Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Benzinpumpen-Relais klackert im niedrigen Leerlauf
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- 14. April 2017 um 13:34 #145881AnonymInaktiv
Hallo, kennt jemand das Problem bzw. dessen Behebung: Bei warm gelaufenem Motor klackert das Benzinpumpenrelais im Leerlauf. Man könnte den Leerlauf erhöhen, aber das ist mir zu einfach ;-)…
Vielleicht ist das Problem ja schon bekannt?
Gruß aus HH
Sig - 14. April 2017 um 16:56 #161768AnonymInaktiv
Klar.
Der Kontakt im Luftmengenmesser schaltet das Relais. Geht zu wenig Luft durch den LMM (Fehlluft) oder die LMM-Klappe hängt oder die Leerlauf-Feder des LMM ist ausgehängt, dann schaltet der Kontakt nicht mehr sauber.
Wenn ausgeschlossen ist, dass ein mechanischer Defekt oder Fehlluft die Ursache sind, dann kann man auch den Betätigerhebel im LMM etwas nachjustieren. - 17. April 2017 um 11:54 #161769AnonymInaktiv
Das sind hilreiche Tipps, die ich dann mal abarbeiten werde – angefangen mit der Fehlluft. Sehe mir mal den großen Kunststoff-Ansaugschlauch noch genauer an. Der LMM soll angeblich noch nicht soo alt sein. Das es eine „Leerlauffeder“ gibt war mir nicht bekannt – es sei denn dass damit die kleine Anschlagslamelle gemeint wäre, die sich aber nicht aushängen sondern höchstens brechen könnte… ? Was genau mit „Betätigungshebel“ gemeint ist verstehe ich auch nicht wirklich..? Die „Betätigung“ erfolgt doch allein durch den Unterduck der auf die innere Verschlussklappe wirkt – gegen die einstellbare und kallibrierte Spiralfeder. Wie gesagt laufen tut er tadellos
Schaun wir mal dann sehen wir es schon …
Werde die Auflösung veröffentlichen - 17. April 2017 um 16:30 #161770AnonymInaktiv
Habe den LLM nun schnell ausgebaut – und bei der Gelegenheit, dann auch gleich mal das hauchdünn lackierte und ewig angerostete Luftkastenblech geschliffen/grundiert/lackiert – wenig Arbeit und großes Erfolgserlebnis ;-)).
Dann den noch sehr schön mit Dirko ähnlicher grauer Dichtmasse verklebten Schutzdeckel vorsichtig geöffnet. Und jetzt weiß ich auch was gemeint ist (sorry Saar_CS0 – hatte das Gesamtbild nicht mehr soo a d Schirm): Es gibt natürlich doch diese kleine Anschlagfeder. Sie war nicht ausgehakt, aber man kann sie etwas überdehnen und somit den Öffnungsvorgang erleichtern. Zusätzlich habe ich die „Kontaktlamelle“ durch vorichtiges Biegen etwas weiter zum Kontaktpunkt geführt. Nach der Lacktrocknung kommt dann der Test. Falls jemand auch grade Lust hat am LMM zu basteln versuche ich hier mal ein Foto hochzuladen. (Auch als Übung… ) - 17. April 2017 um 16:38 #161771AnonymInaktiv
[attachment=0:2mersf59]20170417_172523.jpg[/attachment:2mersf59]
Bilder hochladen wird einem hier nicht leicht gemacht…musste 3x verkleinert werden nur 600×600 🙁
- 17. April 2017 um 18:22 #161772AnonymInaktiv
Der LMM stammt übrigens nicht vom Spider …
- 17. April 2017 um 19:26 #161773AnonymInaktiv
Danke dem Moderator f diesen Hinweis und ebenfalls alles Gute zum Geburtstag. Sind ja offenbar alles eher junge Leute hier 😮
@Saar CS0:
Die Bosch-Nummer lautet: 0280202023 – was sollte denn anders sein??
Der Vorbesitzer sagte dieser sei vor einigen Jahren als original Ersatzteil neu gekauft worden. Funktioniert wie gesagt auch tadellos ohne Aussetzer o.ä. - 17. April 2017 um 20:29 #161774AnonymInaktiv
Das Innenleben weist auf ein Fabrikationsdatum nach 85 hin.
Mag sein, dass es sich um eine späte Nachfertigung vom Hersteller handelt. - 18. April 2017 um 11:39 #161775AnonymInaktiv
Na gut, wenn das die einzige Irritation bleibt, bin ich ja nur froh wenn das Teil nicht so alt ist, sondern sich die Aussage des Vorbesitzers damit bestätigt diese mal neu gekauft zu haben.
- 18. April 2017 um 18:41 #161776AnonymInaktiv
Hat sich dein Problem nun gelöst oder suchst du weiter nach Irritationen?
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