Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Benzingeruch im Kofferraum 124cc Coupe
- This topic has 7 Antworten, 5 Teilnehmer, and was last updated vor 10 Jahren, 5 Monaten by
Anonym.
- AutorBeiträge
- 2. Dezember 2014 um 8:36 #144711
Anonym
InaktivHallo miteinander
Ich habe starken Benzingeruch im Kofferraum der dann auch in den Innenraum zieht.
Je voller getankt wird , desto stärker ist der Benzingeruch.
Habe mittlerweile alle Schläuche neu & der Vorbesitzer hatte sogar schon den Tank erneuert. es ist nicht in den Griff zu bekommen.
Ich habe das Gefühl das es irgendwie über die Tankentlüftung kommt. sprich der mitteldicke Schlauch der vom Tank wieder zurück in den Einfüllstutzen geht, da es in diesen Bereich am stärksten riecht.
Habe mit dem Gedanken gespielt nen Aktivkohlefilter zu verbauen.
Hat da jemand nen Tipp oder dieses Thema schon gehabt und beseitigen können. - 2. Dezember 2014 um 9:38 #153683
ruf_motorsport@t-online.de
TeilnehmerIch vermute mal dass es mit der Tankentlüftung zusammenhängt.
Vom oberen Teil des Tankes geht ein Schlauch zu einem mit dem großen Einfüllstutzen verbundenen Metallrohr, was der Entlüftung des Tankes bei der Betankung dient. Am oberen Ende dieses kleinen Aanschlussrohres gibt es einen rechtwinkligen Abzweig, der daran befestigte kleine Schlauch geht nach unten und sollte von dort ganz nach unten ins Freie führen. Ich bin mir im Moment nicht sicher ob diese Abzweig aus der Tankklappenöffnung oder von unten aus dem Kofferraumbereich zu sehen ist. Er dient primär der Belüftung des Tankes. Beim Befüllen des Tankes bis ganz voll kommt es vor, dass über den dicken Entlüftungsschlauch Benzin mit nach oben geführt wird und ein Teil davon dann in diesen kleinen Belüftungsschlauch gelangt.
Nun habe ich schon beobachtet, dass dieser Schlauch nicht nach außen geführt ist sondern im Inneren endet oder sogar ganz abgefallen ist. Die Konsequenz davon ist Dass beim Betanken und schneller Kurvenfahrt direkt nach dem Volltanken Benzin in den hinteren Kotflügelbereich gelangt und dort verdunstet.
Ich empfehle Dir daher diesen kleinen Schlauch mal zu prüfen.
Franzl
- 2. Dezember 2014 um 11:48 #153684
Anonym
InaktivHallo Franzl.
Das ist richtig und genau beschrieben.
Nur habe ich auch diesen Schlauch schon erneuert und er endet im freien.
Wie du gut beschrieben hast kommt beim volltanken irgendwie Benzin über bzw. in den mitteldicken Schlauch der dann wiederum im/mit dem Einfüllstutzen mit dem Entlüftungsschlauch verbunden ist. Also irgendwie ne Insichschleife.
Technisch nicht besonderst gelößt.
Da man beim Tanken ja nie so genau weiss wie voll der Tank nun ist bis es kurz oben rausschwappt und / oder damals diese G-Kat Klappe noch nicht vorhanden war, ist es wohl einfach so wie es ist ??!!
Was aber nervt da gerade im Sommer die ganze Kiste im Innenraum übelst nach Benzin riecht.
Da kommt wieder der Aktivkohlefilter in’s Spiel.
Hast du bzw. jemand sowas schonmal umgebaut oder ne andere Lößung parat. - 2. Dezember 2014 um 13:13 #153685
ruf_motorsport@t-online.de
Teilnehmer@evopatrik wrote:
Hallo Franzl.
Da man beim Tanken ja nie so genau weiss wie voll der Tank nun ist bis es kurz oben rausschwappt und / oder damals diese G-Kat Klappe noch nicht vorhanden war, ist es wohl einfach so wie es ist ??!!
Was aber nervt da gerade im Sommer die ganze Kiste im Innenraum übelst nach Benzin riecht.
Da kommt wieder der Aktivkohlefilter in’s Spiel.
Hast du bzw. jemand sowas schonmal umgebaut oder ne andere Lößung parat.Wenn alles richtig angeschlossen ist kann da eigentlich kein Benzin in das Innere gelangen. Läuft bem Tanken Benzin über den dicken Entlüftungsschlauch in den Tankstutzen, dann wird der entweder über den Tankstutzen wieder zurück in den Tank befördert oder über die kleine Leitung ins freie. Schwappt etwas aus dem Tankstutzen raus, dann sollte dieser Sprit über eine Öffnung im Tankklappenbereich, die auch an einen ins Freie mündenden Schlauch angeschlossen ist, ebenfalls ins Freie gelangen. Karosserieschäden in dem Bereich sind nichts neues, ist dieser Tankklappenbereich wirklich hermetisch zum Innenraum hin abgedichtet, auch die Dichtung um den Tankeinfüllstutzen in Ordnung?
Hast Du da alles gecheckt, auch ob diese Schläuche unten offen sind? Ist Dein Tankdeckel dicht oder schwappt da ständig was raus?
Sonst bleibt nur noch ein undichter Tank, was auch bei neuen Tanks schon passiert sein soll.
Franzl
- 2. Dezember 2014 um 13:56 #153686
Anonym
InaktivDanke für die Antworten,
Ich werde nochmal alles gegenchecken.
Was ich mir auch vorstellen kann ist das der Benzingeruch über die neuen Schläuche kommt, sprich die nicht wirklich für Benzin ausgelegt sind und der Entlüftungsschlauch beim Tanken mit Benzin in Berührung kommt und über das Gewebe ausdünstet.
Das wäre dann mal wieder ein Fall von Fehlkauf, da die neuen Schläuche als Öl , Wasser & Benzinfest angeboten wurden. - 2. Dezember 2014 um 14:11 #153687
Winni
TeilnehmerHallo Patrik
Schau mal nach ob du von unten am Tank Spuren siehst vom Sprit, war bei mir mal so nach dem voll tanken, die runde Dichtung zwischen Tankgeber und Tank war die Ursache.
Einige haben auch Probleme direkt mit den Leitungen di durch die Holme von hinten bis vorne im Motorraum gehen.
Ein Aktivkohlefilter würde dir hierbei auch nicht helfen.Andere Möglichkeit, lasse mal eine Umdrehung deinen Tankdeckel auf und prüfe ob es dann immer noch ist, manche Spider ( so auch meiner ) haben die Tankentlüftung über den Verschluß.
Gruß Winni
- 2. Dezember 2014 um 18:36 #153688
Anonym
InaktivHallo, Vorschlag von mir,
ich weis nicht was du für ein Baujahr hast auf meine As gehört ein Tankdeckel
ohne Entlüftung!!!!!!! der kleine Schlauch am Tankstutzen ist zur
reinen Entlüftung des Tankes gedacht. Besorge dir von einem 500 Fiat den Deckel
verlege denEntlüftungsschlauch nach außen zB.Richtung Rücklicht.
Wenn du keine defekte an den Leitungen hast,so ist dürfte dein Geruch jetzt weg sein.Gruß Mario
- 4. Dezember 2014 um 19:01 #153689
Anonym
InaktivHi, beim Coupe gehen die Leitungen am Unterboden und nicht durch den Innenraum. Wenn ich den Kofferraum oeffne, riecht es auch ganz leicht nach Benzin, obwohl alles dicht ist. Mich störte nicht, der Oelgeruch von vorne ist lästiger 😉 .
Aber bei einem 72er Auto kam man so was ja hinnehmen.
Gruß
Klaus
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.