sonntag hole ich die Innenausstattung ab.
      Gestern angefangen den Innenraum mit Armaflex-Matten auszulegen.
      Zur Probe den Teppich ausgelegt, den ich irgendwann in einer Teilesammlung dazubekommen habe.
      Natürlich fehlt „ein“ Teil 🙁
      Aber irgendwas ist ja immer.
      Gruß Kai

Anonym
      Inaktiv

@HOLLYDOC wrote:

sieht wirklich schon toll aus

was ich nicht so gut finde , ist die plazierung des rückfahrscheinwerfer und der endtopf

ist das ein 2l endtopf ?

und er hängt ziemlich tief

gruß
      holger
      spider-krefeld

Hallo Holger ,
      Suche auch noch dass “ schönste Plätzchen “ für den Rückfahrscheinwerfer meines AS ( 1.Serie) ….. wo gehört der klassischerweise hin ?
      Danke !

Winni
      Teilnehmer

@Sigimoretti wrote:

@HOLLYDOC wrote:

was ich nicht so gut finde , ist die plazierung des rückfahrscheinwerfer und der endtopf

ist das ein 2l endtopf ?

gruß
      holger
      spider-krefeld

Hallo Holger ,
      Suche auch noch dass “ schönste Plätzchen “ für den Rückfahrscheinwerfer meines AS ( 1.Serie) ….. wo gehört der klassischerweise hin ?
      Danke !

Der AS hatte doch noch keinen Rückfahrscheinwerfer.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Ich sehe das wie Winni, der hatte keinen und das stört auch irgendwie. Auch von der StvZo her braucht er noch keinen (das war der Grund für die Umstellung der Rückleuchten beim BS).

ciao,
      Stefan

Anonym
      Inaktiv

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.
      Sonst würden ja alle Spider gleich aussehen und wir hätten nix mehr zu kritisieren und zu beurteilen.
      Ich habe die Lampe nur verbaut, weil ich dachte sie „muss“ nachgerüstet werden.
      Ich werde sie jetzt erstmal da lassen wo sie ist.
      Sobald ich dass H-Kennzeichen habe, nehmen ich sie ganz weg und werde dort einen Blindstopfen setzten. Ohne gefällt mir auch am besten, möchte aber nicht, dass die Erteilung der HU an sowas scheitert.

Ich habe berichtet, dass ich meine Innenausstattung zurück bekommen habe.
      Die hellen Teile sind von Meisterberg, die dunkelen von Orlando Car Fashion.
      Michael hat, für meinen Geschmack, wirklich gute Arbeit geleistet.
      Preis Leistung stimmt zu 100%
      Die Sitze hat er auch bezogen.
      Leider sind die Meisterberg Teile absolut unpassend geschnitten.
      Da hätte er alles wieder auseinander schneiden und neu vernähen müssen.
      Somit leider am falschen Ende gespart 😕
      Dennoch bin ich zufrieden und wie mir jemand sagte,
      sehen halt „bissle knautschig-gemütlich halt, wie geused“ aus 😆
      So können sie zumindest keine Spannungsrisse bekommen.
      Gruß Kai

Anonym
      Inaktiv

ja die Originalität…

Funktionell gesehen halte ich eine Nachrüstung allerdings für sehr sinnvoll und vertretbar.

Ist beim Spider natürlich schwierig.

ich würde dazu tendieren, die Leuchte direkt links neben dem Auspuff-Endrohr zu platzieren und eine kleine Variante von Hella zu wählen zB die 2ZR001193011, die hat ein schönes 60er Jahre-Design…
      muss man allerdings auf Verwendbarkeit für hängende Befestigung prüfen…
      c.

Anonym
      Inaktiv

Hallo Winnie ,
      Danke für den Tipp!
      Dann mach ich keine hin !Nur der Moretti kriegt eine !
      Gruß
      Sigimoretti

@Winni wrote:

@Sigimoretti wrote:

@HOLLYDOC wrote:

ist das ein 2l endtopf ?

gruß
      holger
      spider-krefeld

Hallo Holger ,
      Danke !

Der AS hatte doch noch keinen Rückfahrscheinwerfer.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Danke für die Abbildung ,den kenn ich noch gar nicht !
      Kannst Du mir den link schicken ? Ist vielleicht einer der noch selteneren
      1 .Serie ? Und den Rückfahrscheinwerfer da zu positionieren ist elegant
      und pfiffig : kann dann das Karrosserieloch für die Kfz-Kennzeichen-
      leuchte nutzen !
      Grße
      sigimoretti

@HOLLYDOC wrote:

so finde ich es klassisch schön

[image:2ct7qe7l]http://www.carstyling.ru/resources/studios/1968-Moretti-Fiat-124-Coupe-02.jpg[/image:2ct7qe7l]

gruß
      holger
      spider-krefeld

Anonym
      Inaktiv

Hallo in die Runde.
      Die ersten 50 km sind abgespult 😉
      Zwischenzeitlich hat er HU und H-Kennzeichen ohne Mängel erhalten.
      Die „to do-Liste“ ist aber noch lang.
      Immerhin macht er alles was er soll, er fährt, bremst, hupt und seinen Besitzer glücklich 😆
      Nach fünfjähriger Abstinenz bin ich also wieder dabei!
      Hier schon mal ein paar Bilder!
      Gruß Kai

PS: Ich weiß „Kuchenblech“!!!!!
      Ist mir aber egal! Dafür 124 AS 😀

Anonym
      Inaktiv

Glückwunsch – alle Daumen hoch die ich habe!
      Bitte unbedingt beim nächsten Holger-Treffen in Krefeld vorführen!

Anonym
      Inaktiv

Hallo Kai

nach dem wir hier im Forum die Wiedererstehung mitverfolgen durften freue ich mich bereits heute auf den `Liveact´bei Holger. Also bitte beim nächsten Stammtisch vorführen.

Grüße

Joachim

Anonym
      Inaktiv

@HJR wrote:

Also bitte beim nächsten Stammtisch vorführen.

Müsste nach meiner Rechnung am 04.09.2016 sein.

Glückwunsch Kai,
      ist ein hübsches Auto geworden mit der seltenen Farbe!,
      Franzl

Anonym
      Inaktiv

Gratulation !

Anonym
      Inaktiv

Vielen Dank in die Runde.
      Der Stammtsch ist schon auf meiner Liste vermerkt.
      Aber nur wenn es trocken ist 😉
      Gruß Kai

Anonym
      Inaktiv

@Kai BS1 wrote:

Aber nur wenn es trocken ist 😉

Ist das Babyblau Wasserfarbe? 😆

Superkoro
      Teilnehmer

Servus Kai,

meinen Respekt 8) , ist ein sehr schönes Fahrzeug geworden 🙂

Beste Grüße aus ED

Rudi

Anonym
      Inaktiv

…… und das Sitzgestühl sieht doch gar nicht “ schiach“ aus ,wie Du anfänglich etwas frustiert meintest !

Mutig bist Du ja -ich meine der Farbe wegen…

Ganz viel Freude an Deinem Werk und
      immer unfallfreies cruisen
      wünscht
      sigimoretti

Ansicht von 78 Antwort-Themen
  • Das Forum „Allgemeines“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.