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Anonym.
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- 10. Januar 2016 um 14:23 #145299
Anonym
InaktivHallo zusammen
melde mich hier bei der Spider Community weil ich mit einem für mich riesengrossen Problem (als absoluter Laie und Anfänger in Sachen Spiderrestauration) konfrontiert bin. 🙁
Bin auf der Suche nach einem AT-Motor/ Motorblock oder Motorenteile die ebenfalls untereinander kompatibel sind um mein Motörchen wieder schnurren zu lassen……
Hier alle Motordaten die ich auf dem Motorblock/Zylinderkopf und Fahrzeugpapiere gefunden habe.
Typ: CS1
JG: 3.1973
Hubraum:1756 ccm
Motor NR.:132 AC 1.000Motorblock: 132 AB1 Fiat 4258660
Zylinderkopf: F.F V6 S62 4301155Kann man evtl. auch Bauteile des 1600/BC Motor oder andere Fiat/Lancia verwenden?
Bitte alles anbieten!!!
Bin um jede Info/Feedback froh und bedanke mich jetzt schon im voraus
lg FOOGY
- 10. Januar 2016 um 15:23 #157800
Anonym
InaktivHallo
was ist denn genau das Problem mit Deinem Motor ?
Laut Motornummer hast Du den begehrten 118 PS Motor. Ich wuerde diesen überholen lassen, anstatt zu tauschen.Aber falls Du doch einen kompletten AT Motor suchst, ich habe einen guten kompletten 1600er (1592ccm 98 PS) übrig. Wurde von mir die letzten 4 Jahre gefahren und im Mai ausgebaut, da ich einen etwas stärkeren verbaut habe.
Gruss
Klaus - 11. Januar 2016 um 19:32 #157801
Anonym
InaktivHallo……….
habe heute den Zylinderkopf runtergenommen 🙁 🙁 🙁
beim vordersten Zylinder ist wohl wegen der langen Standzeit (8Jahre ca.)
über die geöffneten Ventile Feuchtigkeit eingedrungen und hat die Innenseite der Zylinder (im wahrsten Sinne) mitgenommen.(siehe Foto……..)
Kann man da noch was retten und wenn ja wie??????
- 11. Januar 2016 um 21:44 #157802
Anonym
InaktivMensch Foggy,
jetzt haben dir 2 kompetente Spezies Fragen gestellt und du beantwortest die nicht. 😯
Beschreibe doch mal genauer deine Situation und dann warte ab bis die antworten….. 😉
ODER frage mal freundlich noch einer telefonnummer und dann kannst du das mal persönlich besprechen,einverstanden ?
So wie das jetzt läuft bekommst du deinen Motor bestimmt nicht hin.
Ist ja so wie wenn du mit einem halben Hähnchen zum Arzt kommst und fragst: „Ist da noch was zu retten?“ 😆 😆
Gruß
Markus - 12. Januar 2016 um 15:56 #157803
Anonym
Inaktiv[attachment=0:2yy0dk9y]F2.JPG[/attachment:2yy0dk9y]
- 12. Januar 2016 um 15:57 #157804
Anonym
Inaktiv[attachment=0:dqf5hq4a]F1.JPG[/attachment:dqf5hq4a]
- 12. Januar 2016 um 16:14 #157805
Anonym
InaktivHallo
werde den Motor erst nächstes Wochenende komplett zerlegen können.
Kann daher nicht sagen ob Standard oder Bereits Übermass………eine (etwas vielleicht dumme) Frage noch:
Könnte man evtl. ein 1600/BC Motorblock auf 1800 aufbohren?
(Kolbendurchmesser: 1600 =80mm beim 1800= 84 mm,vorausgesetzt der Motorblock hat die gleichen Masse)
oder liege ich total daneben??? - 12. Januar 2016 um 16:59 #157806
Anonym
Inaktivhallo
@FOOGY wrote:eine (etwas vielleicht dumme) Frage noch:
Könnte man evtl. ein 1600/BC Motorblock auf 1800 aufbohren?
(Kolbendurchmesser: 1600 =80mm beim 1800= 84 mm,vorausgesetzt der Motorblock hat die gleichen Masse)1600 BC motor (1608ccm 80 x 80 125ziger kennung) – nein
1600 C motor (1592ccm 80 x 79,2 132siger kennung) – ja
gruß bernhard
- 19. Januar 2016 um 14:31 #157796
Anonym
InaktivHallo zuammen
War nun heute bei einem Motorenbauer hier………
Der Motor wäre noch zu retten weil noch keine Übermasskolben drin, aber als er mir den Preis nannte musste ich ein paar mal leer schlucken 🙁
Das ganze soll 3500 sFr. (3850 Euro) kosten.
(Arbeitsumfang: Kurbelwelle nachpolieren, unten neue Lager rein, alte Kolben raus(pressen), Bohren, hohnen, neue ÜM-Kolben rein.)nun meine Fragen an euch:
bei der Firma Spider Point habe ich einen AT Motorblock entdeckt. Preis na ja,1700 Euro.aber immer noch verhältnismässig günstiger als die 1. Variante.Hat jemand Erfahrungen mit dieser Firma betreffs Qualität und/oder Preis/Leistungsverhältnis?
Gibts evtl. ein eine Alternative bzw. eine gute Adresse eines Motorenbauers im süddeutschen, grenznahem Raum?
Wenn ja was werden da für Preise aufgerufen?
Wer hat damit Erfahrung ?DANKE FÜR EUER FEEEDBACK!!!!
- 19. Januar 2016 um 14:40 #157795
Winni
TeilnehmerHallo Foogy
Stolze Preise bei beiden, was ist denn bei Spider Point an den AT Motor Neu?
Ist der Motor komplett mit Kopf? Dann hättest du immerhin Garantie.Mein Tip, mache mal unter suche einen neuen Post auf, suche 1800er Motor.
Da kommst du bestimmt günstiger weg.Gruß Winni
- 19. Januar 2016 um 15:06 #157799
Winni
TeilnehmerHOLLYDOC wrote:jetzt nach einen anderen motor zu suchen , wo du dann auch nicht weißt in welchen zustand er ist , und du ihn dann doch überholen mußt , würde ich nicht machenDie Motoren die ich bis jetzt durch jemanden aus diesem Forum eingebaut habe, laufen alle noch, habe sie aber auch alle auf gemacht und dem entsprechend bearbeitet.
Einen gebrauchten Motor kaufen und einbauen, rate ich auch von ab.
Gruß Winni
- 19. Januar 2016 um 15:57 #157798
ruf_motorsport@t-online.de
TeilnehmerHallo Foogy,
direkt neben meiner Halle (D-79423 Heitersheim, ca. 40 km nördlich Basel) ist ein Motorenbauer, der Dir den Block und falls gewünscht auch den Kopf machen könnte.
Problem ist, der ist gut und hat daher viel Arbeit. Wenn es auf den Tag nicht ankommt, dann kann ich den Fragen.
Du müßtest die Sachen aber vorbei bringen. Motor und Block sollten getrennt und die Anbauteile entfernt sein, ebenso Block und Kopf grundgereinigt sein.Franzl
- 19. Januar 2016 um 16:22 #157786
Anonym
InaktivNachtrag:
Für 1700 Euro gibt’s bei Spider Point NUR den Motor- Block. Ohne Kopf !
Aber wohl revidiert………..
(Kurbelwelle, Kolben, Ölwanne) - 19. Januar 2016 um 16:26 #157787
Anonym
InaktivHier das Foto vom AT Motorblock……….
- 19. Januar 2016 um 16:38 #157788
Anonym
Inaktiv@FOOGY wrote:
Hier das Foto vom AT Motorblock……….
Foto vergessen?
- 19. Januar 2016 um 18:39 #157789
Anonym
Inaktivhier das Bild vom AT Motorblock von Spiderpoint
- 19. Januar 2016 um 20:40 #157797
Anonym
InaktivHallo Foogy.
Folgenden Motor aus einem C-Coupe kannst Du für 150€ haben.
Wenn ich es richtig verstanden habe lässt er sich auf 1800ccm aufbohren.
Die Motorexperten hier können Dir sicher mehr sagen.
Der Motor dreht leichtgängig durch, muss aber sich auch überholt werden.
Das Coupé hatte eine Laufleitung von 70.000km
Gruß KaiPS: Setz Dich doch mal mit Winni in Verbindung. Vielleicht lässt sich ja eine bezahlbare Lösung realisieren.
- 20. Januar 2016 um 7:06 #157794
Anonym
InaktivIch glaube das kann man günstiger hinbekommen als 3600€/1700€.
Sein Motor sieht nicht so aus, als ließe sich der 4te Zylinder aufbohren, bei dem Rostfraß 😯
Ist ja auch nur ein Angebot.
Die Entscheidung muss Foogy selbst treffen.
Gruß Kai - 20. Januar 2016 um 8:06 #157793
info@net-ter.de
Keymasterhallo zusammen,
hallo FOOGY,4 Zylinder-Motorblock bohren und hohnen für neue Kolben kostet höchstens 350€
Motorblock planen höchst 85€melde dich mal bei Herr Lorenz Bauer +49 911-52789523
eMail info@bamotec.de
oder bei Herrn Markus Auer +0497731-9325-0
eMail info@auer-motoren.de
Firmensitz ist in 78224 Singen /HtwlGruß Frank
- 20. Januar 2016 um 8:59 #157792
Anonym
InaktivHabe ihm schon geschrieben.
Den kontakt zu einem bezahlbaren Mororbauer habe auch schon für ein anderen Forum-User hergestellt. Hat damals alles reibungslos gelappt.
Winni hat ja auch Hilfe angeboten.
Wie schon geschrieben, er muss sich nur entscheiden, was er will.
Wir helfen ja gerne 😉
Gruß Kai - 20. Januar 2016 um 9:12 #157790
Anonym
Inaktiv[attachment=2:3tgfvulj]004.JPG[/attachment:3tgfvulj][attachment=1:3tgfvulj]005.JPG[/attachment:3tgfvulj][[attachment=0:3tgfvulj]006.JPG[/attachment:3tgfvulj]
hier noch ein paar letzte Fotos des Motorblocks……….
Was meint ihr? hatte der Motorbauer recht?
besteht noch eine Aufarbeitungsmöglichkeit? - 20. Januar 2016 um 9:50 #157791
Anonym
InaktivMir siehts so aus, dass die Rostbeulen tiefer als das dritte Übermaß (+ 0,60) gehen. Und wenns doch gerade so reichen würde, wäre der Block nicht noch ein weiteres Mal sanierbar.
Wie es im Bereich der festgefressenen Kolbenringe aussieht, weiß man nicht. Ebenso wenig vom Erhaltungszustand von Pleuel und Kurbelwelle.
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung nicht rettbar.
Aber ich würde mir dennoch zu dem Block nochmal eine zweite Fachwerkstattmeinung holen.Einen 1800er-US-Block zu nehmen sehe ich nicht als Problem:
Kurbeltrieb ist identisch (Vorsicht: die späteren Motoren haben eine
Änderung der Kurbelwelle im Bereich der achteren Simmerringlauffläche – spielt aber nur eine Rolle wenn man einen nackischen Block mit den vorhandenen teilen neu aufbauen will)), neue Kolben müssen sowieso hinein, da müssen halt die Eurokolben CS1 hinein.Aufbohren eines 1600ers wäre für mich Plan B (das kann auch schiefgehen, denn da gehen immerhin 2mm runter. Leidvolle eigene Erfahrung mit Gußlunkern beim 2.Übermaß…)
Edeltuner hat genug Adressen zum nachfragen genannt.
Alles wird gut…
c. - 20. Januar 2016 um 10:46 #157807
info@net-ter.de
Keymasterhallo,
bloß den 1600er nicht aufbohren ihr bekommt große Schwierigkeiten mit dem 2 und 3 Zylinderlaufbahn…..
Könnte passieren dass ihr in den Kühlkreislauf bohrt, der Gussverlauf ist nicht immer gleich!
oder ihr kommt beim Bohren auf Lufteinschlüsse -Lunker-
…….habt ihr Glück gehabt…
stirbt die Zylinderkopfdichtung wegen thermische Überlastung an diesem Bereich…..Aber jeder so wie er mag……
Gruß Frank
- 20. Januar 2016 um 13:19 #157808
Anonym
InaktivJa, das passiert, deshalb mein Vorbehalt.
Ist mir genau so beim Aufbohren eines vermeintlichen 1800ers aufs dritte Übermaß passiert (der in Wirklichkeit ein vom US-Vorbesitzer gepimpter 1600er war, was ich damals nicht wußte).
Sieht dann so aus – Zylinder 3…
- 22. Januar 2016 um 15:03 #157809
Anonym
InaktivHallo zusammen
melde mich wieder mal, weil ein paar Fragen betreffs Motorenbezeichnung aufgetaucht sind……
Da mir abgeraten wurde einen BC Motor aufzubohren und eine Überholung meines Motors sehr teuer (auch in D) werden würde, habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht…………
Habe nun einen Anbieter gefunden der rev. AT Motorblöcke anbietet.
Er hat 2 Motoren die er anbieten kann…….
1x mit der Motorbezeichnung 131 AB und der andere mit der Bezeichnung 132 CB
Bei beiden Motoren ist der Kolbendurchmesser 84 mm !
(gemäss Anbieter ist der 1. Motor eine EU Version der andere für die USA)Auf meinem Block steht 132 AB1
was meint ihr kann ich einen der beiden Motoren einbauen?
und auf welche Details muss ich bei einem evtl. Kauf achten?
kann ich meinen „alten“ Zylinderkopf weiter verwenden?Gruss FOOGY
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